Vögel in herbstlicher Umgebung

Diskutiere Vögel in herbstlicher Umgebung im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Wunderschöne Vogelbilder sind das hier. Mit sowas kann ich überhaupt nicht dienen. Die letzten beiden Rotkehlchenbilder sind ein Traum Marie, was...
  • Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #21
Wunderschöne Vogelbilder sind das hier. Mit sowas kann ich überhaupt nicht dienen. Die letzten beiden Rotkehlchenbilder sind ein Traum Marie, was für ein Licht! :daumen:

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #22
Hallo Marie :klatschen::klatschen:

die letzten beiden sind ja echt absolut klasse geworden.

Wunderschön wie du das hin bekommen hast.

Bin gespannt auf weiter Bilder :D:D

LG

Rico

und:daumen::daumen:

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #23
ach, ich danke euch, Ulrike und Rico...:)

Rotkehlchen ist immer zutraulicher geworden in der letzten Zeit.
Das Herbstlaub lass ich liegen, damit der Hintergrund leuchtet. Erst wenn es braun wird, durch den kommenden Regen, wir es evtl. weggeharkt.

Ich hoffe noch auf den Kleiber, dass er sich mal wieder sehen lässt.
Das ist echt spannend mit den Piepmätzen...;)

Lieber Gruss
Marie

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #24
Maria deine Bilder sind klasse. Sehr schön allesamt. Und die Spatzenbilder, ja die find ich ja voll niedlich so wie der guggt. Vor allem auf dem mittleren :klatschen:

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #25
danke schön, Siggi...:) freue mich...

nächtlicher Gruss
Marie:)

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #26
Ein paar Herbstvögel, die ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe...

Compressed_0006.jpg

Compressed_0007.jpg

Compressed_0008.jpg

Compressed_0009.jpg

Compressed_0010.jpg

Gruss
Marie

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #27
sehr schön wieder. Meine Favoriten sind das 2te und das letzte Foto. Echt top

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #28
Thanx.gif Siggi !

Eins wollt ich noch eben zeigen...

Meise auf ausgeblühter Sonnenblume.jpg

...auf ausgeblühter Sonnenblume

Gruss
Marie

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #29
Au, das ist fein! Wunderbarer herbstlicher Hintergrund :daumen:

LG Bernhard

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #30
Hallo Marie

ich steuer mal drei herbstliche Motive bei, wenn ich darf.

017.JPG

243.JPG

251.JPG

Objektiv Tamron 200-500mm Di, bei 500mm, Stativ

LG Bernhard

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #31
Hallo zusammen,

absolute Sahne! Das sind sehr schöne Tierphotos, die zum genauen Hinsehen einladen.;)

Solche Aufnahmen sind gerade deswegen so sehenswert, weil man so Details erkennt, die man mit bloßem Auge sonst gar nicht ausmachen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #32
Find ich toll, Bernhard, was du uns zeigst...:)
Bei dem Thema "herbstliche Umgebung..." hab ich eigentlich auch daran
gedacht, einen Vogel in seinem Umfeld - sei es Garten oder freie Natur oder auch entfremdeter Natur- darzustellen. In seinen Gesten, Vorlieben oder auch
beschränkten Möglichkeiten.
Ich selbst habe meinen Garten genommen. Gegenstände, die so 'rumstehen, auf die sie Platz nehmen, die Vögel...
oder auch den genialen Ast...:D Das klappt leider seltener...

Hauptsache " scharf" war gar nicht meine Intention...
Eher ein Bild mit Athmosphäre.., was immer das
heisst...grins.gif

Darum find ich es schön, dass dein Rotkehlchen nicht den perfekten
Weissabgleich hat, aber trotzdem ein ausdrucksvolles Bild ist.
Und die Möwen sind super...

Lieber Gruss
Marie

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #33
Heute war er wieder einmal da, der Buntspecht...:cool:
Eigentlich stimmten die Einstellungen meiner Kamera und der Weissabgleich
war auch in Ordnung... Meine ich... Aber trotzdem ist er wieder nix geworden.
Das Weiss und Schwarz des Federkleides völlig ausgewaschen. Ich hab wirklich das Letzte aus ihm herausgeholt, aber trotzdem...:confused:
Was von Anfang an nicht richtig ist, bekommt man nachher selten hin...

Compressed_0016.jpg

Dann doch lieber das Rotkehlchen... Ist zwar ein bisschen überschärft,
aber der Weissabgleich stimmt einigermassen...
So viel zum Thema Perfektion...:D

Gruss
Marie

Anhänge
  • Compressed_0015.jpg
    Compressed_0015.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 10
  • Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #34
Sehr schön Marie. Das gefällt mir auch sehr gut.

Bernhard, das erste ist aber jetzt nicht real, gelle? finds aber trotzdem toll. Auch die anderen beiden. Vieleicht bissel zu dunkel. Aber das ist ja auch Geschmacksache.

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #35
Moin Bernhard!

Deine Möwen sind sensationell, oder ist da was getrickst?

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #36
Ja wo denkt ihr denn hin!! Das Bild ist so echt wie ich hier vor dem Compi sitze!! Morgen fahr ich zum See und zeig Euch die Situation im Weitwinkel. Im See steht ein "Kunstwerk" -in drei Reihen angeordnete etwa 8 Meter hohe Säulen mit Figuren am oberen Ende. (Ihr könnt das in google Maps im Satelliten Bild erkennen am nördlichen Ende des Sees). Der Witz ist nun, daß ich am gegenüberliegenden Ufer stand in der Nähe des Freizeitbades. Der Wasserspiegel des Sees liegt hier an die 4 Meter unter einem. Entfernung zum Kunstwerk etwa 500 Meter. Auf den Spitzen sitzen eigentlich immer Tauben, Möwen oder auch Kormorane. Der eigenartige Effekt kommt auf dem Bild eben dadurch zustande, daß man mit 500mm Brennweite nur den oberen Teil der Säulen erwischt und die herbstlich gefärbten Bäume und Sträucher im Hintergrund machen das ganze etwas irreal. Ich hatte mich eigentlich über das Bild geärgert, weil nicht 100% scharf. Das war für die Entfernung für den AF allerdings auch schwierig.

Viele amüsierte Grüße

Bernhard

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #37
aha. Und du meinst also das auf jeder Säule eine Möwe saß ? Irgendwie kann ich das jetzt nicht so glauben.....lach
Aber wenn du das sagst wird das schon stimmen :D

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #38
Eigentlich stimmten die Einstellungen meiner Kamera und der Weissabgleich
war auch in Ordnung... Meine ich... Aber trotzdem ist er wieder nix geworden.
Das Weiss und Schwarz des Federkleides völlig ausgewaschen. Ich hab wirklich das Letzte aus ihm herausgeholt, aber trotzdem...:confused:
Was von Anfang an nicht richtig ist, bekommt man nachher selten hin...

Dann doch lieber das Rotkehlchen... Ist zwar ein bisschen überschärft,
aber der Weissabgleich stimmt einigermassen...
So viel zum Thema Perfektion...:D

Gruss
Marie

Also liebe Marie

ich kann Dir hier in der Argumentation nicht ganz folgen bzw. bin anderer Meinung. Der Weißabgleich kann objektiv nicht "richtig" oder "falsch" sein. Du wirst sicher gelesen haben, daß der WA dazu dient der Kamera SW zu sagen, was man unter den gegebenen Lichtbedingungen als "weiß" wiedergegeben haben möchte. Dazu misst man eine weiße Fläche an oder entsprechende Tools die es zu kaufen gibt. Die SW mischt dann die RGB Anteile entsprechend zusammen, wonach dann auch die restlichen Farben definiert sind. Die Lichtbedingungen spielen aber eine zentrale Rolle!! Siehe die ganzen WA Voreinstellungen, die die Kameras ja auch haben. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Eigentlich geht es ja nur um die Vermeidung von unerwünschten Farbstichen.

1. Du machst manuellen WA. Den musst Du dann unter den gegebenen Lichtbedingungen einer Aufnahme IMMER neu machen. Andere Lichtsituation-neuer WA. Frage: wer macht das schon??

2. Du wählst eine Voreinstellung der Kamera

3. Du wählst eine Farbtemperatur in Kelvin (5200 K etwa in der Mitte. Darunter wird es kälter=blauer, darüber wärmer=roter)

4. Du machst gar nichts und legst die Farbtemperatur (=WA) erst bei der RAW Entwicklung fest. Und zwar ganz subjektiv!! Je nachdem wie für Dich die Farben und die Stimmung am besten rüber kommen. Eine GENAUE Farbwiedergabe der realen Aufnahmesituation ist unmöglich!! Erstens korrigiert unser Gehirn automatisch "falsche" Farben, die durch ungewöhnliche Lichtsituationen enstehen (schau mal mit geschlossenen Lidern eine Minute in die Sonne und überprüfe wie Du danach Farben siehst!!). Die Kamera sieht objektiv und mischt einfach entsprechend Rot Grün und Blau zusammen. Was Du durch Deinen Sucher wahrgenommen hast, vergisst Du schon nach einer Minute.

An Deinem Specht fällt mir in der Beziehung nichts ungewöhnliches auf. Er ist halt ein kontrastreiches Motiv und schwer zu belichten. Die Kamera hat das schwarz etwas hochgezogen (auf mittleres Grau!) und entsprechend ist das weiß etwas überstrahlt. Das ist also eine Frage der Belichtung bzw. Belichtungskorrektur. Die Farbe selber finde ich korrekt wiedergeben, das Spechtweiß ist durchaus etwas vergilbt. Insgesamt ist die Aufnahme recht warm entwickelt, das hättest Du aber in der RAW Entwicklung ändern können. Und auch im jpeg kann man natürlich die Farben noch anders abmischen, dann allerdings mit geringen Verlusten an Information.

Bei meinen Rotkehlchenbildern hab ich den Farbton absichtlich so gewählt, weil er IMHO zum herbstlichen Bild passt. Das hat wie gesagt nichts mit WA stimmt oder stimmt nicht zu tun. Wie der Vogel mit seinen Farben in der realen Situation aussah, weiß der Betrachter nicht und ich eben auch nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen;)

Viele Grüße

Bernhard

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #39
aha. Und du meinst also das auf jeder Säule eine Möwe saß ? Irgendwie kann ich das jetzt nicht so glauben.....lach
Aber wenn du das sagst wird das schon stimmen :D

Ja wollt ihr mich hier vergackeiern?? Ich meine das nicht, ich habe das fotografiert!! Auf den Säulen sitzen fast immer Möwen, das ist eines der meistfotografierten Motive hier im Ruhrtal!! Ich hab noch aus der Analogzeit ganze Alben voll davon, mal mit Himmel dahinter , mal mit Strommasten. Und jetzt wo ich endlich mal die fotografische Aufgabe gelöst habe, glaubt mir keiner. Am Kaiserstuhl ists übrigens auch nicht immer sonnig. :rolleyes::rolleyes:

Nu helft mir doch mal, liebe Ruhris! :D:D

Ich schwöre jeden Eid, daß ich zu solchen Fotomontagen gar nicht in der Lage wäre, auch gar keine Lust dazu hätte, und wozu auch: die sitzen eh jeden Tag so da!!

Also wirklich, boah glaubse :eek::eek:

LG Bernhard

• Vögel in herbstlicher Umgebung Beitrag #40
heeeee Bernhard ich glaub dir das doch. Heul doch nicht :D:D:D

es kam mir beim ersten mal hinschauen nur etwas komisch vor. Bin sogar hingegangen und hab die Möwen miteinander verglichen ob da ein paar dabei sind wo gleich aussehn.....kicher

Im Ernst jetzt. Ich glaub dir das wirklich das es so ist. :)

Thema:

Vögel in herbstlicher Umgebung

Zurück
Oben Unten