Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42

Diskutiere Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Hallo, ich biete ein Auto Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 mit M42 Gewindeanschluss. Die Gläser sind klar und frei von Kratzern, die Blende arbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #1
luke
luke
Hallo,

ich biete ein Auto Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 mit M42 Gewindeanschluss. Die Gläser sind klar und frei von Kratzern, die Blende arbeitet einwandfrei in beiden Stellungen (M und A). Die Fokussierung läuft spielfrei mit gleichmäßigem Widerstand über den gesamten Bereich.

Auf den Bildern ist der sehr gute optische Zustand zu sehen. Keine Macken, keine Lackabnutzungen.

vivitar1.jpg

vivitar2.jpg

vivitar3.jpg

Dazu kommt der originale Vivitar Frontdeckel aus Aluminium und ein einfacher M42-Plastikdeckel für das Gewinde.

Preis inkl. DHL-Versand: 100 Euro
Alternativ ist auch eine persönliche Abholung und Begutachtung der Ware in Osnabrück möglich. Dann reduziert sich der Preis um die Verandkosten.

Ich verkaufe das Objektiv, da ich diesen Brennweitenbereich zukünftig mit einem Sigma 30mm 1.4 abdecken will.

Weitere Fotos vom Objektiv sind auf Anfrage möglich. Auch Testaufnahmen mit dem Objektiv (an Sigma SD15) sind möglich.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #2
Neuer Preis

Preis inkl. DHL Versand: 85 Euro
(bei Abholung 80 Euro)

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #3
Kein Interesse?

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #4
Moin Lukas,

eigentlich wäre das schon was. Das Problem ist nur, daß Nikon und M42 nicht wirklich gut funktioniert.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #5
Hallo Steffen,

Das Problem ist nur, daß Nikon und M42 nicht wirklich gut funktioniert.
Hier gibts gerade auch gebrauchte Canons und Sigmas. Das wär doch was, so als zweites Standbein.;)

Ne im Ernst, ich wüsste gar nicht, was ich ohne die manuellen Gläser machen würde. Nachdem bei mir jetzt das neue 30mm von Sigma eingetroffen ist, habe ich plötzlich einen fetten Frontfokus an meiner Kamera festgestellt. Das habe ich vorher nie gemerkt, weil ich abgesehen vom Weitwinkel, wo ein ungenauer Autofokus ja zuletzt auffällt, ausschließlich mit Altglas unterwegs war.

Das oben genannte Objektiv muss trotzdem gehen, weil das genau die Brennweite ist, die ich bei Ausflügen nutze, wo die Kamera dann auch mal rumgereicht wird. Das manuelle Fokussieren ist dann zwar "superspannend", aber leider auch ein Garant für Ausschuss:rolleyes:. Und eine Doppelbelegung einzelner Brennweiten möchte ich gar nicht erst anfangen. Das würde sonst schnell ausarten. Ich kenne mich ja:ups:.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #6
Und Du bist Dir sicher daß der FF von der Kamera kommt?
Mein erstes Sigma 30mm 1,4 war nämlich auch komplett daneben, das zweite auch.... erst das dritte war halbwegs in Ordnung.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #7
Und Du bist Dir sicher daß der FF von der Kamera kommt?
Der Frontfokus kommt von der Kamera und beträgt im Nahbereich etwa 2cm. Das ist auf dem Traumflieger Fokusdetektor mit verschiedenen Objektiven reproduzierbar. So weit so klar.

Jetzt ist die Sache aber so, dass ich bei Autofokus mit dem 30er kein scharfes Bild hinbekomme. Während der Frontfokus mit dem 18-50mm im Alltag (also bei Straßenansichten und etwas entfernten Objekten etc.) nicht auffällt, liegt das 30er dermaßen daneben, dass ich schon im Sucher deutliche Unschärfe erkennen kann. Kurz: Mit dem 18-50mm fokussiert die Kamera richtig - mit dem 30mm nicht. Ist das noch Frontfokus?

Ich habe das 30mm jetzt einmal umgetauscht. Bei beiden Objektiven war das Verhalten gleich schlecht (auf die Seriennummer habe ich natürlich geachtet;)).

Für mich wäre es interessant zu erfahren, wie sich ein Frontfokus, der im Nahbereich etwa 2cm beträgt, bei großen Distanzen zwischen Kamera und Objekt verhält. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt an der Kamera liegt oder am Objektiv:confused:.

Besten Dank für die Hilfe!

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #8
Der Fokustest von Traumflieger ist nicht die Wucht, hab ich auch schon leidvoll erfahren.

Erst einmal umgetauscht? Da kann ja noch kein gutes dabei gewesen sein. :D
Also wenn alle anderen Objektive scharf sind und nur das 30er nicht dann würde ich die Schuld eher nicht an der Kamera suchen.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #9
Danke für die schnelle Info!

Unsicher macht mich nur der Umstand, dass zwischen den beiden 30igern die ich jetzt hatte kein Unterschied festzustellen war:confused:. Ich war extra noch mal draußen; mit der Kit-Linse stellt die Kamera scharf!

Sollte es wirklich am Objektiv liegen, scheint Sigma ein echtes Problem zu haben! Wenn das dritte auch nichts wird, habe ich jedenfalls keine Lust mehr...:mad:

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #10
Es gibt auch Kameras die sich einfach nicht mit dem 30er vertragen.
Ich hab meins hier im Forum verkauft und der Käufer ist total zufrieden damit.
Ich war mit dem dritten Glas auch zufrieden hab aber nicht annähernd die Ergebnisse erzielt die es jetzt auf einer anderen Kamera bringt.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #11
So, nachdem ich nach der beschriebenen Methode selbst Hand angelegt habe, funktioniert plötzlich das 30mm F1.4 vorzüglich:daumen:. Mit dem verbleibenden, kleinen Backfokus kann ich leben, auch wenn ich da vielleicht noch was rausholen könnte. In der Praxis macht sich das nicht bemerkbar. Never touch a running sigma...
Offenbar war der AF-Spiegel in einem Maße verstellt, dass nur bei lichtstarken Objektiven Probleme auftraten. Soweit zur Info - falls es interessiert.

Da ich jetzt gute Laune habe:cool::
Neuer Preis für das Vivitar: 75 Euro inkl. DHL innerhalb D (70 Euro bei Abholung)

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #12
Hallo Steffen,

Hier gibts gerade auch gebrauchte Canons und Sigmas. Das wär doch was, so als zweites Standbein.;)
.
Moin Lukas,
ne gebrauchte SD 15 als Zweitsystem ist schon fest geplant.:)
Ne Canon eignet sich für mich als zweites Standbein eher weniger. Ne Zweitkamera auch mit Bayer-Sensor erscheint mir nicht sinnvoll.

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #13
Hallo zusammen,

das hier angebotene Objektiv nutze ich seit Jahren, kenne es bestens und kann dazu das Folgende bemerken...

Ich empfehle es eigentlich seit Jahren als "LOW BUDGET" Tipp.

Die Optik ist vergleichsweise lichtstark und hat schon offen eine sehr gute Grundschärfe.

So gut sich das VIVITAR an APS-C Kameras eignet, so kläglich versagt es leider an Kleinbild-bzw. Vollformat-Kameras.

Von daher passt IMHO der Titel des Fadens nicht so wirklich;). Als Weitwinkel kann man es leider nicht wirklich gebrauchen, da Randschärfe und CA-Verhalten im Randbereich der Optik nicht taugen.

Sehr gut macht es sich aber als Normalobjektiv an M42-tauglichen APS-C D-SLR-Kameras, wo ja der Kleinbild-Randbereich bekanntlich keine Rolle spielt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #14
Letzter Versuch

Nach einer Marktrecherche korrigiere ich abermals den Preis für das gute Stück.

inkl. DHL-Versand: 65,-
bei Abholung: 60,-

Angucken und anfassen ist natürlich auch weiterhin möglich;)

• Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42 Beitrag #15
Verkauft!

Verkauft!

Vielen Dank ans Forum und den Käufer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vivitar Wide-Angle 28mm 1:2.5 M42