Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3

Diskutiere Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hi, Ich habe das ganze jetzt mal verfolgt und gelesen und versucht zu vergleichen. Mein persönliches Urteil ist folgendes: Bild 1 Diese Bild...
  • Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #21
Hi,

Ich habe das ganze jetzt mal verfolgt und gelesen und versucht zu vergleichen.
Mein persönliches Urteil ist folgendes:

Diese Bild ist meines Erachtens nach knackig in der Schärfe und gefällt mir am besten.

Dieses Bild ist meiner persönlichen Meinung nach nicht so scharf wie das erste. Ich habe die beiden Bilder miteinander verglichen und zumal fällt es mir beim rechten Isolator auf.

Aber jetzt sagen welches bild mit und welches ohne geschossen wurde ist für mich schwer zu sagen da ich ein M42 Objektiv noch nicht einmal in der Hand gehabt habe , ja noch nicht einmal gesehen habe.

Also einfach kalter Sprung ins Wasser:
Bild 1 ist OHNE Linse geschossen.

Na wie war ich ??:eek:

Schöne Grüsse und schöne Ostern :ausrufezeichen:

Dan

PS: Heute war der ganze Tag hier der Himmel schwarz also war es mit nicht wirklich nach Fotoshooting. Hatte auch anderweitig zu tun sodass ich zu nichts gekommen bin.Die Bilder des Vivitar's ( ja eigendlich unser eigendliches Thema in diesem Fred ) reiche ich aber nach sobald ich dazu komme welche zu schiessen.

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #22
Verschieden fokussiert?

Hi

Bild 1 heisst testmit.jpg
Bild 2 heisst testohne.jpg :p

Bild 1 ist schärfer, doch ich habe das Gefühl, dass der Fokus ein wenig näher liegt, als bei Bild 2.

Das von Links oben schräg nach Mitte unten verlaufende Kabel ist bei Bild 1 im Fokus,
bei Bild 2 nicht.

LG

Georges

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #23
Ich denke, das schärfere Bild ist mit Korrekturlinse gemacht worden, unschwer an den Farbverschiebungen im Drahtseil zu erkennen!
Dass das andere Bild unscharf erscheint, liegt (je nach Entfernung) wohl auch daran, dass nicht auf Unendlich fokussiert werden konnte! (unabhängig vom Titel der Bilder und natürlich vorausgesetzt, dass die Bilder wirklich nicht nennenswert bearbeitet worden sind)

Gleichwohl finde ich das Ergebnis nicht ganz so schlecht! Ich würde aber gerne Bilder sehen, die in die Ferne fotografiert worden sind.

Noch ein Hinweis:

... Musst Du immer nur präsentieren und beweisen, wie toll Du bist und bessere Bilder machen kannst? ...

Jemanden so anzugehen, wenn er nicht wie gewünscht antwortet, ist schlechter Stil und wird bei uns im Forum nicht gerne gesehen - das bitte beim nächsten Mal beachten!

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #24
Hallo an alle,

Bibergeorges hat es getroffen, irgendwie habe ich übersehen, dass die Bildernamen auch für andere sichtbar sind. Somit weiss eigentlich jeder, welches ist welches. Spielt aber keine Rolle, der Kern liegt woanders - jetzt seht ihr die Sache. Leider musste ich ein wenig in das Bild ohne Linse eingreifen, weil es mit Linse ein wenig mehr angenähert wird (mit anderen Worten: man gewinnt geschätzt cca 5 mm Brennweite bei einem 300)

Hier die Originalbilder, nur konvertiert von raw in jpg:

DSC_4130.jpg

DSC_4131.jpg

Und jetzt ganz ehrlich: ist die Qualität des Bildes mit Linse wirklich nennenswert beeinträchtigt? Ich für mich sage nein - es spielt überhaupt keine Rolle.

Ach ja - die Bilder sind von der Hand fotografiert worden, weil mein TAIR 300 ein größeres Gewinde als mein Stativ hat und ich den Adapter noch nicht gekauft habe. Der Strommast liegt in einer Entfernung von ca. 8 m, somit war ein Fokussieren auf unendlich gar nicht nötig. Sollte der Wunsch bestehen, kann ich das gleiche Test auch mit Flektogon 29/2,8 durchführen. Fazit für mich: ein Adapter mit (guter) Korrekturlinse hat auf das Bild überhaupt keinen nennenswerten Einfluss. Man könnte vielleicht etwas messen, aber sehen wohl kaum. Das finale Urteil bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #25
  • Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #27
Und? Was jetzt? Keiner will was dazu sagen? Sind Kritiker der Korrekturlinse stiller geworden oder noch lauter? Keine weiteren Meinungen zu diesem Thema? Das finde ich ein wenig "bescheiden"... Ich dachte, die Kritiker schreiben zumindest einige wenige Sätze hinzu....

Wie ich jetzt merkte, sind die beiden Bilder in großer Auflösung ein wenig anders fokussiert - Grund ist im Wechsel des Adapters, wobei neu fokussiert werden muss. Bei MF trifft man es hält nicht immer ganz, von daher ist einmal der linke Isolator im Fokus, einmal der rechte.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #28
OK, ich versuche, eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Korrektes Ergebnis:
1) Ohne Korrekturlinse
2) Mit Korrekturlinse

Da das Objektiv manuell fokussiert wurde, war der Fokus in beiden Fällen leicht woanders, was vielleicht (!) bei einigen den Eindruck der Unschärfe wecken konnte, dies jedoch nicht korrekt war. Man beachte: auf dem ersten Bild ist der rechte Isolator "knackig" scharf, während auf dem Zweiten Bild (also mit Linse) der linke Isolator schärfer ist und das Spinnengewebe unter dem linken Mastarm deutlicher und schärfer hervortritt.

Wie auch immer: keiner von euch hat eine nennenswerte Verschlechterung der Bildqualität bestätigen können, oder sehe ich es falsch?

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #29
Ich will mich wirklich nicht negativ einmischen aber die Bildqualität bei beiden Bildern ist schlichtweg schlecht. Knackige Schärfe ist nirgends, im ganzen Bild an keiner einzigen Stelle zu sehen.

Ich weis was die D200 kann und die gezeigten Bilder sind so übel das ich die benutzte Optik, nicht verwenden würde. Objektivwechsel hin oder her, wenn ich im Urlaub nicht wechseln will lasse ich die Kamera zu hause bevor ich solche Bilder mitbringe. Mein Urlaubssuperzoom an der D200 war das 18-105mm, das hat mir genügt und die Bildqualität ist hervorragend.

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #30
Hi Thomas

Ich sehe keinen Unterschied, ob mit oder ohne Korrekturlinse.

Die unterschiedlichen Fokusebene, welche eine unterschiedliche Schärfe vortäuscht, war mir halt aufgefallen.

Hätte ich bereits eine gute M42 Linse, würde ich das mit dem Adapter versuchen.
Hätte ich aber keine, würde ich eher eine manuelle mit Nikon Anschluss nehmen.

Danke für Deine Einlassungen und den Vergleich.

Hab das mitgelesen, nicht dass ich Nikonmaterial hätte, sondern war interessiert, ob der luxemburger Kollege ein Schnäppchen gemacht hat.

Der Thread hat sich nun zweispurig entwickelt.

LG

Georges

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #31
Und wieder wird über das Objektiv diskutiert :confused:. Es ging doch um die Korrekturlinse. ADAPTER M42-NIKON MIT KORREKTURLINSE! Ja, es gibt auch bessere Objektive als TAIR 300, ich weiss. Ich gebe es auf... Ja, jeder kann auch schärfere Fotos produzieren, das kann ich auch.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #32
Also, bisher hatte ich mit keinen M42 Objektiven oder Vorsatzlinsen oder Adaptern Erfahrungen gemacht. Oder zählen Polfilter dazu? Wenn ja, dann keine guten. Wobei ich die gezeigten Bilder nun nicht völlig daneben finde.

Die Diskussion um das TAIR Objektiv selbst ist mir ein wenig schleierhaft. Es geht doch um das Vivitar 28-300, oder?

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #33
Jein. Es ging AUCH um das Vivitar, aber das war nur das ursprüngliche Thema. Nachdem ich das Thema einer 300-Linse erwähnte, habe ich das Thema des TAIR 300 mit Korrekturlinse angesprochen, und schon war der Teufel los. Einige Kollegen konnten sich mit der Korrekturlinse nicht anfreunden, aber niemand konnte was wirklich stichhaltiges dagegen bringen. Und so wird es wohl bleiben - wie in anderen Foren, blieb es bei "In anderen Foren wird gesagt...", "Nach meinen Erfahrungen...", "Die Aufnahme ist nicht scharf genug", "Ich kann mit meiner Linse schärfere Bilder machen" usw. Ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht: es wird fetischistisch nach noch und noch schärferen Bildern , die jeder auf seiner Anzeige abbildet und nach Macken gesucht und wer macht sich wirklich die Mühe, seine Bilder auf normales Maß 20 x 30 cm usw. zu vergrößern und körperlich auszustellen? Alles muss noch schärfer und noch schärfer sein. Wenn die APS-C Kameras 40 Mpx liefern, was wird dann los sein? Welches Glas kommt noch mit? Es wird nach Technik statt nach Themen und Bildern gesucht. Traurig eigentlich. Na ja, kein Problem. Jedem das Seine.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #34
Bilder gemach mit besagtem Objektiv

Hallo zusammen,

Wie versprochen reiche ich hier die ersten Bilder nach die ich mit dem "Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3" an meiner D200 am Sontag nachmittag gemacht habe. Ich war mit der ganzen Ausruestung auf Tour obwohl das Wetter nicht berauschend war.

Ich muss sagen dass ich mit dem Resultat eigendlich zufrieden bin. Die Linse ist nicht .... WOW .... aber die 40 euro die ich dafuer bezahlt habe ist sie wert wuerde iech sagen, aber entscheidet selbst, und lasst mich wissen was ihr davon haltet.

Bild 1
Vivi28-300-1 (1).jpg
Bild 2
Vivi28-300-1 (3).jpg
Bild 3
Vivi28-300-1 (4).jpg
Bild 4
Vivi28-300-1 (5).jpg
Bild 5
Vivi28-300-1 (6).jpg
Bild 6
Vivi28-300-1 (7).jpg

Danke fuer euren Komentar

Schoene Gruesse

Dan

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #35
Ich finde die Kitscherbe DX 18-55mm II besser...schärfer vorallem. Aber nette Beispiele. :)

Thema:

Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3