Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3

Diskutiere Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen, Kennt jemand das Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 ? Es ist ein "push" Zoom. Ich bin auf der Suche nach einem "immer drauf"...
  • Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Kennt jemand das Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 ? Es ist ein "push" Zoom. Ich bin auf der Suche nach einem "immer drauf" Objektiv und könnte gerade sehr sehr günstig an diese Linse kommen. Ich würde sie dann auf meine D200 schrauben oder besser ..." bajonet-tieren" :D

Sollte ich da zuschlagen oder doch lieber ein Nikon AF-S DX 55-200 G ED 4-5.6 oder NIKON AF 75-300 4.5-5.6 oder aber ein Tamron AF 70-300mm Objektiv f4.0-5.6 Di LD ( letzeres is gerade in der Bucht fuschneu für etwa 125.- Neuronen zu haben, Das Vivitar und die Nikon's liegen als gebraucht bei einem Händler hier)

Das Vivitar hat einen grösseren Bereich, und ich habe nichts zwischen 200 und 500mm Brennweite. Ich habe ein 17-50 und ein 70-200 ( beide f2.8)
darum wäre das -300 eigendlich interessant.

Kennt jemand das Vivitar ? Wie gut ist das Tamron ?
Ich möchte natürlich eine Linse die scharf abbildet, das ist die Voraussetzung.

Danke für eure Beratung.

Schöne Grüsse

Dan

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #2
Hallo,

ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht ganz. Du hast 2 prima lichtstarke zooms und willst eine eierlegende Vollmilchsau? Wozu? Wenn Du 300 mm brauchst, kauf Dir lieber einen TAIR 300/4,5 und Du bist mit einer Toplinse dabei (OK, ist halt manuell...). Ich würde an Deiner Stelle über dieses Zoom nicht nachdenken - die Qualität wird sicherlich nicht besser als bei Deinen 2,8-Zooms. Was fotografierst Du denn? Brauchst Du eine 300-Linse wirklich? Gute (ich meine wirklich scharfe und lichtstarke) Linsen in diesem Bereich sind wirklich nicht billig...

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #3
Ich verstehe wa du meinst, aber im Urlaub will ich halt nicht immer wechseln damit kein Schmutz in die Kamera kommt.

Die sccherbe soll ja auch nur 40€ kosten

LG
Dan

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #4
Habe das oben über's IPhone geschrieben ... sorry... also nochmal zur Erklärung. Ich habe die Kamera eigentlich fast immer dabei. Da mir dieses Vivitar aufgefallen ist im Schaufenster in der Second Hand Abteilung vom Fotoladen, habe ich gedacht dass so eine Linse vieleicht gut wäre für "immer drauf". Ich bin hoch zufreiden mit meinen beiden 2.8ter Objektive die ich habe und bin mir auch sicher dass solch ein "Suppen-zoom" 100% nicht besser ist als die die ich schon habe Das ist auch gar nicht das was ich suche. Ich denke mir halt dass solch ein Ding ideal wäre für meine 2te Kamera mit der meine Frau normalerweise umherläuft. Ich habe allerdings nichts wirkliches im Internet über diese Scherbe finden können, daher hier meine Frage ob jemand weis ob sie "greten schlecht", "ganz OK" oder vileicht sogar "wirklich scharf" ist. Kann mir natürlich vorstellen dass man abblenden muss und die Eckwerte auch bei der Brennweite nicht super sind, aber wie gesagt, sie soll mich auch nur 40 euro kosten.

Nochwer eine Ahnung ?

Grüsse
Dan

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #5
Das Vivitar habe ich selbst nie ausprobiert, kann also nichts Konkretes dazu sagen! Es ist ein älteres Objektiv, was bedeuten würde, dass es wie praktisch alle älteren Superzoomobjektive vermutlich nicht in allen Brennweitenbereichen scharf sein kann!

Wenn Du es allerdings für 40 Euro bekommen kannst würde ich doch sagen: Versuch macht klug ;)

Das gilt aber nur, wenn das Objektiv ein Nikonbajonett hat: mit M42-Anschluss (das TAIR 300 4.5 hat diesen nach meinem Kenntnisstand übrigens auch) wirst Du nicht glücklich, da aufgrund des Auflagemaßes der Nikon keine scharfen Bilder bei Unendlich-Einstellung möglich sind!
Das wäre nur mit einem Adapter mit Korrekturlinse möglich - darunter leidet jedoch die Bildqualität!

EDIT: sehe gerade, dass das ein AF-Objektiv ist: dann wird es ja wohl ein Nikon-Bajonett haben ;)

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #6
Probier es aus

Hallo

Hab auf die Schnelle was gefunden:

Die Series 1 waren die " EX - Version " von Vivitar.

Ich würde sagen, geh mit Deiner D200 ins Geschäft ( Fototr..e ? ) und frag, ob Du das Glas testen kannst.

Die legen es Dir wohl für ein paar Tage zurück.

Mach einige Bilder, die Du zuhause anschaust und dann gehst Du das Glas für 40.- kaufen.

Für den Preis kriegst Du es immer noch los.

Gruss aus Luxemburg

Georges

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #7
Das wäre nur mit einem Adapter mit Korrekturlinse möglich - darunter leidet jedoch die Bildqualität!

Hallo Robert,

als Ergänzung:

1) das TAIR fokussiert bis ca. 15 m auch ohne Korrekturlinse, was wohl für die meisten Aufnahmen ausreichen dürfte
2) bei Interesse kann ich ein gleiches Bild einmal mit und einmal ohne Korrekturlinse schießen - ich wette, es wird keiner feststellen, welches ist welches. Die Bedeutung der Korrekturlinse wird sehr häufig überbewertet. Die Linse ist so schwach, dass sie fast ein UV-Filter ist.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #8
Diese Korrekturlinse mag vielleicht bei diesen Objektiv keine Rolle spielen.
Bei Aufnahmen mit M42 1.8/50, 2.8/135 oder 4/200 sind die Ergebnisse nicht zu empfehlen.
Man tut sich selbst da keinen Gefallen wo es doch weit bessere Alternativen für Nikon im manuellen Bereich gibt.
Erinnere da gerne an Tamron Adaptall 2 Objektive.

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #9
Wenn Du es allerdings für 40 Euro bekommen kannst würde ich doch sagen: Versuch macht klug ;)
[/I]

Hallo Robert,

Genau das habe ich mir auch gedacht und bin gestern Nachmittag da vorbei gegangen und hab's mitgenommen. Eigendlich kann man ja für den Preis nicht viel falsch machen .....

Ich würde sagen, geh mit Deiner D200 ins Geschäft ( Fototr..e ? ) und frag, ob Du das Glas testen kannst.
...
Mach einige Bilder, die Du zuhause anschaust und dann gehst Du das Glas für 40.- kaufen.

Für den Preis kriegst Du es immer noch los.
Gruss aus Luxemburg

Georges

Salut Georges, ;)

Ja genau in dem Laden wars. Der ist ja mindestens genau so bekannt für seine Second Hand Sachen wie für seine neuen Artikel.
Sehr freundlich, hatte meine D200 mit und habe das Dingen dann ausprobiert. Da alles techniche, Blende Zoom, AF alles einwandfrei funktioniert hat, habe ich es dann mitgenommen. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich Zeit haben mich damit zu amüsieren.
Wir werden dann sehen wer's bekommt... Meine Frau, oder ich ;-)

Schöne Ostern,

..... und Grüsse zurück aus Luxemburg

Dan

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #10
... das TAIR fokussiert bis ca. 15 m auch ohne Korrekturlinse, was wohl für die meisten Aufnahmen ausreichen dürfte

Hallo Tomas,

wieso meinst Du, dass eine Entfernung von 15 Metern für die meisten Aufnahmen ausreichen dürfte :confused:

Meine eigenen Erfahrungen sowie die Erfahrungen in praktisch allen gängigen Foren zeigen unisono, dass die Korrekturlinsen die Bildqualität verschlechtern.
Wenn Dir eine Linse bekannt sein sollte, die quasi ohne (nennenswerten) Verlust an Bildqualität arbeitet, wäre ich sehr an Deinen Bildergebnissen interessiert :)
Es wäre schön, wenn Du sie hier einstellen könntest (bitte aber dann mit zusätzlichen 100%-Ausschnitten, weil verkleinerte Bilder sich für eine Beurteilung nicht eignen)

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #11
Hallo Robert,

nun, ich weiss nicht wie Du, aber ich habe mir die 300-er Linse wegen Detailaufnahmen gekauft (Kleintiere, Vögel, Schmetterlinge, Enten usw.) und dafür halte ich einen Abstand über 15 m für weniger sinnvoll.

Zu der Qualität der Korrekturlinse kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden, ich stelle die Bilder ein. Leider ist es so, dass viel Mist erzählt wird, ohne es ausprobiert zu haben (bitte nimm es nicht persönlich). Fragt man dann nämlich nach, welche Linse es war, wird es still.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #12
also, hier sind die Bilder: einmal mit, einmal ohne Korrekturlinse. Bin gespannt. Aufgenommen mit gleichen Belichtungswerten, es wurde nur geringfügig der Ausschnitt und Histogramm korrigiert, da sich während des Linsenwechsels die Lichtverhältnisse ein wenig veränderten - dies erkläre ich später. Es wurde nichts nachgeschärft, zur Beweis kann ich gerne die RAW-Dateien zur Verfügung stellen oder auch andere Bilder schiessen.

testmit.jpg

testohne.jpg

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #13
Nun, keiner wagt den Test? Freiwilige treten vor...;)

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #14
Kann leider nicht teilnehmen, habe die Linse aus den Adapter rausgehauen.

Also berühmt sehen sie Beide nicht aus.

Schlecht zu beurteilen das Ganze.

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #15
Es soll ja nur erraten werden, welches der Bilder mit und welches ohne Korrekturlinse geschossen wurde - nicht ob das Bild berühmt aussieht oder nicht.

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #16
Bitte nicht übel nehmen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich solch eine Technik keinen Photographen anraten würde.
Es gehen mit anderen manuellen Objektiven bessere Aufnahmen zu bewerkstelligen.
Daher meine Meinung das beide Aufnahmen nicht zu weiteren Einsätzen einladen.

Meine Meinung und diese kann man getrost vergessen.

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #17
Ist es wirklich so schwer, einfach zu antworten? Wer verlangt hier nach Kritik der Bilder, der Technik oder des Objektivs? Musst Du immer nur präsentieren und beweisen, wie toll Du bist und bessere Bilder machen kannst? Ich kann es auch - wenn Du nicht verstehst, was gewünscht war, einfach einige Beiträge nach oben scrollen und lesen. Sorry, wenn ich es so abrupt schreibe, aber Du benimmst Dich einfach nicht passend.

LG Tomas

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #18
Zitat Gefisa:

"Ich möchte natürlich eine Linse die scharf abbildet, das ist die Voraussetzung."

• Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 Beitrag #19
Hallo zusammen,

Kennt jemand das Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3 ? Es ist ein "push" Zoom. Ich bin auf der Suche nach einem "immer drauf" Objektiv und könnte gerade sehr sehr günstig an diese Linse kommen. Ich würde sie dann auf meine D200 schrauben oder besser ..." bajonet-tieren" :D

Sollte ich da zuschlagen oder doch lieber ein Nikon AF-S DX 55-200 G ED 4-5.6 oder NIKON AF 75-300 4.5-5.6 oder aber ein Tamron AF 70-300mm Objektiv f4.0-5.6 Di LD ( letzeres is gerade in der Bucht fuschneu für etwa 125.- Neuronen zu haben, Das Vivitar und die Nikon's liegen als gebraucht bei einem Händler hier)

Das Vivitar hat einen grösseren Bereich, und ich habe nichts zwischen 200 und 500mm Brennweite. Ich habe ein 17-50 und ein 70-200 ( beide f2.8)
darum wäre das -300 eigendlich interessant.

Kennt jemand das Vivitar ? Wie gut ist das Tamron ?
Ich möchte natürlich eine Linse die scharf abbildet, das ist die Voraussetzung.

Danke für eure Beratung.

Schöne Grüsse

Dan

Der Wunsch bezog sich auf was ganz anderes, wie Du sicher unschwer interpretieren kannst. Ich bin schon der Meinung, dass meine Bilder durchaus zur Beurteilung tauglich sind, ob eine Korrekturlinse die Bildqualität verschlechtert oder nicht. Ich kann aber trotzdem versuchen, die Bilder noch grösser einzustellen.

LG Tomas

Thema:

Vivitar AF 28-300 Serie 1 4-6.3