Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO

Diskutiere Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen Ich fotografiere mit meiner Canon 7D häufig mit Blenden- oder Zeitvorwahl, zum Teil zusätzlich mit Auto-ISO (auf 800 begrenzt)...
  • Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #1
Foto-Floh
Foto-Floh
Hallo zusammen

Ich fotografiere mit meiner Canon 7D häufig mit Blenden- oder Zeitvorwahl, zum Teil zusätzlich mit Auto-ISO (auf 800 begrenzt).

Nun ist mir verschiedentlich aufgefallen, dass bei Blendenvorwahl und Auto-ISO die von der Kamera berechnete Verschlusszeit und der ISO-Wert zum Teil nicht ganz nachvollziehbar sind.

Vorhin habe ich in der Wohnung in diesem Modus wahllos verschiedene Objekte anfokussiert und mir die Belichtungsmessungen aufgeschrieben. Ein paar Beispiele davon:

1/80sec + ISO 250
1/80sec + ISO 125
1/80sec + ISO 640
1/60sec + ISO 500
1/60sec + ISO 125
1/40sec + ISO 800

Der letzte Wert mit 1/40sec + ISO 800 ist mir klar. Da war es an der ISO-Obergrenze, darum die etwas längere Verschlusszeit.

Aber wenn ich sehe, dass die Kamera einmal 1/60sec + ISO 125 nimmt, ein andermal 1/80sec + ISO 640, verstehe ich die Logik dahinter nicht.

Hat mir dazu jemand eine Erklärung?

Ich habe gemerkt, dass die noch akzeptable Verschlusszeit je nach Brennweite variert. Im oben aufgeführten Beispiel waren es 50mm.

Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Das leichte 50er Objektiv kann ich bei 1/60sec ja noch verwackelungsfrei halten, aber beim schweren Tele sind die von der Kamera vorgeschlagenen 1/500sec bei 400mm mit dem APS-C-Sensor auch für eine ruhige Hand grenzwertig. Oder die 1/125sec beim 100mm.

Kann man diese von der Kamera im Blendenvorwahlmodus gewählten Zeiten beeinflussen?

Liebe Grüsse, Floh

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #2
Hallo Floh !

Vorhin habe ich in der Wohnung in diesem Modus wahllos verschiedene Objekte anfokussiert......Aber wenn ich sehe, dass die Kamera
einmal 1/60sec + ISO 125 nimmt, ein andermal 1/80sec + ISO 640, verstehe ich die Logik dahinter nicht.

Na ist doch klar ! Die unterschiedlichen Motive sind doch auch unterschiedlich hell, da passt die Kamera mit ihrer ganzen Automatik halt die
Belichtung entsprechend an !

Kann man diese von der Kamera im Blendenvorwahlmodus gewählten Zeiten beeinflussen?

Klar ! Dreh doch einfach mal an eins der Wahlrädchen, wirst schon sehen das sich dabei was an der Belichtungsanzeige oben am kleinen
Display verändert......

Nutze selber nie diese ISO-Automatik, die bestimme ich vorher selber. Alles weiter mache ich über die Blendenvorwahl und passe ggf.
noch die Belichtung ein wenig manuell an....geht alles ;)

Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Das leichte 50er Objektiv kann ich bei 1/60sec ja noch verwackelungsfrei halten, aber beim
schweren Tele sind die von der Kamera vorgeschlagenen 1/500sec bei 400mm mit dem APS-C-Sensor auch für eine ruhige Hand
grenzwertig. Oder die 1/125sec beim 100mm.

Tja, da hilft halt nur ein Stativ wenn die Belichtungszeit mit dem Tele zu kurz wird.
Ein Bildstabilisator kann auch etwas helfen (falls vorhanden)......aber mit Stativ isses halt sicherer.

Daran denken das die 7D einen Cropfaktor von 1,6 hat, d.h. grob gesagt bei 50mm ca. 1/80 Sekunden für Freihand und bei 400mm
sollten es schon 1/640 Sekunden für Freihandaufnhamen sein :D

Gruss
JAN

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #3
Ich habe gemerkt, dass die noch akzeptable Verschlusszeit je nach Brennweite variert. Im oben aufgeführten Beispiel waren es 50mm.

Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Das leichte 50er Objektiv kann ich bei 1/60sec ja noch verwackelungsfrei halten, aber beim schweren Tele sind die von der Kamera vorgeschlagenen 1/500sec bei 400mm mit dem APS-C-Sensor auch für eine ruhige Hand grenzwertig. Oder die 1/125sec beim 100mm.

Liebe Grüsse, Floh

Die Kamera schlägt auch nicht die für die Brennweiten passenden Belichtungszeiten vor sondern die machbaren mit dieser Blende.
Es dürfte egal sein ob du ein 50mm mit Blende 8 oder ein 500mm mit Blende 8 an der Kamera hast, die Belichtungszeiten sollten gleich sein.

Wenn du in der Zeitautomatik bist kannst du natürlich diese Zeit nicht beeinflussen weil du sie der Automatik abgetreten hast. Du kannst sie aber durch die eingestellte Blende verändern. Das ist ja auch Zweck und Sinn der Sache.

Ein Blendenwert X mit einer Zeit Y, weil diese angenehm wäre, ist nur machbar wenn das Licht bzw. die ISO-Einstellungen dazu passen. Das ist bei weniger Licht machbarer als bei viel.

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #4
Was Foto-Floh hier meint, ist meiner Meinung nach eher die Frage, warum die 7D bei gleicher Blende beim einen Bild die Belichtungszeit kurz behält und die ISO hochstellt und beim anderen Bild die ISO tief hält und die Belichtungszeit verlängert. Dieses Rätsel konnte ich mir nie erklären.
LG Kurbelwelle

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #5
Aber wenn ich sehe, dass die Kamera einmal 1/60sec + ISO 125 nimmt, ein andermal 1/80sec + ISO 640, verstehe ich die Logik dahinter nicht.

Das errechnet der Belichtungscomputer (je nach Meßmethode: Integral, Matrix, Spot)...
Die Blende gibst Du vor und überlässt der Kamera mit Belichtungszeit und ISO-Wert zu disponieren.

Die ISO-Werte werden bei Unterbelichtungsgefahr hochgezogen, damit die Belichtungszeiten noch kurz gehalten werden können.

Bei unveränderter Blende gilt:

1/80s @ISO640 = 1/15s @ ISO125

1/15s frei Hand? ==> Belichtungscomputer zieht den ISO-Wert hoch.

Joa. Arbeite einfach manuell "M". Da bist Du nicht der Eierlegendenwollmilchsau-Willkür des Kameracomputers unterworfen.

Ich finde das lohnt sich in Spezialsituationen (lange Brennweiten, o.ä.) eigentlich immer. :)

Grüße,
Oz

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #6
Da ist ja schon einiges gekommen. Danke!

Na ist doch klar ! Die unterschiedlichen Motive sind doch auch unterschiedlich hell, da passt die Kamera mit ihrer ganzen Automatik halt die
Belichtung entsprechend an !
Das ist schon klar.;) Aber auch wenn die geforderte Belichtungsmenge dieselbe ist, kann es trotzdem sein, dass die Kamera einmal 1/60sec + ISO 125 und einmal 1/80sec + ISO 160 wählt. Und ich weiss nicht weshalb.

Tja, da hilft halt nur ein Stativ wenn die Belichtungszeit mit dem Tele zu kurz wird.
Ein Bildstabilisator kann auch etwas helfen (falls vorhanden)......aber mit Stativ isses halt sicherer.

Daran denken das die 7D einen Cropfaktor von 1,6 hat, d.h. grob gesagt bei 50mm ca. 1/80 Sekunden für Freihand und bei 400mm
sollten es schon 1/640 Sekunden für Freihandaufnhamen sein :D
Auch hier gehe ich mit dir einig. Aber ich frage mich eben, weshalb die Kamera eine Verschlusszeit wählt, die je nach Objektiv kaum haltbar ist, OBWOHL bei den ISO noch Luft nach oben wäre.

Folgt gleich noch mehr...

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #7
Die Kamera schlägt auch nicht die für die Brennweiten passenden Belichtungszeiten vor sondern die machbaren mit dieser Blende.
Es dürfte egal sein ob du ein 50mm mit Blende 8 oder ein 500mm mit Blende 8 an der Kamera hast, die Belichtungszeiten sollten gleich sein.
Nein, ist es nicht. Ich habe verschiedene Objektive durchprobiert. Beim 50mm nimmt es 1/60sec als tiefstmögliche Zeit. Beim 100mm ist es 1/120sec und beim 100-400mm kommt es auf die eingestellte Brennweite an: Bei 100mm 1/120sec, bei 200mm 1/250sec und bei 400mm 1/500sec.
Es sind genau diese von der Kamera als noch akzeptabel gewählte Zeiten, die ich meinte und die mich interessieren.

...

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #8
Joa. Arbeite einfach manuell "M". Da bist Du nicht der Eierlegendenwollmilchsau-Willkür des Kameracomputers unterworfen.

Ich finde das lohnt sich in Spezialsituationen (lange Brennweiten, o.ä.) eigentlich immer. :)
Ich versuche, mehr manuell zu belichten. Aber gerade wenn ich draussen Hundeportraits mache, schätze ich den Blendenvorwahlmodus. Ich bin dann schon froh, wenn ich den Hund am gewünschten Ort in gewünschter Stellung bringen und halten und dann gleich loslegen kann.

Normalerweise wähle ich selber den ISO-Wert.
Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass ich bei Hundeactionaufnahmen im Zeitvorwahlmodus auch ab und zu auf Auto-ISO stelle, und sich dort dasselbe Phänomen zeigt. Manchmal schraubt die Kamera die ISO hoch und die Blende bleibt eher geschlossen, und manchmal bleibt die ISO tief, dafür wird die Blende geöffnet.
Ich weiss nicht weshalb, und das ist ... nervig.

Liebe Grüsse, Floh, die sich für eure Bemühungen bedankt.

• Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO Beitrag #9
Beim 50mm nimmt es 1/60sec als tiefstmögliche Zeit. Beim 100mm ist es 1/120sec und beim 100-400mm kommt es auf die eingestellte Brennweite an: Bei 100mm 1/120sec, bei 200mm 1/250sec und bei 400mm 1/500sec....
Muss mich hier korrigieren: bei 200mm sind es 1/320sec.

Thema:

Verschlusszeit bei Blendenvorwahl mit Auto-ISO