Verlassen...

Diskutiere Verlassen... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... war das Haus in dem ich mich mit Genehmigung des Besitzers umschauen und fotografieren durfte. Es sah so aus als wären die Bewohner nur mal...
  • Verlassen... Beitrag #1
dj69
dj69
... war das Haus in dem ich mich mit Genehmigung des Besitzers umschauen und fotografieren durfte.

Es sah so aus als wären die Bewohner nur mal in den Urlaub gefahren und nicht mehr zurück gekommen. Faszinierende Stimmung.

Anbei mal ein erstes Foto.
Ein kleines silbernes Kruzifix, welches auf dem Schreibtisch lag.

XT1D4001-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

wird fortgesetzt :)

• Verlassen... Beitrag #2
Im Keller steht ein alter Brotschneider, manuell...
Der schneidet nix mehr....

XT1D4068-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

geht weiter

• Verlassen... Beitrag #3
Düstere und dunkle Bilder sind mal was anderes und schau ich mir gern an, sie sind aber nicht einfach,
da muss man schon genau wissen wie man das vorhandene Licht ausnutzt oder ob und wie man manuell
etwas nachhilft :cool:

Das 1. Bild ist arg düster, das es sich hier um einen Schreibtisch handelt erkennt man eigentlich nicht,
dürfte ruhig einen Tick "erkennbarer" sein, ob durch minimal mehr Licht auf die Umgebung oder mit
etwas weniger Offenblende ;)

Bei dem alten Brotschneider ist mir persönlich zuviel Tonemapping im Spiel, bzw. die Oberflächenstrukturen
der Umgebung zu heftig im Bild, die lenken vom eigentlichen Motiv ab (welches man durchaus gern mit
dem Tonemapping kräftiger darstellen kann)
:)
Würde hier auch eine tiefere und dadurch vermutlich spannendere Perspektive wählen, vielleicht auch etwas
offenblendiger arbeiten, also das Objektiv irgendwie fast auf das Schneidebrett und die alte "Kreissäge" mit
dem UWW schön dominant als Hauptmotiv im Vordergrund abbilden......aber das sagt sich immer so einfach,
schliesslich war ich ja nicht dort sondern Du :daumen:

Hast doch bestimmt noch mehr Bilder dieser Art von dort....bin schon gespannt :D

Gruss
JAN

• Verlassen... Beitrag #4
Hi Jan,
die Bilder sind alle mit 12mm FB an APS-C Kamera entstanden.
(Samyang 12mm f2 an Fuji X-T1) :D
Blende war bei Bild #1 voll auf und bei Bild #2 bei 4, glaub eich mich erinnern zu können. Die Nachbearbeitung erfolgte ohne Tonemapping aber trotzdem mit viel Krawall :D Kontrast, Details, Klarheit, der Midnight Filter :) ...

Anbei die Originale zu #1 und #2 mal als Nachher - Vorher Vergleich.

Schreibtisch:

XT1D4001.jpg

Brotschneider Original:

XT1D4068.jpg

Brotschneider Bearbeitungszwischenschritt:

XT1D4068-Bearbeitet.jpg

Mit dem tieferen Standpunkt der Kamera war das da nicht so einfach weil wenig Platz und viel Gammel...

• Verlassen... Beitrag #5
Die Nachbearbeitung erfolgte ohne Tonemapping aber trotzdem mit
viel Krawall :D Kontrast, Details, Klarheit, der Midnight Filter :)
Ohja, mit mächtig viel Krawall :D :p

Also beim Schreibtischbild gefällt mir sogar das Original viel besser, da
erkennt man nämlich das das Kreuz auf einem Schreibtisch am Fenster
liegt :daumen:

Finde das Licht vom Fenster macht hier für die Bildwirkung viel aus ;)

Gruss
JAN

• Verlassen... Beitrag #6
Ohja, mit mächtig viel Krawall :D :p
Hi hi... :D:D
Also beim Schreibtischbild gefällt mir sogar das Original viel besser, da
erkennt man nämlich das das Kreuz auf einem Schreibtisch am Fenster
liegt :daumen:

Finde das Licht vom Fenster macht hier für die Bildwirkung viel aus ;)
Danke für deine Kritik :)
Manchmal hau ich bei der Bearbeitung einfach zu gerne drauf :D :)

Noch einige Bilder, auch mit Krawall...

Treppenhäuser sind immer wieder gute Motive, wie ich finde.

#03 Kellertreppe (ziemlich dunkel...)

XT1D4056-Bearbeitet.jpg

#04 Treppenaufgang Erdgeschoss, die Lichtstimmung war hier irgendwie sehr interessant.

XT1D4083-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#05 Treppenhaus 1. Stock

XT1D4053-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#06 - Treppenaufgang von Oben (2.OG) nach Untern gesehen

Treppenhaus-Bearbeitet.jpg

Das Bild 6 habe ich aus zwei einzelnen Bildern in PS per habd zusammengebastelt um einfach das Ganze Treppenhaus drauf zu bekommen und den Vorhang oben noch als Abschluss zu haben.

Geht weiter :)
Rückmeldungen sehr gerne erwünscht

• Verlassen... Beitrag #7
Also ich bin ja auch so ein Fan von "Lost Places", aber hier gebe ich Janni uneingeschränkt Recht "Zuviel Krawall" !!
Aber letztendlich muss es Dir ja gefallen denn Fotos macht man ja in erster Linie für sich und nicht für die anderen.
Das Original zum Schreibtisch entspricht auch meinem Geschmack, bei der Brotschneidemaschine gefällt mir der "Bearbeitungszwischenschritt" sehr gut.
Die Treppenhausbilder sind mir wieder etwas zu bunt und verlieren dadurch (meine ich) auch etwas an Schärfe.
Bin aber trotzdem gespannt auf weitere Bilder.

• Verlassen... Beitrag #8
Ich wollt doch grad sagen, der Dirk hat doch nix mit Tonemapping am Hut, der "filtert" immer nur "ein wenig". :p

Moin Dirk,

im Gegensatz zu den anderen gefällt mir der viele "Krawall" sehr gut. :daumen: Ich finde es wirklich passend.

(Scheint auch ein wesentlicher Teil deines Bildstiles zu sein. Schaut man sich quer durch deine Werke, fällt schon auf, daß du dich sehr häufig solcher Ausarbeitungsmethoden bedienst. Egal ob in SW oder Farbe. Und meistens paßt alles m.M.n. sehr gut. :daumen: Ich mache solche "Filtersauereien" auch dann und wann mit meinen IR-Bildern. Meist auch mit viel Krawall...;))

• Verlassen... Beitrag #9
mit Genehmigung des Besitzers
Spaßverderber! :D

Super tolle Aufnahmen, gefallen sehr. Wie schon die Vorredner, manchmal ein tick zu viel des Guten (Es gibt aber wirklich schlimmere, wo man dann auch sehr starke Halos sieht). Nummer #1 im Beschnitt ok, aber ich würde es ein bisschen aufhellen ähnlich dem Original. Auch das Kellerbild finde ich etwas zu düster. Sonst top. :daumen:

Thema:

Verlassen...

Zurück
Oben Unten