Venner Moor

Diskutiere Venner Moor im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kürzlich war ich erstmals im Venner Moor und war - obwohl ich nur einen ganz kleinen Teil davon gesehen hab - sehr begeistert. Dazu trug neben...
  • Venner Moor Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Kürzlich war ich erstmals im Venner Moor und war - obwohl ich nur einen ganz kleinen Teil davon gesehen hab - sehr begeistert. Dazu trug neben vielen kleineren Wasserflächen auch die in den letzten Zügen liegende Wollgrasblüte bei, aber auch das wechselhafte Wetter, dass teilweise einen spannenden Himmel bescherte. Meine Eindrücke teile ich gern mit euch...

1. 1, comp_DSC_8474.jpg

2. 2, comp_DSC_8504b.jpg

3. 3, comp_DSC_8496.jpg

4. 4, comp_DSC_8454.jpg

5. 5, comp_DSC_8515.jpg

6. 6, comp_DSC_8460_b.jpg

• Venner Moor Beitrag #2
Hi Birgitt,

das sind herrliche Naturaufnahmen vom Moor :klatschen::daumen:.

Mein Favorit ist hier die 4, was mich ein wenig stört ist diese extreme Klarzeichnung bei allen Bildern, die das ganze ein wenig über schärft. Das wirkt sicherlich bei großen Bild richtig gut bei den kleinen im Netz (hier) kommt die Wirkung dann nicht so gut rüber.

Trotzdem sind das tolle Bilder und ich muß da unbedingt auch mal hin ;):D.

• Venner Moor Beitrag #3
Vielen Dank für deine konstruktive Rückmeldung, Rico, darüber freu ich mich. Und du hast auch völlig Recht. Wenn ich mir die Aufnahmen jetzt noch mal kritisch angucke, kann ich dir da wirklich beipflichten, vor allem beim zweiten und dritten Bild fällt es deutlich auf, dass ich's mit dem Nachschärfen übertrieben hab. Das lässt sich ja noch mal optimieren...
Hier ist es wirklich schön, allein schon wegen der vielen Wasserflächen. Wieder eine komplett andere Moorlandschaft als das Ochsenmoor, in dem ich mich sonst gern mal rumtreibe. Und ja: das solltest du dir wirklich mal vornehmen....

• Venner Moor Beitrag #4
Hallo Birgitt!

Das sieht nach einem wundervollen Flecken Erde aus und Deine Übersichtsaufnahmen
vermitteln einen schönen Eindruck von diesem Moor. Ansonsten geht es mir hinsichtlich
Favoriten wie Rico: Das Bild Nummer 4 hat von allen mit Abstand die größte "Tiefe". Das kommt
wahrscheinlich von den warmfarbigen Gräser(?)-Blüten auf dem "Inselchen" im Vordergrund,
aber auch durch den Schärfeverlauf mit leicht eingeschmolzenem Hintergrund.

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

_

• Venner Moor Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

ich danke dir für deinen netten Kommentar. Interessant, dass dir auch das "himmellose grüne" Bild am besten gefällt. Ich war ehrlich gesagt auch ein bisschen hin- und hergerissen: einerseits fand ich den Himmel sehr schön an dem Tag, zumal der Wind immer wieder dunkle Wolken vor sich her schob. Anderseits aber fand ich auch gerade diese Stelle auf Bild 4 ganz besonders spannend...
Auf so einem "sehr kleinen Inselchen" eine Wasserstelle weiter saßen übrigens zwei Nilgänse, passten kaum drauf. Leider hatte ich nicht genug Brennweite dabei. Aber bestimmt werde ich bald noch mal hinfahren und wer weiß - vielleicht erwische ich die dann ja auch noch....;)

• Venner Moor Beitrag #6
Das ist so ein Fleckchen welches ich mir im Herbst unglaublich klasse vorstellen würde ...

... Morgennebel

.... dann einen schönen rötlichen Sonnenaufgang

.... und dann diese Kulisse ... Hmmmm :daumen:

Das muß man echt im Auge behalten :rolleyes:.

• Venner Moor Beitrag #7
Ja.... Alles das - und genau so....;) :)

Und falls du's mal hier in meine Richtung schaffst, sag mir gern Bescheid, Rico....!

• Venner Moor Beitrag #8
Eine sehr schöne Landschaft :daumen:
Was die Darstellung und Bearbeitung der Bilder anbelangt bin ich da so ziemlich bei Rico´s Meinung ;)
Der Kontrast, Klarheit und die Schärfe sind bei so einer Landschaft schon zu heftig hochgeschraubt worden,
das Auge ist dadurch ein wenig überfordert und es wirkt beim Betrachten nicht so angenehm oder ruhig :eek:

Würde auch das Verhältnis "Landschaft zu Himmel" nicht wie hier immer 50/50 darstellen, eher Dritteln, also
30/70 oder 70/30.....das wirkt allgemein interessanter (die übliche Drittelregel halt) ;)

Trotzdem sieht das alles sehr schön dort aus, an so einem schönen Fleck der Erde musste man ja einfach
Bilder machen :klatschen:

Gruss
JAN

• Venner Moor Beitrag #9
Ist ne schöne Landschaft, die du da zeigst, aber eben, wie schon gesagt wurde, etwas zu hart entwickelt.
Edgar

• Venner Moor Beitrag #10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

Was die Bearbeitung angeht, seh ich völlig ein, dass ich's hier etwas verpfuscht hab und freu mich über eure Meinung. Ich kann die Aufnahmen ja noch mal in Ruhe angehen und neu bearbeiten.
Janni, normalerweise beherzige ich das mit der Drittelregelung eigentlich auch. Keine Ahnung, hier war ich wohl scheinbar nicht ganz schlüssig darüber, welchem Teil des Bildes ich mehr Gewicht geben wollte bzw., auf was ich hier verzichten möchte. Ich werde also noch mal ein bisschen ausprobieren und bis dahin sag ich euch mal Dankeschön und

• Venner Moor Beitrag #11
Eine sehr schöne Serie, Nr. 476 finde ich besonders gelungen. Gruß Friebo

• Venner Moor Beitrag #12
Nette Gegend, aber ein schweinegeiler Himmel.
Mir auch etwas zu hart, aber hey, DIR soll's gefallen.

Und das mit dem nebligen Sonnenaufunduntergang........hmmm,
das hätte wahrscheinlich was.

• Venner Moor Beitrag #13
Hallo Birgitt,

das Moor musst Du Dir unbedingt warm halten!
Und wegen der Bearbeitung: wie Thomas schrieb: Dir muss es gefallten.
Auf jeden Fall genialster Himmel und ebenso geniale Landschaft :daumen:
Da würde ich öfters hinpilgern und auf nebelschwaden im Sonnenaufgang hoffen oder ähnliches :):)
Meins ist die #3 :daumen:

• Venner Moor Beitrag #15
Eine sehr schöne Serie, Nr. 476 finde ich besonders gelungen. Gruß Friebo

Danke dir, Günter, das freut mich. Ich überlege jetzt gerade: welches Bild meinst du denn mit der Nr. 476...?

• Venner Moor Beitrag #16
Erst noch mal vielen Dank für eure netten, aber auch konstruktiven Rückmeldungen. Ich freu mich drüber und kann die auch gut verwerten. Klar muss es in erster Linie mir gefallen. Aber ich hab ja schon gesagt, dass ich es selbst auch sehe, zumindest bei den Aufnahmen 2 und 3 finde ich selbst, dass ich's mit der Klarheit übertrieben hab.:ups:
Ich hab mir die Nr. 2 jetzt noch mal vorgeknöpft und bin gespannt, ob sie euch nun etwas besser gefällt bzw. was ich da noch verändern könnte.
Ich leg dann auch noch eine andere Aufnahme dazu, die ich an dem Tag gemacht hatte. Ist nicht ganz so symmetrisch geworden, wie ich anfangs wollte, aber jetzt gefällt sie mir irgendwie...
Im Übrigen motiviert ihr mich gerade sehr, auch mal in den sehr frühen Morgenstunden loszuziehen. Iwie bin ich da wohl nicht motoviert und diszipliniert genug bisher, aber das kann sich ja noch ändern...;):D

So, hier ist also noch mal die 2. Aufnahme:

comp_DSC_8504c.jpg

...und dann noch der Nachzügler:

comp_DSC_8479b.jpg

• Venner Moor Beitrag #17
Von Oben das zweite. Grüße Dich, Günter

Thema:

Venner Moor

Zurück
Oben Unten