VARTA V80H mit Ladegerät

Diskutiere VARTA V80H mit Ladegerät im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Eine weitere fertige Alternative für das PX625 Quecksilber Problem habe ich hier PX625 Batterie Adapter (MR-9) & Ladegerät mit Varta V80H...
  • VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #1
Gast11445
Guest
Eine weitere fertige Alternative für das PX625 Quecksilber Problem habe ich hier

gefunden.

Diese VARTA V80H hat die gleichen Abmaße der PX625 und kann separat aufgeladen werden.

Hat wer mit dieser Alternative schon wer Erfahrungen gesammelT
Auch hier bitte den Preis außen vor lassen.

Info,
ich bin weder ein Werbeträger dieser Firma noch Verwandt oder gar anderweitig begünstigt.

• VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #2
Hallo zusammen und klares NEIN von meiner Seite!☺️

Ni-MHD Akkus haben mitnichten eine Leerlaufspannung von 1,3 V sondern eben nur 1,2V und fallen schnell
darunter.
Im Ergebnis hat man dann zeitlich ansteigende Überbelichtung anstatt zeitlich abfallende Unterbelichtung mit 1,5V Lösungen.
NC-Akkus haben eine schnelle Selbstentladung und sind über die Entladekurve viel unzuverlässiger, als jede Alkaline Billigbatterie, die eben doch jahrelang sehr konstant die Spannung hält .... wenn auch die falsche Spannung ... aber wenigstens können da die Gegenmaßnahmen konsistent konstant bleiben.

Ich kenne das Angebot! Da ist dann der vegleichbar teure 1,5V Batterieadapter mit eingebauter Diode eher noch zu empfehlen!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #3
Wenn Du das ausprobieren willst ..... dann habe ich da gerade eine Idee, die viel Geld für das überflüssige Ladegerät sparen wird, denn jedes AA-Ni-MHD macht den Job elektronisch ja genau so gut und das hat man ja irgendwo herumfliegen!

Du längst einen Weinkorken so ab, dass er die Längendifferenz zwischen dem Pluspol der V80H so überbrückt, dass Akku und Korken
sich in ein Ladegerät für AA-Akkus einlegen lassen und unter leichtem Druck klemmen. Evtl auch den Durchmesser des Korkens etwas anpassen!

Dann den Korken in Alufolie einwickeln, damit er elektrisch leitend wird. So hast Du dann mal das Ladegerät gespart, denn die V80H kostet ja nur Pfennige!

Ich bleibe aber skeptisch!

1,2V sind von den erforderlichen 1,35V ganz genau so weit entfernt, wie die 1,5V einer Alkaline Batterie. Hinzu kommt NOCH SCHNELLERE Selbstentladung als bei einer Zink Luft Batterie! Nach drei Wochen sind NI-MHD-Akkus schon hinsichtlich ihrer Restspannung so unzuverlässig, dass eigentlich nur ganz frisch geladene und noch gesunde Akkus eine zuverlässige Belichtungsmessung gewährleisten können. Wenn die kamera mal länger gelegen hat und spontan Dienst tun soll, dann hast Du das selbe Problem, wie mit Zink Luft .... Du kannst Dich nicht darauf verlassen!

Eine Alkaline Batterie ist für Jahre stabil und zuverlässig! Egal, wie Du angepasst hast (auch wenn mit ISO-Shift) Du kannst Dich sehr lange dann auf die Lösung verlassen. Batterieersatz ist billig und schnell verfügbar .... wo aber auf die Schnelle eine geladene V80H hernehmen???

Grüße und viel Erfolg!

Klaus

• VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #4
@Klaus-R
Danke Klaus für Deine aufklärenden Worte und den Bastel Tipp.
Schon sehr erstaunlich Deine "Trick Kiste"

Dann sind also diese Marketing Versprechen also nicht ernst zu nehmen.
Sollte man es doch wagen müsste man diese Akkus immer frisch geladen in die Kamera einsetzen und nach der Tour wieder entfernen.
Bleibt aber immer noch die Unterspannung bei der Belichtungsmessung auszugleichen.
Man sollte dann auf die Fototour auch ein zwei V80H mit einpacken.

Mit diesen VARTA V80H werde ich mal in einem GOSSEN SIXTAR 2 Belichtungsmesser Testen.
Da bekanntlich dort zwei PX625 ersetzt werden müssen ist die dank Deiner Bastel Anleitung nicht so kostenintensiv.

Werde berichten so diese V80H eingetroffen sind.

• VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #5
Eben dieser

Seite ist unter "Fotografioe" - "PX625" ein Erfahrungsbericht zu den V80H Akkus zu finden.

• VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #6
Nach dem bei mir zwei V80H Akku mit 1.2 V ( vom Batterietestgerät bestätigt ) eingetroffen sind habe ich diese in einen GOSSEN SIXTAR 2 eingesetzt.

Gemessen habe ich bei gleichen Abstand und Tageslicht gegen das Zimmerfenster
SIXTAR 2 mit V80H Blende 11 1/60 sek
SIXTAR 2 mit LR44 Blende 11 1/60 sek
Bei der Batteriekontrolle beim SIXTAR 2 bleibt der Zeiger vor der Markierung stehen.
Sekonic L-208 Blende 11 1/200 sek
LUNASIX 3 Schwarz Blende 11 1/250 sek im Lunasix 3 ist ei GOSSEN Adapter für LR44 eingesetzt.
Beim Batterie-test zeigt dieser einen korrekten Wert an.

Das die Messwerte beim SIXTAR 2 bei den unterschiedlichen Batterien gleich sind verwundert mich etwas.

Der SIXTAR 2 wurde zugekauft, kann das dieser nicht mehr genau funktioniert.

• VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #7
Der Sixtar 2 (ich habe den zwar gerade selber nicht, aber den zeitgleich produzierten Sixtomat-ELECTRONIC) und letzterer
hat definitiv schon Brückenschaltung, tut's also definitiv mitbeliebigen Batterien oder Akkus.
Ich finde es jetzt nirgendwo bestätigt ... aber der SIXTAR 2 dürfte ebenfalls mit Brückenschaltung ausgestattet sein ... der ist aus den späten 1970ern .... da war das bei Gossen eigentlich schon üblich.

Wenn er tatsächlich mit 1,2V und 1,5V zu gleichen Messergebnissen kommt, wette ich mal auf Brückenschaltung! Der Batterietest hat
dabei NICHTS mit den Messergebnissen zu tun!! Der wird natürlich bei 1,5V zu hoch und bei 1,2V zu niedrig stehen, der ist natürlich auf 1,35V getrimmt.

ZITAT:

Das die Messwerte beim SIXTAR 2 bei den unterschiedlichen Batterien gleich sind verwundert mich etwas.

Mich wundert das aus den genanten Gründen NICHT. ☺️

Der oben genannte LUNASIX 3 "SCHWARZ" benötigt definitiv keine 1,5V Anpassung , den habe ich selber und den habe ich NICHT umbauen müssen ... der hat Brückenschaltung! Wenn es wirklich der Lunasix 3 SCHWARZ ist, dann misst der mit zwei schlichten LR44 Zellen perfekt genau.

Guck mal hier ... der LINKE ist der "Schwarze"! Schwarze, Skale und roter Zeiger?!

Das sind jetzt schonmal zwei Geräte, die zur Beantwortung der Frage, ob die V80H das eigentliche Problem lösen kann VÖLLIG ungeeignet sind.

Den genannten SEKONIC Messer kenne ich nicht ... also ????

Einen "Gossen Adapter für LR44) gibt es gar nicht ... der gemeinte Adapter ist für zwei SR43 Zellen!

Also VORSICHT mit diesen Überlegungen! Da geht einiges durcheinander!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #8
Und jetzt nochmal in aller Ruhe, warum ich den oben genannten Akku für hoch problematisch halte!

Frisch geladene Akkus (Bauart egal!) haben nicht Nennspannung, sondern eine kurze Zeit lang Ladespannung also immer höher!
Wenn eine frisch geladene V80H also frisch aufgeladen 1,3V oder sogar 1,35V messen lässt, heißt das aber garantiert, dass die drei Tage später schon auf 1,2V (Nennspannung!) abgefallen sein wird.

Folge: PX625-sensibele Geräte werden mit frisch geladenen V80Hs vielleicht kurzzeitig richtig messen, schon kurze Zeit später aber
völlig falsch.

Des weiteren haben NIMHD Akkus erhebliche Selbstentladung über wenige Wochen, die ihre Spannung weiter abfallen lässt!

Kurz und knapp .... die Kamera oder der Belichtungsmesser wird nie wirklich zuverlässig bzw. sicher einsetzbar sein.
Aufgrund der schnellen Selbstentladung der Akkus spielt HIER die sog. "Entladungskurve" tatsächlich eine Rolle!

NICHT SO BEI BATTERIEN!☺️

Selbst die billigen Alkaline Batterien haben über mindestens drei Jahre (i.D.R. länger) keine nenenswerte Selbstentladung und
eben über diesen Zeitraum zuverlässig KAUM Spannungsabfälle!

Die Debatte über die sog. "Entladungskurve" macht bei allen 1,5V Typen (oder höheren Spannungen bei Reihenschaltungen im selben Gehäuse) gar keinen Sinn, denn z.B. ein Handbelichtungsmesser oder auch eingabute CDS-Lichtmesser haben sooo extrem geringe
Leistungsaufnahmen, dass die minimalem Stromstärken, die sie einer Batterie entmehmen, KAUM zu deren Entladung führen.

Interessanter als die "Entladekurve" ist also die "Alterungskurve" der Batterien!!

Zwei Typen sind deswegen für mich raus .... ZINK-Luft Lösungen (Wine-Cell oder Hörgerätebatterien), denn die sind auch nach 6 Wochen oft schon auf Unterspannung durch Selbstentladung und noch schlimmer AKKUS!

Eine Kamera oder ein Lichtmesser soll doch SPONTAN sicher funktionieren, auch dann, wenn das Gerät mal Monate herumgelegen hat! Du kannst doch nicht (mal eben schnell) die V80H aufladen und dann erst knipsen gehen!☺️

Die Lösung ist IMHO eine langjährig haltbare und einfach verfügbare Batterie .... und eine LR44 kriegst Du überall!

Grüße☺️

Klaus

P.S. Auch hier .......

......bleibe ich skeptisch bzw. ungläubig! Das Problem mit der Ladespannung vs. Nennspannung nennt er ja .... aber
bei den "Erfolgsmeldungen" nennt er z.B. auch die Praktica MTL-3, die definitiv (wie alle Parakticas) Brückenschaltung hat
und definitiv mit 1,5V klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • VARTA V80H mit Ladegerät Beitrag #9
@Klaus-R
Herzlichen Dank für diese ausführliche optische, elektronische und fotografische "Wissens Wanderung"

Laut unterschiedlichen Internet Beiträgen hat der SIXTAR 2 sbc keine Brückenschaltung.
Zumindest habe ich keinen Beitrag gefunden der eine Brückenschaltung bestätigt hätte.
Der letzte Techniker von Gossen der Auskunft hätte geben können ist mittlerweile verstorben.
Gossen selber hat von dem SIXTAR 2 sbc keine Unterlagen mehr und kann daher keine Auskunft geben.
Keine konkreten Informationen hier:

Der Seconic L-208 ist ein Neugerät und wurde zum Vergleich mit benutzt.

Gossen LUNASIX 3 Schwarz
Vorderseite:
Mein Lunaxis 3 hat ein schwarzes Gehäuse, rote Zeigernadel, CINE Scala schwarz, f Scala silber, untere Werte Scala gelb und DIN/ASA Scala schwarz.
Rückseite:
silberne Tabelle "nur bei Lichtmessung"
Made in Germany
3c 27xx
2 Batt. 1.35 V
IEC MR9

Auch mit dem GOSSEN Batterie Adapter hast Du Recht, der ist für LR43 Batterien ausgelegt.
LR43 Batterien sind in der Höhe etwas schmaler als LR44 Batterien.

Deinen wertvollen ausführlichen Beitrag zum Lunasix 3 hatte ich schon zuvor aufmerksam gelesen und daraus gelernt.
Das Experiment mit den V80H, so es Erfolgreich gewesen wäre, hätte für die Canonet QL das Batterie Problem gelöst.

Das Experiment V80H ist damit beendet und der SIXTAR 2 sbc geht in die Vitrine.

Klaus, Danke nochmals für Deine sehr lehrreichen Ausführungen und für die Zeit die Du dafür aufgebracht hast.
Grüße und eine angenehme Woche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

VARTA V80H mit Ladegerät