Untertage-Brauch mal Hilfe

Diskutiere Untertage-Brauch mal Hilfe im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Forum Da ich viel unter der Erde rumkrieche und schon viele tolle Aufnahmen andere Fotografen gesehn habe wollte ich gerne mal wissen wie...
  • Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #1
Igel
Igel
Hallo Forum

Da ich viel unter der Erde rumkrieche und schon viele tolle Aufnahmen andere Fotografen gesehn habe wollte ich gerne mal wissen wie man das am besten anstellt!
Bei mir kommt immer sowas bei rum :mad:
IMG_1457.jpg

Mittlerweile habe ich ein Stativ und habe im Keller mal was rumprobiert,wird aber alles Müll :ups:

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #2
Also ich würde unter diesen Bedingungen mit mehreren Blitzen und Funkauslösung arbeiten.

mfg Lutz

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #3
Danke Lutz,aber ich wollte eigentlich gänzlich ohne Blitz arbeiten!

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #4
  • Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #5
Mmh,ich find diese Blitzbilder garnicht schön,sieht alles so kalt aus! Ich hatte irgendwo Fotos gesehn die nicht geblitzt waren aber vll verfüge ich auch nicht über die nötige Ausrüstung oder Kamera!

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #6
Kann es sein das da wo nicht geblitzt wurde Baustrahler oder Ähnliches im Einsatz waren?

schöne Grüße und

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #7
Kann ich mir nicht vorstelln,Externe Lichtquellen sind im Spiel aber nix was 220V braucht!

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #10
Mach ne Langzeitbelichtung vom Stativ aus und leuchte mit einer Taschenlampe dabei aus.
Je nachdem, wo du wie viel Helligkeit haben willst, hälst du mit der Lampe entsprechend lang inne, beim Führen über die Szenerie.
Funktioniert mit etwas Erfahrung ganz passabel. Wobei ich da Taschenlampen mit Glühlampe bevorzuge.

Eule

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #11
Mach ne Langzeitbelichtung vom Stativ aus und leuchte mit einer Taschenlampe dabei aus.
Je nachdem, wo du wie viel Helligkeit haben willst, hälst du mit der Lampe entsprechend lang inne, beim Führen über die Szenerie.
Funktioniert mit etwas Erfahrung ganz passabel. Wobei ich da Taschenlampen mit Glühlampe bevorzuge.

Eule

Auch Dir vielen Dank! Werde ich heute gleich mal im Keller testen!

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #12
Ich weiss du willst es Heller

aber :
Mir gefällt es Genau so wis grad ist
finde grad das abgleiten ins Schwarz dufte

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #13
Mmh,ich find diese Blitzbilder garnicht schön,sieht alles so kalt aus! Ich hatte irgendwo Fotos gesehn die nicht geblitzt waren aber vll verfüge ich auch nicht über die nötige Ausrüstung oder Kamera!

Blitzen will auch gelernt sein, leider kann es auch noch nicht zu richtig;)

Zwei bis drei Metz Blitze und ein China Funkauslöser kosten zusammen noch keine 60 Euro.
Damit kann man eine Menge anfangen.

SDIM2488.jpg

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #14
was Eule geschrieben hat ist der richtige Weg. Anstatt Taschenlampe geht natürlich auch ein Blitz. Camera auf 5, 10 oder mehr Sekunden Belichtungszeit und z.B. Blende 4 oder 5,6 einstellen. Dem Blitz im Autobetrieb auch die Blende verpassen. Camera auslösen, den Blitz in der Hand und dann los alles anblitzen... Da heißt es probieren damit der eigene Schatten nicht ins Bild kommt, Farbfilter von den Blitz verwenden usw.....

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #15
Genau Michael, "Entfesseltes Blitzen" heißt das Zauberwort.

Viele der jüngeren Fotografen assoziieren mit Blitzen Super Hightech TTL Systemgeräten auf der Kamera.
Etwas Experimentierfreude und Improvisation und vielleicht auch nur ein einziger 10 Euro Uraltblitz dürften erstmal reichen.

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #16
Hallo Mayk,

nicht als großer Ratschlag, sondern ein Tip von mir wie ich in ähnlichen Situationen gehandelt habe. Es waren Ratschläge teilweise auch aus diesem Forum, die mir nachtehendes geraten haben.
Zum einen mit der Belichtungseinstellung eine Verbesserung versuchen. Dann habe ich so einiges mit dem Weißabgleich verändern können. Zu guter letzt die ISO Einstellung passend immer höher einstellen.
Es hat dann auch bei mir zu einzelnen besseren Bildern geführt.
Dir Mayk viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß

Hermann;)

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #17
Mal auf Youtube nach Joe McNally suchen ... gibt sicher auch noch Andere, die mit Bliz geniale Sachen zaubern.

unter diesem Link :

kannst Du sehen, was Eric Wong mit einer simplen Taschenlampe hinzaubert ...

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #18
Danke! Ich werde Eure Ratschläge alle beherzigen und natürlich auch Alles ausprobieren! Prima Forum und dufte Leute hier :klatschen: Danke nochmals :D

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #19
So,zurück mit tollen Erfahrungen,die ernüchternste ist das ich zu dämlich bin Eure Ratschläge umzusetzten,ich bin frustriert :mad: alle Bilder für die Tonne ,ich könnt echt brechen!

Schieferstollen-9115.jpg

• Untertage-Brauch mal Hilfe Beitrag #20
Also wenn Du hier beide Stollen ausgeleuchtet haben möchtest, müsstest du in jedem der Stollen noch mindestens einen zusätzlichen Blitz aufstellen ... um die Ecke blitzen kann kein Gerät der Welt ...

Thema:

Untertage-Brauch mal Hilfe

Zurück
Oben Unten