Unsere Hunde

Diskutiere Unsere Hunde im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen, leider lässt es die Jahreszeit derzeit nicht zu unter der Woche, nach der Arbeit, ein paar Tierfotos zu schießen. Anfang des...
  • Unsere Hunde Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Moin zusammen,

leider lässt es die Jahreszeit derzeit nicht zu unter der Woche, nach der Arbeit, ein paar Tierfotos zu schießen.

Anfang des Jahres hatten wir uns aber einfach mal die Zeit genommen und eher Feierabend gemacht. Zwar waren die Lichtverhältnisse immer noch nicht 100% optimal und der Nachführ-AF bei adaptierten Linsen ist auch nicht gerade der Hit, aber ich denke ein paar nette Bilder sind es geworden.

1.
comp_DSC05412.jpg

2.
comp_DSC05441.jpg

3.
comp_DSC05449.jpg

4.
comp_DSC05450.jpg

5.
comp_DSC05451.jpg

6.
comp_DSC05452.jpg

• Unsere Hunde Beitrag #2
7.
comp_DSC05483.jpg

8.
comp_DSC05495.jpg

9.
comp_DSC05504.jpg

Und hier noch ein Foto von gestern, nachdem er mich um 1.600,- € ärmer gemacht hat, nach einem einwöchigem Tierklinkaufenthalt. :rolleyes:
War er froh, als er wieder nach Hause durfte.

10.
comp_SDIM4923.jpg

Viele Grüße

Flo

• Unsere Hunde Beitrag #3
Es ist so schön zu sehen, welch unbändige Freude die Hunde im Schnee haben. Das hast Du gut festhalten können! :daumen:

Ich hoffe, Deinem Rüden geht es jetzt gut und ich wünsche weiterhin gute Besserung.

Von den Bildern gefällt mir von der Lichtstimmung und Bildaufteilung Bild Nr. 9 am besten.
Ansonsten fällt mir auf, dass Du das Motiv stets mittig im Bild platziert hast. Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein anderer Bildschnitt gefälliger sein könnte.

• Unsere Hunde Beitrag #4
Moin Flo,

zunächst hoffe auch ich, daß es deinem Kameraden wieder besser geht und der Klinikaufenthalt den gewünschten Erfolg erzielt hat.

Zu den Bildern: Gute Kameras haste ja, schöne Motive auch. Jetzt gilt es, sich mehr Gedanken um das Thema Bildgestaltung zu machen, da ist Ulla unbedingt zuzustimmen. Das du es eigentlich draufhast, sieht man ja an den Bildern 2 und vor allem 9. :daumen:
Die anderen sind dann aber doch eher suboptimal. Sie "leiden" an mittiger Anordnung des Hauptmotives, angeschnittenen Gliedmaßen. Extrembeispiele sind sicherlich 6 und 7. Bei 3, 4, 5, 6 ist das "Heck" des zweiten Hundes zu sehen, was auch nicht sooo glücklich wirkt und was man durch beschneiden des Bildes hätte lösen können. ;) Allgemein wäre mir die Hintergrundunschärfe bei den meisten Bildern nicht unscharf genug, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich habe gesehen, daß du die Aufnahmen mit ner 105er Festbrennweite gemacht hast. Wenn du öfter solche "schnellen" Motive aufnimmst, wäre dafür evtl. ein schnelles, sprich lichtstarkes Telezoom angezeigt. Sagt dir einer, der Festbrennweiten meist bevorzugt. Aber ein solches Objektiv gäbe dir die Möglichkeit, beim Bildausschnitt schneller zu reagieren um gestalterische Schwächen zu minimieren. ;)

• Unsere Hunde Beitrag #5
Hi Ihr,

danke für eure Kommentare. :daumen:

Ja, ich weiß... Ich habe etwas zu mittig platziert... und abgeschnitten... ;)

Aber wie Steffen bereits herausgefunden hat war ich lediglich mit dem 105'er unterwegs. Das war gar nicht so einfach. Und der AF hat mich auch des öfteren im Stich gelassen.
Wie gerne hätte ich doch das 70-200 2.8 von Sony. Aber bei dem Preis... :rolleyes:

Danke, dem Hund gehts wieder gut. :daumen:

LG

Flo

• Unsere Hunde Beitrag #6
Wie gerne hätte ich doch das 70-200 2.8 von Sony. Aber bei dem Preis... :rolleyes:

Das wäre natürlich, wie gesagt, nur gerechtfertigt, wenn du oft oder ständig solche Motive, wie deine Hunde oder wilde Tiere auf der Flucht aufnimmst. Wenn sich deine fotografischen Interessen genau in diese Richtung entwickelt. Dann würde gelten: Wer schön sein will, muß leiden. ;)

Geht es um gelegentliche Aufnahmen von deinen Hunden beim Spaziergang und entwickelst du ansonsten in Richtung Wildlife-Fotografie kein größeres Interesse, gibt es natürlich deutlich günstigere aber natürlich lichtschwächere Alternativen. So etwa in Richtung Standardtelezoom 4-5,6/70-300. Die sind sehr günstig zu haben, bei deiner Sony könntest du fehlende Lichtstärke locker durch mehr ISO kompensieren. Nur auf einen schnellen AF-Antrieb wäre dann zu achten und evtl. fehlende Hintergrundunschärfe muß zur Not per EBV "nacherzeugt" werden. Ein Tamron SP 4-5,6/70-300 Di VC USD könnte ich dir jedenfalls wärmstens empfehlen. Das Teil ist knackscharf und schnell (USD-Antrieb). Das gibt es mit A-Bajonett und ließe sich an die A7 adaptieren. ;)

• Unsere Hunde Beitrag #7
Hi Steffen,

beim adaptieren ist das wieder so eine Sache mit der Schnelligkeit des Autofokus.

Das mit dem Standartzoom, was du erwähnt hast ist allerdings eine Alternative. Ich müsste mal gucken, ob es ein natives für das E-Mount System gibt. :)
Für unsere Zwecke sollte es tatsächlich ausreichen.

Dank dir für den Tipp. :daumen:

Thema:

Unsere Hunde