(Architektur) Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg

Diskutiere Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Bei meinem Besuch auf der Henrichshütte habe ich natürlich auch den Bunker gefunden. Es ist eine 1 Mann Luftschutzzelle. Hatte nichts besseres zu...
  • Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #1
PeterS
Bei meinem Besuch auf der Henrichshütte habe ich natürlich auch den Bunker gefunden. Es ist eine 1 Mann Luftschutzzelle. Hatte nichts besseres zu tun als rein zukriechen, für 2 Mann ganz schön eng, für einen alleine gerade groß genug. Naja aber zum wohlfühlen ist das wirklich nichts, man kann schön aus den Schlitzen rausgucken, aber wenn ich mir vorstelle um mich herum schlagen Bomben ein....Nein Danke !

Bunker01.jpg

Bunker02.jpg

Bunker03.jpg

Bunker04.jpg

• Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #2
Wenn der wirklich au der Zeit stammt, ist er aber gut erhalten.

• Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #3
Ja, die Dinger sind wirklich aus der Zeit. Die wurden als ein Monolith gegossen. Aus bestem Beton und mit wesentlich mehr Armierung, als eigtl. erforderlich.
Abmessungen dieses genormten Typs sind: 2,40m Höhe, 1,35m Durchmesser, Wandstärke 16cm, Gewicht ca. 4t.

Einsatzzweck war:

"Schutz für Notbelegschaft - In so einer Luftschutzzelle, genannt Ein-Mann-Bunker, mussten zwei bis drei Personen auf engstem Raum mit knapp einem Quadratmeter Grundfläche versuchen, einen Bombenhagel zu überstehen. Die Bunker dienten einerseits dazu, von erhöhten Standpunkten aus den Grad der Zerstörungen der Stadt festzustellen, Brände oder Bombeneinschläge ohne Detonation zu melden und letztere mit Langzeitzünder oder als Blindgänger vor Entwarnung unschädlich zu machen. Andererseits kamen die Zellen an wichtigen Stellen der Kriegswirtschaft zum Einsatz, um dort – beispielsweise an Hochöfen – Walzstraßen, Kesselhäusern, Rangierbahnhöfen – eine Notbelegschaft zu haben, die dann unmittelbar bei Bombenabwurf dort Unterschlupf suchte. Schließlich findet man die Monster noch bei Häusern quasi als Personenschutz im Garten."

Ein paar URL dazu:

Eule

• Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #4
original ist er, wie Eule schon schreibt, besagt auch das Typenschild. Außerdem sieht man vereinzelt auch Einschußlöcher... Allerdings weiß ich nicht ob der Standort Original ist, direkt da hinter ist auch ein Luftschutzstolle. Für Anwohner und Belegschaft. Werde dort demnächst aber auch eine Führung mitmachen. Dann weiß ich mehr.

• Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #5
So einen 1 Mann-Bunker habe ich auch schon im Deilbachtal gesehen (siehe ), allerdings war der ein klein wenig ramponierter.

Die Führung solltest Du ruhig mal mitmachen!
Es ist schon bedrückend zu sehen, auf welch engem Raum die Leute damals ausharren mussten. Selbst mit 25 Personen (max Führungszahl) wird es doch schon manchmal ganz schön eng und durch die Körperwärme auch ganz schön warm, wie warm muss es da erst im Ernstfall bei Vollbelegung gewesen sein. Nichts für Leute, die Angst vor geschlossenen Räumen haben.

• Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #6
Wirklich interessantes Thema, Peter.
Aber die Vorstellung in einem dieser "Bunker" (Todesfallen) sitzen zu müssen ist grausig.

• Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg Beitrag #7
Ja da hast du recht wenn überall Bomben einschlagen, bestimmt kein schönes Gefühl.
Ich habe mal eine Fotoserie aller Bochumer Bunker aufgenommen (siehe auch). Die meisten waren dermaßen überbelegt das man sich fragt wie das alles geklappt hat. Teilweise waren statt 2000 Leute über 3000 in den Bunkeranlagen und das auf 3 Etagen. Aber was sollen die Leute machen, irgendwo mußten Sie wohl hin.

Thema:

Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg

Zurück
Oben Unten