(Blumen & Pflanzen) über die Wiese gegangen

Diskutiere über die Wiese gegangen im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Blüte der Königskerze .. nur eine Distel... LG Norbert
  • über die Wiese gegangen Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
comp_DSC01359.jpg

Blüte der Königskerze

comp_DSC01364ff.jpg

comp_DSC01368.jpg

.. nur eine Distel...
LG Norbert

• über die Wiese gegangen Beitrag #2
@Norbert,man sieht den Bildern an das du dir mal Zeit gelassen hast beim fotografieren.
Jetzt passt alles.

mfg Lutz

• über die Wiese gegangen Beitrag #3
Wow klasse, auf jeden Fall schöne Motive und super Umsetzung. Ich versuche mal ausführlich zu schreiben was mir auffällt und was besser wäre, das heißt natürlich nicht, dass ich das besser kann ;D

Das erste Foto hat ein paar störende Elemente im Bild (Der Schärfepunkt liegt bei dem Stängel rechts und durch die überbelichtete Blüte oben wird das Auge immer wieder über das Foto hin und her geschickt. Die Farben könnten etwas kräftiger sein bzw. etwas mehr Kontrast könnte hier schon Abhilfe verschaffen.
Klasse finde ich ja die Härchen auf den Blättern, wirklich hübsch!

Das Zweite Foto ist mein Favorit. Ausschnitt, Aufbau und Stimmung. Ich finde es allerdings auch etwas farblos, aber das könnte man mit einem Bildbearbeitungsprogramm binnen 2 Klicks problemlos ändern.

Das Dritte gefällt mir auch gut. Vielleicht hätte noch etwas mehr vom Stängel mit drauf gekonnt und auch hier die Farbsättigung, aber sonst hab ich da nichts dran auszusetzen :)

:) lg

• über die Wiese gegangen Beitrag #4
Norbert, so sieht s schon besser aus. Bild 3 ist super aus der Serie.
Nur mir stellt sich die Frage, da Du anscheinend laut EXIF nur OoC fotografierst, weshalb Du nicht mal etwas an den Kameraeinstellungen veränderst und zumindest den Kontrast und die Schärfe etwas höher stellst.

Deine Kamera hat ja Eye-Start, ist der bei Dir aktiviert? Und steht dann der AF-Modus auf AF-C? Dann kann ich mir die Unschärfe in einigen Aufnahmen der Kürbisblüte erklären.

• über die Wiese gegangen Beitrag #5
Norbert, so sieht s schon besser aus. Bild 3 ist super aus der Serie.
Nur mir stellt sich die Frage, da Du anscheinend laut EXIF nur OoC fotografierst, weshalb Du nicht mal etwas an den Kameraeinstellungen veränderst und zumindest den Kontrast und die Schärfe etwas höher stellst.

Deine Kamera hat ja Eye-Start, ist der bei Dir aktiviert? Und steht dann der AF-Modus auf AF-C? Dann kann ich mir die Unschärfe in einigen Aufnahmen der Kürbisblüte erklären.

hallo Werner,
was bitte ist OoC, und wie stelle ich an meiner Kamera den Kontrast und die Schärfe ein:confused:
Der Eye-Start ist bei mir deaktiviert und ich fotografiere im AF oder MF je nach Gegebenheit. Ich spiele mit den Blenden um jeweils das beste Bildergebnis zu erzielen. Die vermeintliche Unschärfe bei den Kürbisblüten ist imho keine Unschärfe. Es ist einfach kein Schärfepunkt zu sehen, weil die Blüte wie feinster Samtstoff ist. Versuche mal auf einer gewölbten Veloursfläche einen Schärfepunkt zu finden, und dann sage mir wie du das machst. Ich lerne gerne immer noch dazu.
LG Norbert

• über die Wiese gegangen Beitrag #6
hallo Werner,
was bitte ist OoC, und wie stelle ich an meiner Kamera den Kontrast und die Schärfe ein:confused:

OoC => Out of Cam, man sieht es bei Dir an den EXIF Daten

Wie Du die Einstellungen veränderst steht in der Bedienungsanleitung.

• über die Wiese gegangen Beitrag #7
wie stelle ich an meiner Kamera den Kontrast und die Schärfe ein:confused:

Hallo Norbert,

mit der Fn - Taste, im Menü ganz unten unter Kreativ - Modus. Dort nimmst Du Standard. Dann erhöhst Du Kontrast auf 2, Sättigung auf 2 und Schärfe auf 3. Das sollte passen für ooc.

Achtung: falls Du doch einmal auf Raw umsteigst, unbedingt zurückstellen. Der Sony Raw - Konverter übernimmt diese Einstellungen!

• über die Wiese gegangen Beitrag #8
nobbi klasse....

wir hatten auch mal königskerzen im garten.. leider haben sie sich verkrümelt....

das zweite bild gefällt mir dabei am besten... wie schon erwähnt, vom schnitt und aufbau und farben....

kriech mal weiter durch die wiese :D

• über die Wiese gegangen Beitrag #9
Hallo Norbert,

mit der Fn - Taste, im Menü ganz unten unter Kreativ - Modus. Dort nimmst Du Standard. Dann erhöhst Du Kontrast auf 2, Sättigung auf 2 und Schärfe auf 3. Das sollte passen für ooc.

Achtung: falls Du doch einmal auf Raw umsteigst, unbedingt zurückstellen. Der Sony Raw - Konverter übernimmt diese Einstellungen!

hej Raphael,
danke für die Anweisung. Ich habe das mal jetzt so eingestellt und bin auf die Ergebnisse gespannt!
LG Norbert

• über die Wiese gegangen Beitrag #10
2 und 3 gefallen mir gut. Das Erste ist mir in der Bildgestaltung etwas zu unruhig.

@Rahlp: Dachte bei RAW sind die Dynamic Einstellungen nicht aktiv. Oder ist, dass bei den neueren Sonys nicht mehr so?

• über die Wiese gegangen Beitrag #11
Dachte bei RAW sind die Dynamic Einstellungen nicht aktiv. Oder ist, dass bei den neueren Sonys nicht mehr so?

Liegt nicht an der Kamera. Das trifft auch nur zu, wenn Du mit dem original Sony - Konverter entwickelst ( der ist viel besser als sein Ruf ). Dieser übernimmt die kamera - internen Einstellungen bei der Entwicklung. Das ist, meiner Meinung nach, schädlich. Also, mein Fazit: bei Raw alle Kreativ - Modus und DRO - Einstellungen auf 0. Bei Jpeg sieht das anders aus.

! Der Konverter übernimmt alle Einstellungen der Kamera ! Bearbeitet man dann nach, kommt ganz schnell zu viel Dynamik und Kontrast heraus. Einfach versuchen! ;)

• über die Wiese gegangen Beitrag #12
Liegt nicht an der Kamera. Das trifft auch nur zu, wenn Du mit dem original Sony - Konverter entwickelst.
! Der Konverter übernimmt alle Einstellungen der Kamera ! Bearbeitet man dann nach, kommt ganz schnell zu viel Dynamik und Kontrast heraus. Einfach versuchen! ;)

Danke Ralph, war schon verwundert, dass sonst bei RAWs die Einstellungen übernommen werden. Bearbeite meine RAWs in Lightroom oder ACDSee, also ist egal was voreingestellt ist.

Thema:

über die Wiese gegangen