ewald
Das klingt vielversprechend, heißt Fotografie auch 'Malen mit Licht'.Vielmehr versucht man hier (mit Offenblende!) das Objektiv zum Malen zu bewegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Das klingt vielversprechend, heißt Fotografie auch 'Malen mit Licht'.Vielmehr versucht man hier (mit Offenblende!) das Objektiv zum Malen zu bewegen.
Ja, das Wort Fotografie bedeutet Malen mit Licht. Das macht ein Fotograf, der ein Makro macht auch, denn er auch er versucht, mit Licht- und Schatten eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Aber ein Vintage-Objektiv hat bei Offenblende Eigenschaften, die ein digitales Objektiv nicht hat, denn es erzeugt ein charakteristisches Bokeh, wie z.B. das Helios oder das Trioplan (letzteres von Mayer-Optik Görlitz) mit seinen "Bubbles". Hinzukommt, dass die "Altgläser" meist nicht so korrigiert sind (die ganz alten meist gar nicht) so wie das bei den digitalen Objektiven der Fall ist. Viele Hersteller digitaler Objektive rechnen sogar mit der Software Bildfehler heraus. Zusammenfassend kann man sagen, dass die "Altgläser" natürlicher abbilden, das gilt aber nur, solange man sie nicht überfordert, wie z.B. mit extremen Gegenlichtsituationen. Hersteller wie Carl Zeiss Jena oder Meyer-Optik Görlitz mischten dem Rohglas sogar radioaktives Material bei, welches das Farbspektrum beeinflusste. So aufwändig, wie die damals das Glas produziert haben, kann sich das ein heutiger Hersteller gar nicht mehr leisten und dann wird eben mit der Software ein wenig nachgeholfen, denn das ist viel billiger.Das klingt vielversprechend, heißt Fotografie auch 'Malen mit Licht'.
Was einst Abbildungsfehler waren ist nach heutiger Diktion eine positive Eigenschaft. Der Unscharfe Hintergrund von früher ist heute das Bokeh, japanische Bezeichnung für verschwommen, unscharf, die erst durch das Marketing im digitalen Zeitalter populär wurde so wie auch aus dem Beugungsscheibchen Babbels wurden. Dass die Abbildungsfehler der damaligen Objektive natürlichere Abbildungen zuließen bezweifle ich, genauso wie bei den heutigen da dieser Begriff subjektiv ist. Ketzerisch wage ich zu behaupten das viele Fotografen diese Stilmittel mangels eigener Kreativität einsetzen und der dadurch entstehende plakative Eindruck der Bilder wenig den „Malen mit Licht“ entsprechen.Ja, das Wort Fotografie bedeutet Malen mit Licht. Das macht ein Fotograf, der ein Makro macht auch, denn er auch er versucht, mit Licht- und Schatten eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Aber ein Vintage-Objektiv hat bei Offenblende Eigenschaften, die ein digitales Objektiv nicht hat, denn es erzeugt ein charakteristisches Bokeh, wie z.B. das Helios oder das Trioplan (letzteres von Mayer-Optik Görlitz) mit seinen "Bubbles". Hinzukommt, dass die "Altgläser" meist nicht so korrigiert sind (die ganz alten meist gar nicht) so wie das bei den digitalen Objektiven der Fall ist. Viele Hersteller digitaler Objektive rechnen sogar mit der Software Bildfehler heraus. Zusammenfassend kann man sagen, dass die "Altgläser" natürlicher abbilden, das gilt aber nur, solange man sie nicht überfordert, wie z.B. mit extremen Gegenlichtsituationen. Hersteller wie Carl Zeiss Jena oder Meyer-Optik Görlitz mischten dem Rohglas sogar radioaktives Material bei, welches das Farbspektrum beeinflusste. So aufwändig, wie die damals das Glas produziert haben, kann sich das ein heutiger Hersteller gar nicht mehr leisten und dann wird eben mit der Software ein wenig nachgeholfen, denn das ist viel billiger.![]()
Wer ist da gemeint?So ein Quatsch! Sie haben absolut nicht begriffen, worum es hier geht.
Ha, ha der war gut, es hat mich zum Lachen gebracht, schon mein Vater sagte quatsch zu mir, wenn ich seine Ansichten nicht bestätigt habe und das kam oft vor. Heute bin ich Großvater und ich sage zu niemanden quatsch, nur weil er mich nicht bestätigt. Ich habe es nicht nötig. Halte das Altglas in der Fotografie für weit überschätzt. Ich nehme eine historische Kamera, wenn ich es nostalgisch will z.B. eine Praktica, da ist das Altglas drauf.So ein Quatsch! Sie haben absolut nicht begriffen, worum es hier geht.
Von mir aus kann man die Postings auch ganz löschen. Habe im Moment keine Fotos aus dem Garten, um das ursprüngliche Thema weiterzuführen.
du scheinst das nicht verstanden zu haben ! Hier geht es um Garten und nicht um Altgkas und Faschenböden. Macht doch bitte euren eigenen Thread auf !Ich finde auch, dass dieser Thread nicht gelöscht werden soll.
Deshalb mein Vorschlag:
Solange noch keine Blumen in deinem Garten blühen, diskutieren wir hier weiter über „Altglas“. Ist die erste Blume da, diskutieren wir über sie.![]()
die Moderatoren scheinen sich wohl noch im Weihnachtsurlaub zu befindenVielleicht sollte mal ein Moderator die Diskussion über Altgläser in einen separaten Faden verschieben, ich gebe Nobbi recht, die Diskussion über Altgläser (fängt mit #17 an und geht dann weiter ab #23) stört hier einfach nur !!