U-Bahn Haltestelle "Rathaus"

Diskutiere U-Bahn Haltestelle "Rathaus" im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wurde am 09.12. neu eröffnet. Noch ist alles sauber und unbeschmiert. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.
  • U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #1
eifelwombat
eifelwombat
Wurde am 09.12. neu eröffnet. Noch ist alles sauber und unbeschmiert. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.
Rathaus_2527.jpg

Rathaus_2534.jpg

Rathaus_2582.jpg

Rathaus_2500.jpg

Rathaus_2529.jpg

Rathaus_2623.jpg

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #2
Wurde am 09.12. neu eröffnet. Noch ist alles sauber und unbeschmiert. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

...das wird wohl wunschdenken sein !
...was wird nicht in null Komma nix verschandelt, beschmiert, zerstört ??

ÄH, in welcher Stadt ist denn das ??

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #4
Wieso ist es so leer? Sind die Kölner alle in Düsseldorf?

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #5
  • U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #6
Die Wahl der Perspektive und die Bildausschnitte gefallen mir ausgezeichnet.

Auch die Linien, Farben und Formen, Licht und Schatten sind sehr schön in Szene gesetzt.

Eine streng struktuierte geometrische Architektur, die Du sehr gut ins Bild rückst.
Das Kunstlicht spiegelt eine unterkühlte Atmosphäre, die mir aber in diesem Kontext passend erscheint und einfach gut wirkt.

Wenn ich gleich dahin fahren würde, könnte ich wetten, dass es vor Menschen nur so wimmelt.
Deinen Exif`s nach warst Du gegen 16.00 Uhr vor Ort.
Kann man sich gar nicht vorstellen, dass es um die Uhrzeit so menschenleer ist und das in Köln.

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #7
Ich finde dieses Design äußerst futurisitsch. Ich stimme roko dahingehend zu, dass die Perspektiven wirklich gut gewählt sind. Deine Bilder transportieren wirklich Stimmung.

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #8
Wow, die Bilder gefallen mir richtig gut!
Einzig bei dem Bild mit der roten Fläche würde ich mir wünschen, dass Du ein bisschen nach links und in die Kbnie gegangen wärst, sonst top!

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #9
Gefällt!;):daumen:

Du hast die Bilder sehr schön symmetrisch geschnitten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #10
Ästhetik der Technik! Sehr schöne Aufnahmen. :klatschen:
Zum Glück hast du bei der letzten Aufnahme rechtzeitig den "Abflug" gemacht... :eek:
Werner(2)

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #11
Vielen Dank für die Kommentare. :)

@kikekatze
Ich werde versuchen, beim nächsten mal die Anregungen einfliessen zu lassen.
Vielleicht kann man ja mal ein UT dort abhalten.
Ganz in der Nähe ist ein passabler Italiener ... ;)

@all
Diese Haltestelle ist im Moment noch Endhaltestelle (Eingleisig). Darum ist es noch nicht so voll dort.
Und beim letzten Bild bestand zu keiner Zeit Gefahr für Leib und Leben.
Hätte die Bahn nicht gebremst, dann wäre wohl ein neues Tor fällig gewesen (was ca 5m hinter mir die Schienen versperrt hat).

Ich freue mich schon auf die Eröffnung der Haltestelle "Heumarkt". Die sieht auf dem Papier schon echt spacig aus! :rolleyes:

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #12
@kikekatze
Ich werde versuchen, beim nächsten mal die Anregungen einfliessen zu lassen.
Vielleicht kann man ja mal ein UT dort abhalten.
Ganz in der Nähe ist ein passabler Italiener ... ;)

Ich freue mich schon auf die Eröffnung der Haltestelle "Heumarkt". Die sieht auf dem Papier schon echt spacig aus! :rolleyes:
Wann wird die eröffnet?
Ein UT wäre vielversprechend, hab ich mal wieder Lust (und nach dem Umzug hoffentlich bald wieder Zeit) zu....

• U-Bahn Haltestelle "Rathaus" Beitrag #13
Hallo Kikekatze,

Kurze Info zu Deiner Frage, wann denn die nächste Haltestelle "Neumarkt" eröffnet wird.

Zitat Anfang
Im Dezember 2013 kommt ein weiterer Anhänger für die Haltestelle Heumarkt hinzu.

Ab diesem Zeitpunkt können die Fahrgäste mit der Linie 5 im 10-Minuten-Takt vom Dom/ Hauptbahnhof über Rathaus bis zum Heumarkt fahren
und von dort in die Ost-West-Linien 1,7 und 9 umsteigen.
Vorerst aber ist die Station Rathaus noch Endhaltestelle.
Die Bahnen fahren lediglich den Westbahnsteig an, der Ostbahnsteig bleibt noch ungenutzt.
Trotzdem fanden bereits am Sonntag, 9. Dezember 2012, etliche Kölnerinnen und Kölner den Weg in die neue Haltestelle.
Viele wollten einfach nur schauen, wie die neue U-Bahn-Station aussieht,
die nach rund acht Jahren Bauzeit fertig ist und pünktlich zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen werden konnte.
Rund 5.000 Fahrgäste werden die Haltestelle nach Schätzungen der KVB im ersten Jahr täglich nutzen.
Zitat Ende

Musst Dich leider noch ein Jährchen gedulden müssen :D

Thema:

U-Bahn Haltestelle "Rathaus"