Tulpen in der Abendsonne

Diskutiere Tulpen in der Abendsonne im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Fantastisches Licht brachte die Tulpen regelrecht zum Glühen. Canon 5dM3 mit EF 85mm f/1.2L USM 1/160 Sek f1.2 ISO 160 LG Jens
  • Tulpen in der Abendsonne Beitrag #1
Towy
Towy
Fantastisches Licht brachte die Tulpen regelrecht zum Glühen.

Tulpen_1100_500-2.jpg
Canon 5dM3 mit EF 85mm f/1.2L USM
1/160 Sek f1.2 ISO 160

LG Jens

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #2
und aus einem anderen Winkel:

Tulpen_1400_500-3.jpg
85mm f/1.2 1/160 Sec ISO 125

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #3
Hallo Jens,

das zweite Bild ist der absolute Hammer!

Die Schärfe kann ich irgendwie nicht richtig beurteilen an meinem alten Laptopbildschirm, ich glaube "diffus" würde es am ehesten beschreiben.

Das Bild lebt jedoch von seinen Farben, seiner Ausstrahlung, seinem Ausdruck!

Chapeau :klatschen:

Gruß Micha

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #4
Moin Micha, vielen Dank für Deinen Kommentar. :daumen: Durchgehende Schärfe war hier natürlich nicht angestrebt. Mir ging es insbesondere um die Lichtstimmung und eine Ausarbeitung, die in etwa wie gemalt wirkt (vielleicht setze ich da nochmal einen speziellen Filter drauf an).

Ein Bemerkung am Rande: da sich doch viele die Fotos angesehen haben aber nur eine Antwort kommt, frage ich mich woran das liegen könnte. Im Zweifel ist mir auch eine Aussage wie "fürchterlich - total unschaft, schreckliche Farben" lieber, als gar keine Reaktion. Das irritiert mich ein wenig ... :confused: und das nicht erst in diesem Thread. Vielleicht sind meine letzten Fotos einfach nichtssagend?

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #5
Ja, ein fantastisches "Glühen", und das ohne zusätzlich gesetztes Licht :daumen:
Das 2. Bild gefällt mir bezüglichdes Glühens noch besser.
Beim 1. Bild sind für mich zu wenig scharfe Anteile vorhanden, die müsste man schon mit der Lupe
suchen, beim 2. Bild ist zumindest die vordere Tulpe scharf abgebildet ;)
Dafür sieht das 1. Bild mit dem cremigen Bokeh schon aus wie ein gemaltes Bild, hat auch was :p

Ein Bemerkung am Rande: da sich doch viele die Fotos angesehen haben aber nur eine Antwort
kommt, frage ich mich woran das liegen könnte. Im Zweifel ist mir auch eine Aussage wie
"fürchterlich - total unschaft, schreckliche Farben" lieber, als gar keine Reaktion. Das irritiert
mich ein wenig ... :confused: und das nicht erst in diesem Thread. Vielleicht sind meine letzten Fotos
einfach nichtssagend?
Du bist vielleicht zu ungeduldig, hast das Bild erst gestern spät Abends eingestellt und beschwerst
Dich jetzt schon über fehlende Kommentare ? :eek:
Es gibt z.B. Leute die gehen Abends gegen 22 Uhr ins Bett weil sie früh zur Arbeit müssen und dann
erst am Nachmittag nach Hause kommen...dann gibt es nach Feierabend manchmal noch wichtigere
Dinge die erledigt werden müssen bevor man sich mit seinem Hobby beschäftigen und hier evtl. mal
reinschauen kann ;)
Wenn nach 2 Tagen kein Kommentar geschrieben wird, dann kann man seinen Beitrag ja vielleicht
nochmal "anschubbsen", ist bei meinen Beiträgen auch schon mal vorgekommen und muss nicht
immer daran liegen das die Bilder nix sind :)
Klar gibt es auch Leute die nur Ihr eigenen Bilder einstellen, dazu Kommentare lesen möchten aber
selber keine anderen Bilder kommentieren (was ich sehr schade finde) :cool:
Zum Glück sind solche Mitglieder hier aber eher selten zu finden, dazu gehörst Du natürlich nicht und
ich auch nicht ;)

Gruss
JAN

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #6
Hallo Towi

Es gibt z.B. Leute die gehen Abends gegen 22 Uhr ins Bett weil sie früh zur Arbeit müssen und dann
erst am Nachmittag nach Hause kommen...dann gibt es nach Feierabend manchmal noch wichtigere
Dinge die erledigt werden müssen bevor man sich mit seinem Hobby beschäftigen und hier evtl. mal
reinschauen...

Genau getrofen :daumen:

Viele haben vielleicht auch zu wenig Mut etwas dazu schreiben, da sie sich (noch) nicht genug kompetent fühlen (wie zbsp ich :D) .
Mir persönlich gefählt uch etwas mehr das zweite Bild, mene Frau (hoby Malerin) bevorzugt ds erste Bild wegen dem Gestalltung, das gefähl ihr sehr:daumen: ,nur das Grünzeug unten findet sie zu dunkel. Wegen dem Licht ging's aber wahrscheinlich nicht anders, denke ich mal.
Die strahlende Blühter gefallen aber uns beiden:klatschen:

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #7
Hallo Jens,

farblich sind die beiden Bilder echt genial! :klatschen:
Bei der Schärfe finde ich das erste Bild gefälliger.
Das ist es - sagen wir mal - ersichtlicher, auf welche Blüte Du scharf gestellt hast.
Das zweite ist mir oben fast ein wenig zu knapp.
Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau!

Viele haben vielleicht auch zu wenig Mut etwas dazu schreiben, da sie sich (noch) nicht genug kompetent fühlen (wie zbsp ich :D) .

Ich doch, daß möglichst wenig deswegen davon abgehalten werden zu antworten. Jeder kann schreiben wie es seiner Meinung nach um die Bilder bestellt ist. Ich kann das auch nur in meinem Rahmen machen...

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #8

@Jan
Das geht mir genau so.
Sicherlich gibt es nichts das ich Jens, aus technischer Sicht, vormachen könnte.
Aber ich kann beschreiben wie mir persönlich die Bilder gefallen, was mir bei den Bildern auffällt und ich kann Fragen dazu stellen - dafür sind wir zusammen im freundlichen Forum unterwegs :D

Einfach munter weitermachen :)

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #9
Ich muss Janni in diesem Fall wohl Recht geben. Da war ich offenbar tatsächlich zu ungeduldig. Andererseits haben sich jetzt aber Fotokollegen gemeldet, die sonst vielleicht still geblieben wären. Dafür nochmals vielen Dank.

Im übrigen kann ich nur dazu ermuntern auch mal seine Meinung zu schreiben, wenn einem ein Foto nicht gefällt. Schön wäre es dann natürlich zumindest ganz kurz einen Hinweis zu geben, warum.

LG Jens

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #10
Mir gefällt das zweite Bild auch wesentlich besser, die Bildaussage ist hier verdichtet, es ist viel ästhetischer. Die schmucklose Vase im ersten Foto ist in dem Zusammenhang einfach uninteressant. ;)
Das zweite ist gut aufgeteilt und toll belichtet - wie ein Gemälde.

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #11
Auch für mich ganz klar das 2. Das leuchten ist fantastisch :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #12
Farblich gefallen mir die Bilder schon, ich hätte gerne jeweils die Tulpe im goldenen Schnitt scharf, da kann sich das Auge dran festmachen. So bin ich auf der Suche, "wo isses denn nu scharf..." das irritiert mich eher.
Beim ersten Bild irritiert auch die Struktur bzw. dies Linien im HG.
In Sachen Bea ist das zweite Bild echt gut und es hebt sich generell deutlich vom Bild 1 ab.

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #13
Farblich sind deine Tulpen der Knaller. Aber mir fehlt doch irgendwie ein richtiger Schärfepunkt an dem sich meine Augen auch mal festhalten können. :)

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #14
Mit dem Schärfenpunkt habt ihr wohl recht. Für Blende 1.2 habe ich nicht sorgsam genug fokussiert und war vielleicht auch nicht ruhig genug in der Hand. Musste ja auch so schnell gehen - die Sonne war wirklich nur kurze Zeit so toll.
LG Jens

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #15
Mit dem Schärfenpunkt habt ihr wohl recht. Für Blende 1.2 habe ich nicht sorgsam genug fokussiert und war vielleicht auch nicht ruhig genug in der Hand. Musste ja auch so schnell gehen - die Sonne war wirklich nur kurze Zeit so toll.
LG Jens

Hallo Jens, das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Bilder sind aus meiner Sicht eine Bereicherung :daumen:

Ich versuche das Arrangement seither nachzustellen, zuerst hatte ich die Tulpen und das Licht fehlte, gestern hätte ich das Licht gehabt aber die Tulpen sind derweil nicht mehr vorzeigbar :rolleyes:

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #16
Hallo Micha,

ein Fenster, in welches die Spätnachmittagssonne scheint (kurz bevor die Dämmerung einbricht) und dann noch ein schöner Strauß Frühlingsblumen - und fertig ist das Arrangement. Dann natürlich noch eine lichtstarke Festbrennweite mit offener Blende ...

Wenn Du alles beisammen hast, freue ich mich Dein Foto hier zu sehen :daumen:

LG Jens

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #17
#2 ist erheblich besser durch den ruhigen HG, die gefälligere Bildaufteilung und die bessere Perspektive.

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #18
Hallo,
ich mag das 2 Bild auch lieber. Doch ich muss noch viel viel lernen um hier Bilder zu kritisieren.

LG Doris

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #19
Hallo,
ich mag das 2 Bild auch lieber. Doch ich muss noch viel viel lernen um hier Bilder zu kritisieren.

LG Doris

Nein Doris, bestimmt nicht. Sag einfach Deine Meinung. Eine gute Kritik wird es (fast) automatisch, wenn Du Dir ein wenig die Mühe machst diese Meinung zu begründen.

Für mich ist es vollkommen ok, wenn jemand z. B. sagt: "Das Foto gefällt mir nicht, weil mit der Hintergrund zu unruhig ist und ich erkenne nicht was genau das Motiv ist, um das es geht".

Alternative: "Das Foto ist doof". Na ja - was wäre mit dieser Aussage gewonnen?

Glaube bitte nicht, dass eine Meinung haben zu dürfen, an bestimmte Bedingungen gekoppelt wäre. :) Also nur Mut!

• Tulpen in der Abendsonne Beitrag #20
Hallo Jens,

mir geht es so, das ich die Bilder erst jetzt entdeckt habe. Gestern Abend war ich erst sehr spät vom Sport zu Hause und musste heute morge schon um 5.20 Uhr wieder raus zum Frühdienst. Dann war Vorbereitung für die Geburtstagsfeier unseres Sohnes (20) angesagt. Diese Zeit hier knapse ich mir mal eben gerade so ab.

Zu den Bildern. Zur Technik fühle ich mich nicht in der Lage großartig was zu sagen, da ich noch zu unerfahren bin. Vom gefallen her würde ich da mehr zum 2. tendieren, da das leuchten da noch mehr rauskommt finde ich. Malerisch schön sind sie beide.

Gruß
Eckhard!

Thema:

Tulpen in der Abendsonne

Zurück
Oben Unten