Hallo Soe,
also sooo dumm ist die Frage garnicht.
Ich versuch mal ein bisschen Klarheit zu schaffen...
Grundsätzlich ist ein Makro-Objektiv erstmal ein Objektiv wie jedes andere auch.
Schwarz, n bisschen Glas, paar Knöppe, feddisch!!!
Der entscheidende Unterschied ist aber, daß Makros auch die Möglichkeit haben, mit einem grösseren Abbildungsmassstab zu knipsen.
Ich glaube, ab 1:1 spricht man von einem echten Makro.
Ein weiterer Unterschied ist, daß Makro-Objektive fast immer Festbrennweiten sind. Und das ist fürs Handling wirklich ein entscheidender Unterschied.
Dein Kit-Objektiv deckt von 18mm bis 55mm jede Brennweite durch drehen des breiten Ringes ab. Du kannst also das Objekt, in einem bestimmten Rahmen, ranzoomen.
Das geht bei einer Festbrennweite nicht.
Bei einer Festbrennweite musst Du also den Zoom buchstäblich zu Fuss erledigen.

Festbrennweiten sind aber, im Normalfall, einem Zoom-Objektiv von der Abbildungsleistung deutlich überlegen.
Man sagt, das Tamron AF 90/2,8 Macro 1:1 soll, für einen erschwinglichen Preis (so um die 380 Euro), seeeeehr gute Ergebnisse erzielen.
Der Mitforist Toms hat das Teil mal getestet:
http://www.bilderforum.de/t11397-tamron-90mm-f-2-8-a.html
Und natürlich kann man solch ein Objektiv auch für andere Bilder gebrauchen. Speziell Portraits sollen mit dem Tamron toll sein.
Nun ist es bei Tamron so, daß sie fast auf jedes Glas Makro schreiben. Davon solltest Du Dich nicht irreführen lassen. Bei einen richtigen Makro steht ein Massstab von mindestens 1:1 mit in der Bezeichnung.
Mein Bruder besitzt zum Beispiel das Tamron 70-300 DI LD Macro.
Ein gutes Objektiv, wie ich finde. Aber kein wirkliches Makro.
Das ist einfach ein normales Tele-Zoom-Objektiv, welches aber die Möglichkeit bietet, durch umlegen des Makro-Schalters, die Naheinstellgrenze von 1,2 Metern auf (ich glaube...) 0,45 Meter zu ändern.
Das Ergebnis ist also dann eine Nahaufnahme mit einem Abbildungsmassstab von 2:1. Damit kann man schon einiges machen und die Ergebnisse sind wirklich net schlecht, aber ein richtiges Makro ist es halt noch nicht.
Der Vorteil dieses Objektives ist halt, daß es durch seinen Brennweitenbereich mehr Möglichkeiten bietet auch andere Dinge zu fotografieren.
Der Nachteil ist, daß ein Allround-Objektiv vieles kann, aber nichts richtig.

Oder besser gesagt: Es kann vieles, aber nichts so richtig gut wie spezielle Objektive für spezielle Anwendungen.
So, ich hab versucht, so wenig Fachchinesisch wie möglich zu nutzen und hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß Thomas