Trambrücke Kehl / Straßburg

Diskutiere Trambrücke Kehl / Straßburg im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute Abend bin zur neuen Trambrücke zwischen Kehl und Straßburg gefahren, sie sollte bunt angestrahlt werden. Jo, glaubt mir, ich war nicht der...
  • Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Heute Abend bin zur neuen Trambrücke zwischen Kehl und Straßburg gefahren, sie sollte bunt angestrahlt werden.
Jo, glaubt mir, ich war nicht der einzigste........leider keine Farben aber dennoch hatte ich Spaß an der Sache.
Es war echt stark windig aber dennoch ein paar Eindrücke möchte ich euch zeigen.
Ich hatte Glück und habe zwei mal die Tram im vorbei fahren erwischt......

Bild 18.05.18 um 23.12.jpg

Bild 18.05.18 um 23.05.jpg

Bild 18.05.18 um 23.15.jpg

Bild 18.05.18 um 23.08.jpg

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #2
Hier noch eines in SW, gefällt mir auch sehr gut.

Bild 19.05.18 um 06.32.jpg

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #3
Ich kann gar keinen Favoriten ausmachen. Jedes Bild hat was und alle gefallen mir.

Sehr schön Peter, danke fürs Zeigen.

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #4
Ja, die Brücke is klasse, finde nur die Perspektive auf den ersten Bildern nicht so gut gewählt, man sieht da kaum etwas von den schönen Bögen ;)
Auf Bild 3 (von den nicht durchnummerierten Bildern) kommen die Bögen und die Linien schon viel besser zur Geltung, und genau darauf kommt
es doch bei diesem Motiv an :daumen:

Persönlich finde ich die s/w-Konvertierung bei dem Motiv nicht ganz so passend, klar kann man machen aber meiner Meinung nach lebt das Bild
auch stark von den Lichtern und Farben der Brücke, und die kommen bei einem s/w-Bild natürlich nicht so gut rüber ;)
Speziell bei Deiner s/w-Konvertierung sind die Lichter ein wenig schwach und wirken nicht hell genug ;)

Hab da nochmal ein wenig dran geschraubt und eine Tonung drübergelegt...

x1.jpg

Ḡᵲứẞ
ɺλЙ

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #5
Vielen Dank euch fürs reinschauen.

Die Position war schön mit Absicht, da ich den beleuchteten Weg mit bei haben wollte.

Mit dem SW ist natürlich Gefallens Sache. Mir persönlich gefällt es so wie es war, der Blick geht Richtung Bahn und nicht Himmel. Aber es ist ja das schöne, dass jedem Dinge anderst zusagen.

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #6
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, klasse Brücke!
Bild 1 und 2 sind perspektivisch nicht so doll, wurde aber schon gesagt, und die 3 ist schon sehr interessant, könnte es mir noch besser vorstellen wenn du weiter nach links und vielleicht auch etwas weiter nach vorn gehst und die Brücke bildfüllend ablichtest.

Die 4 gefällt mir in Farbe sehr gut, oder in der SW Version von Jan.

Die Farbversion könnte ich mir auch etwas kräftiger ausgearbeitet gut vorstellen. So ungefähr:

Bild 18.05.18 um 23.08-bea.jpg

Etwas mehr Sättigung allgemein (10%), Sättigung in den Gelbtönen hochgedreht (24%), SW-Ebene mit hohen Kontrasten im Lichtmodus Luminanz und mir 50% Deckkraft verrechnet.
Und jede Menge Sensorflecken rausgestempelt... ;)

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #7
Das dritte Bild aus der Serie gefällt mir persönlich am besten :daumen:

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #8
Und jede Menge Sensorflecken rausgestempelt... ;)

Ich danke euch fürs reinschauen...

Also zu den Sensorflecken, ich hab das mal genauer unter die Lupe genommen, der ist sowas von sauber....
was ich mir angewöhnen muß, wenn ich ne Weile stehe, muß ich ab und an das Objektiv mit einem Tuch säubern, gerade Nachts setzt sich das Eine oder Andere auf das Glas.....

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #9
Heute war ich nochmal an der Brücke, habe mein neues Samyang 12mm benutzt und einen anderen Platz gewählt........

Bild 26.05.18 um 00.06.jpg

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #10
und noch eines.......

Bild 26.05.18 um 00.30.jpg

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #11
Tolle Bilder, Peter :daumen:
Das Nachtbild der Brücke von #9 ist sehr schön :)
War vom Stativ, versteht sich, oder?
Blende war schön zu, das ist an den sternförmigen Strahlen des Mondes zu sehen, aber die Exifs sind leider nicht da, hast Du die gelöscht?

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #12
Heute war ich nochmal an der Brücke, habe mein neues Samyang 12mm benutzt und einen anderen Platz gewählt........

Hat sich gelohnt, tolles Bild.
Die Spiegelungen im Wasser kommen gut, der "Sternenmond" auch :daumen:

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #13
Hallo Günther,

ne hab nix gelöscht, das Samyang überträgt keine Daten bei mir, auch ich sehe sie nicht...

War das Samyang 12mm, Blende 11, Iso 100 und 30 sek Verschlusszeit und ja Stativ

Schön wenn es euch gefällt

auch dir vielen Dank Dirk

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #14
......noch kurze Geschichte dazu,

man möchte von dem Platz wo ich fotografiert habe, um diese Uhrzeit nicht alleine umher laufen. Ein Gesindel unterwegs, gerade mit der ganzen Ausrüstung ist es nicht so witzig alleine.
Mein Nachbar, auch ein guter Freund von mir, Tattoo´s vom kleinen Zeh bis zu den Ohren, nehme ich dann immer mit, ich selbst bin auch keine Schwachmaus aber man kann sich absolut auf die Sache konzentrieren da er alles im Blick hat und alleine durch seine Erscheinung Ruhe beim fotografieren hat.
Ich finde es immer wieder witzig was das erste Erscheinungsbild bei Menschen aus macht. Wie macht ihr das, meidet ihr solche Gegenden oder geht ihr auch zu zweit...????

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #15
Hallo Günther,

ne hab nix gelöscht, das Samyang überträgt keine Daten bei mir, auch ich sehe sie nicht...

War das Samyang 12mm, Blende 11, Iso 100 und 30 sek Verschlusszeit und ja Stativ

Schön wenn es euch gefällt

auch dir vielen Dank Dirk

Das Samyang überträgt generell keine Daten an die Kamera, es hat weder Kontakte noch einen Prozessor oder Chip ;)
Das macht aber nix, die angeschlossene Brennweite kann man irgendwo im Kameramenü einstellen und die Blende... naja, meist irgendwo um die 5.6 (jedenfalls bei mir). Den Rest speichert die Kamera.

Mit dem Gesockse nachts ist das so eine Sache, hier in der Provinz geht es noch, in FFM bin ich auch immer gerne zu zweit unterwegs.

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #16
Jo, das vorletzte Bild (leider nicht nummeriert) kommt gut, hast die Kamera hier nur etwas nach oben gekippt, dann gibts die sogenannten "stürzenden Linien" :p

Wenn ein Objektiv keine Daten mit-überträgt ist das die eine Sache, aber hier fehlen die EXIF´s komplett, das hat dann nix mit dem Objektiv zu tun ;)
Die EXIF´s müssen beim Bearbeiten oder Abspeichern des Bildes verloren gegangen sein, deshalb is da nix an Einstellungsparametern zu finden...

Wie macht ihr das, meidet ihr solche Gegenden oder geht ihr auch zu zweit...????
Nöö, ich nich :p
Muss dazu sagen das ich bei Dunkelheit aber auch nicht den A... von der Couch hochbekomme um rauszugehen um solche tollen Bilder zu machen :eek:

Aber wenn ich mal bei Dunkelheit mit dem Geraffel unterwegs bin (zuletzt Dezember 2017) hatte ich bisher noch keine Probleme, sehe vielleicht auch nicht
grad aus wie´n Opfer :cool:
Bei uns in der Großstadt gibts genügend "Pack" (Gesindel, Gesocks, fiese Gestalten, etc.) was so herumläuft, und das nicht nur bei einsetzender Dämmerung,
solche Gestalten sieht man hier leider auch am hellichten Tage, da gewöhnt man sich irgendwann dran :cool:
Die Stadt Essen, Duisburg, etc. sind hier die Hochburgen von (ich sag mal lieber) solchen netten Menschen denen man rein äusserlich nichts böses zutraut :D

Beruflich habe ich es mit allen Schichten der Gesellschaft zu tun und bin auch in den privaten Haushalten dieser Leute unterwegs, deswegen schreckt mich
da irgendwie nix mehr ab weil auch oft das gewisse "Entgegenkommen" mancher Menschen bei der Arbeit nicht ganz so nett ist, man stumpft mit der Zeit
eher ab....klingt komisch is aber so :psst:

Sage nur soviel : An gewissen Vorurteilen die man mit der Zeit bekommen hat is (leider) auch oft etwas dran und kommt nicht von irgendwo :psst:

Ḡᵲứẞ
ɺλЙ

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #17
Wie macht ihr das, meidet ihr solche Gegenden oder geht ihr auch zu zweit...????

Ich hab mir wegen einer Wanderung einen neuen Rucksack geholt, der mehr nach Wandern als nach Fotogerempel aussieht und das war mir jetzt in New York nicht unangenehm...:rolleyes:
()
Aber spätestens, wenn man sein Zeug und das Stativ auspackt, ist nix mehr mit Versteckspielen. Also da wird mir dann schon manchmal mulmig... :cool:
Wenn ich vorher schon weiss, dass es am Zielort nicht so lustig ist, dann geh ich entweder woanders hin, oder schaue, daß jemand dabei ist.
Aber auf jeden Fall nicht groß rumgucken, sondern einfach machen und niemanden ansehen und damit evtl. provozieren oderwasauchimmer...
Bis jetzt is' gottseidank nix passiert :daumen:

• Trambrücke Kehl / Straßburg Beitrag #18
OK, vielen Dank für eure Aussagen.....

Ich bin/war kein Kind von Traurigkeit, 5 Jahre Taxi und auch so um die 5 Jahre Türe die prägen......
Ich versuche heute auch den Konflikten aus dem Weg zu gehen, provoziere sie nicht aber gerade an der Grenze, da geht wirklich was......es schneit dort auch im Sommer und welche Leute dort angezogen werden, brauch ich nicht zu sagen und die Jungs brauchen immer Kohle.
Mein Problem ist, wenn ich was will ( in dem Fall das Bild ) dann muß ich auch dort hin.....

Thema:

Trambrücke Kehl / Straßburg

Zurück
Oben Unten