(Technik) Timberjack oder Walderntemaschine

Diskutiere Timberjack oder Walderntemaschine im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Hallo, diese Walderntemaschine (Timberjack 1110 C 8WD) habe ich Heute gesehen und mal schnell abgelichtet. Ich mag das Ding überhaupt nicht, wo...
  • Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #1
Hippo
Hallo,
diese Walderntemaschine (Timberjack 1110 C 8WD) habe ich Heute gesehen und mal schnell abgelichtet.

Ich mag das Ding überhaupt nicht, wo er war, sieht es aus wie nach einem Bombenangriff, alles wird niedergewalzt, der Waldboden gleicht einer Schlammgrube, nach dem die "Ernte" verrichtet wurde:mad:.

In dem hier verwendeten Greifer, befindet sich gleich die Kettensäge mit Transport, die den Baum durch den Greifer schiebt und in gleich lange Stücke schneidet.

1. Timberjack1.jpg
  2. Timberjack2.jpg
  3. Timberjack3.jpg

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #2
Kann dir nur zustimmen mag die Dinger auch nicht, wenn man danach in den Wald kommt meint man eine Armee Panzer sind durchgefahren. Recht schonend für den Waldboden sind die Dinger auch nicht. Aber es geht halt schnell und
heutzutage heißte es ja "Zeit ist Geld".
Ich freu mich immer wenn ich in Niederbayern oder sonstwo noch Pferde oder Rinder im Wald arbeiten sehe. Aber rentabel ist die Sache natürlich nicht wirklich nur noch Hobby für manche.

Schöne Doku-Serie.

gruß karo

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #3
Hallo Rainer,
das Gerät ersetzt geschätzte 5-10 Waldarbeiter.
Eine Erntemaschine im Wald:eek::eek::eek:.

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #4
Hallo Ulli2

ich glaube 5-10 reicht nicht. Wenn man die Dinger mal aktion gesehen hat, sind das bestimmt 20 Männer, die sonst da arbeiten würden.

Der Wald ist halt leider auch nur noch ein provitbringender Geschäftszweig.

Gruß
Thomas

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #5
Ich schätze auch so bis 20 Leute, wenn man mal ein "Tagwerk" von dem Monster gesehen hat:eek:.
Die kleinen Äste schneidet der ja auch gleich mit weg.

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #6
In so einer Monokultur, wie sie dort zu sehen ist, kann man nicht mehr viel kaputt machen.;)
Das ist noch aus der Zeit, als dieses Holz für den Bergbau benötigt wurde. Mittlerweile werden solche Wälder nach der Bodenlockerung zu gesunden Mischwäldern aufgeforstet. Zumindest hier bei uns sind die Kiefern- und Fichtenwälder fast gänzlich verschwunden in den letzten Jahren.

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #7
Ich freu mich immer wenn ich in Niederbayern oder sonstwo noch Pferde oder Rinder im Wald arbeiten sehe. Aber rentabel ist die Sache natürlich nicht wirklich nur noch Hobby für manche.

Schöne Doku-Serie.

gruß karo

Sorry, aber für die armen Viecher ist das bestimmt kein Hobby.

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #8

Bestimmt nicht, da gebe ich Dir recht.

Aber für die Umwelt ist es viel besser.
Durch diese "Baum-Ernte-Maschinen" wird der Waldboden so stark verdichtet, das dort auf lange Zeit nichts mehr vernünftig wächst.
Zum Glück kommen diese Monster nicht überall hin, sonst "Wald ade".

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #9
Hobby für die Tiere bestimmt nicht, da stimm ich dir zu, aber als arm würde ich die Tiere nicht bezeichnen,da tun mir manche Sport und Freizeitpferde mehr leid. Die Viecher gehen arbeiten wie unser eins auch .Die meisten sind wirklich gut versorgt denn nur ein gut gepflegtes und gesundes und gut ausgebildetes Tier kann gute Arbeit leisten!
Die Pferde werden hauptsächlich noch in unwegigen Gebieten eingesetzt und es ist wirklich schwere Arbeit für Mensch und Tier.

gruß karo

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #10
Hobby für die Tiere bestimmt nicht, da stimm ich dir zu, aber als arm würde ich die Tiere nicht bezeichnen,da tun mir manche Sport und Freizeitpferde mehr leid. Die Viecher gehen arbeiten wie unser eins auch .Die meisten sind wirklich gut versorgt denn nur ein gut gepflegtes und gesundes und gut ausgebildetes Tier kann gute Arbeit leisten!
Die Pferde werden hauptsächlich noch in unwegigen Gebieten eingesetzt und es ist wirklich schwere Arbeit für Mensch und Tier.

gruß karo

Hmmm - ich kann Deiner Argumentation folgen und vermutlich hast Du teilweise Recht. Den ganzen Tag in einer Box im Stall rumzustehen ist bestimmt noch viel schlimmer. Trotzdem... So eine Knochenarbeit würde vermutlich kein Tier freiwillig übernehmen. Schwieriges Thema.

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #11
So eine Knochenarbeit würde vermutlich kein Tier freiwillig übernehmen. Schwieriges Thema.
Und nicht nur die Tiere welcher Mensch geht schon freiwillig in die Arbeit vor allem wenn sie körperlich anstengend ist ( gut ausnahmen bestätigen die Regel). :D
Schwieriges Thema stimm ich dir zu.

gruß karo

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #12
welcher Mensch geht schon freiwillig in die Arbeit
gruß karo

Menschen entscheiden das aber selbst.
Ich persönlich hab nix gegen die Rückepferde oder andere
Arbeitstiere. Ist eine sympatischere Arbeit als an irgendwelchen
Maschinen. AUCH für den Menschen.

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #13
Heute kam schon mein Tarnzelt an. Nach einem schwierigen Gefecht, je 3x 30 Minuten habe ich es dank eines YouTube Film besiegt und wieder in die Rucksacktasche bekommen, Puh. :D

Hier mal ein Film, wie einfach der Zusammenbau gehen soll. Wenn man den Trick einmal raus hat, ist es auch ganz einfach. Man hat nur das Gefühl, das man es kaputt macht, da man kräftig zulangen muss.

Der Aufbau ist ein Kinderspiel durch die Endlos Federstahl Stangen im Gewebe. Einmal geschüttelt, und das Zelt steht. So war es bei mir auch, Hund und Katze hatten ihren Spaß dabei. Er wird wohl immer noch kämpfen.:D

• Timberjack oder Walderntemaschine Beitrag #14
Viel Spaß mit Deinen Tarnzelt !

Hoffentlich klappt es nicht zusammen, wenn Du gerade darin bist :eek::eek:
oder es geht während der Fahrt zum Einsatzgebiet auf, dann hast Du ein Sichtproblem.
emot19.gif
Wenn Du ein Gestell mit Rädern drunter machst, kannst Du es als Anhänger benutzen, so ähnlich (allerdings größer) waren in den 60er Jahren ja auch einige Wohnanhänger.

Thema:

Timberjack oder Walderntemaschine

Zurück
Oben Unten