Tierfotografie

Diskutiere Tierfotografie im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich fotografiere Tiere sehr gerne. Könnte damit den ganzen Tag verbringen:-) Ich würde nun mal gerne Vögel fotografieren, wir haben hier sehr...
  • Tierfotografie Beitrag #1
Mogwaile
Mogwaile
Ich fotografiere Tiere sehr gerne. Könnte damit den ganzen Tag verbringen:)

Ich würde nun mal gerne Vögel fotografieren, wir haben hier sehr viele Falken in freier Natur. Was für ein Objektiv würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Mogwaile

Anhänge
  • Äffchen.jpg
    Äffchen.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 16
  • Äffchen1.jpg
    Äffchen1.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 16
  • Erdm.jpg
    Erdm.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 17
  • Gelsenkirchen2.jpg
    Gelsenkirchen2.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 17
  • Tierfotografie Beitrag #2
Wie viel kannst du denn ausgeben? :)
Und was ist deine aktuell längste Brennweite an welcher Kamera?

• Tierfotografie Beitrag #3
Die Äffchen finde ich ganz putzig!

Ich denke 300-400 mm Brennweite sollten es schon sein wenn der Vogel im Fluge erwischt werden soll. Bei noch mehr Brennweite wird es leicht zum Problem den Vogel im Sucher zu finden.
Bei einer Ansitzfotografie, eventuell mit entsprechender Tarnung, könnte die Brennweite schon entsprechend kürzer sein.

Bei Deinen Bildern aus dem Zoo würde ich auf Brennweiten um 300 mm tippen, also durchaus schon brauchbaren Objektive für die Falken.

• Tierfotografie Beitrag #4
Ich fotografiere auch sehr gerne Pieper und Co, allerdings mit der P 900, die hat 2.000 mm Brennweite 😉 und gerade bei Greifvögeln werden die fast immer ausgenutzt.

• Tierfotografie Beitrag #5
Wie viel kannst du denn ausgeben? :)
Und was ist deine aktuell längste Brennweite an welcher Kamera?

zur Zeit Sigma 70-300mm.

Benutze es an meiner Sony 7RII mit Adapter. Möchte aber ein Objektiv für die Sony.

Mogwaile

• Tierfotografie Beitrag #6
Die Äffchen finde ich ganz putzig!

Ich denke 300-400 mm Brennweite sollten es schon sein wenn der Vogel im Fluge erwischt werden soll. Bei noch mehr Brennweite wird es leicht zum Problem den Vogel im Sucher zu finden.
Bei einer Ansitzfotografie, eventuell mit entsprechender Tarnung, könnte die Brennweite schon entsprechend kürzer sein.

Bei Deinen Bildern aus dem Zoo würde ich auf Brennweiten um 300 mm tippen, also durchaus schon brauchbaren Objektive für die Falken.

Vielen Dank ,

• Tierfotografie Beitrag #7
Ohje, Sony native Objektive in dem Brennweitenbereich sind "teuer". Aber ich würde einfach mal das
Sony 200-600 G mit ca. 2,1kg oder das wesentlich leichter aber teurere Sony 100-400 GM mit 1,4kg in den Raum werfen. Letzteres funktioniert auch noch gut mit 1.4x Telekonverter.

Günstiger geht es mit Tamron G2 150-600 (hätte gedacht da gab es auch ne Sony Version) oder Sigma C 150-600 für Canon-Mount an Sigma MC-11 oder Metabones Adapter. Ein Sigma 50-500, 150-500 und ähnliche Varianten gibt es auch noch, für das Geld (neu) würde ich aber lieber in eine der anderen Objektive investieren. Alternativ noch ein Canon 100-400mm L IS I/II.

Das Sigma MC-11 arbeitet mittlerweile aber wirklich sehr gut und steht einem nativen Anschluss in Sachen Autofokus Geschwindigkeit kaum nach.

Sparen kann man bei Gebrauchtkauf.

Thema:

Tierfotografie