Tiere fotografieren

Diskutiere Tiere fotografieren im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Mensch Peter, das ist ja ein großartiger Einstand. Danke für all die nützlichen Tipps! Mein absoluter Favorit ist übrigens auch das Portrait vom...
  • Tiere fotografieren Beitrag #21
Mensch Peter,

das ist ja ein großartiger Einstand. Danke für all die nützlichen Tipps!

Mein absoluter Favorit ist übrigens auch das Portrait vom Gorilla!!! :klatschen:
Willst du nicht auf Affen umsatteln? Nicht das deine Pferde schlecht wären... :D

Grüße Martin ;)

• Tiere fotografieren Beitrag #22
So, dann will ich doch mal sehen inwieweit ich Peters Tipps letzte Woche berücksichtigt habe - macht ja nix, dass die da noch nicht veröffentlicht waren... :rolleyes:

a) Verhalten seiner Modells kennen - Nö, war eine reine Zufallsbekanntschaft.
b) Umgebung und Lichtverhältnisse sorgfältig beachten - Nun ja habe genommen, was 'gerade da war' :eek:
c) Vorteile langer Brennweite nutzen - Mit 650mm vorbildlich beachtet! :D
d) Immer am Rande der höchstmöglichen ISO arbeiten um zu kurzen Belichtungszeiten zu kommen - Peter, du kennst die Sigmas nicht! :p
e)AF passend zu Stand- oder Bewegungsaufnahmen einstellen - Hab nur manuell gehabt! Tschuldigung... :ups:

Das bis hierhin Geschriebene geht alles noch ohne Model. Ist einfach nur Vorbereitung. Weitere Regeln:

f) Nie von Oben Knipsen; 'Schulterhöhe' des Tieres - Ähm ja, ich würd' sagen das Tele hat mich hier gerettet :cool:
g) Anvisieren und geduldig auf den Moment warten; keine Serienaufnahme! - Erfüllt.
h) Hilfsperson dazu nehmen, die das Model animieren - Freundliche Hundebesitzer halfen ohne Aufforderung :klatschen:
i) Nicht zu lange versuchen, denn die meisten Tiere können maximal 10 Minuten posieren - Meine hatten nur 4 Minuten 'Geduld'
j) Ran ans Detail - Aufgrund des Supertele kein Thema :rolleyes:
k) Dunkle Tiere keinesfalls überbelichten; Helle Tiere unterbelichten - Dank Schnee 'berücksichtigt' -> habe vergessen 'überzubelichten' :D
l) Viel Zeit, Geduld und keine Hektik - Bei der Kälte?! :eek:

Du Peter, ich vermisse da noch einen wichtigen Punkt, den du als selbstverständlich voraussetzt: Die Wahl des Motives!

Ich war eigentlich los gezogen, um Golfer zu fotografieren. Natürlich ohne zu bedenken, dass bei dem Schnee das spielen mit kleinen weißen Kugeln zwecklos ist. War dementsprechend auch keiner am Golfplatz zu finden :p. Hauptzweck sollte das Testen des Samyang-Tele sein. Folgendes Foto ist sozusagen nur ein 'nettes Nebenprodukt'... :psst:

Dog6.jpg

• Tiere fotografieren Beitrag #23
So, dann will ich doch mal sehen inwieweit ich Peters Tipps letzte Woche berücksichtigt habe - macht ja nix, dass die da noch nicht veröffentlicht waren... :rolleyes:

a) Verhalten seiner Modells kennen - Nö, war eine reine Zufallsbekanntschaft.
.....
l) Viel Zeit, Geduld und keine Hektik - Bei der Kälte?! :eek:
LOL, köstlich, klasse Geschrieben:klatschen::klatschen::D

• Tiere fotografieren Beitrag #24
Zustimmung :klatschen::klatschen::klatschen:
Gruß
Uwe

• Tiere fotografieren Beitrag #25
Laufende Hunde sind ziemlich einfach zu fotografieren:

Spotmessunung auf die Katze!

Dank der menschlichen Reaktionszeit + minimaler Auslöseverzögerung ist der Hund perfekt im Bild!

:D

Peter: ganz große Klasse!!!

• Tiere fotografieren Beitrag #26
Jaja, der Unterschied zwischen Theorie & Praxis ... :D:D:D

Mal im Ernst: die Tipps sind klasse: werde ich mal versuchen umzusetzen :)

• Tiere fotografieren Beitrag #27
Jetzt muss ich auch noch meinen Hund vorstellen:

Gestatten: INKA

inka.jpg

Noch mit der Oly E-1 und 50mm Nikon

aber es stimmt: Müde Hunde erleichert den Job!

• Tiere fotografieren Beitrag #28
Muss sagen, das hast Du Inka sehr gut getroffen.

Gruß
Harald

• Tiere fotografieren Beitrag #30
...ist ja schon alles gesagt.

Da kann ich ja nur was zeigen. Wir waren ein paar Tgae an der See. Saukalt aber das hat den guten nicht davon abgehalten, den Versuch zu unternehmen Möwen zu fangen....

Also permanent hin und her am Strand......das Model hat mich geflissentlich ignoriert.

Eins ist was geworden. Wobei der Blick alles sagt. Der hat nur eines im Sinn.....:D

Zugleich das erste Foto hier mit meinem Weihnachtsgeschenk was ich mir als Weihnachtsmann gut ausgesucht hab......hehe..

SDIM9343.jpg

Grüße vom Niederrhein
Reinhold

• Tiere fotografieren Beitrag #31
...hier noch das Objekt der Begierde.......
Moewe.jpg

• Tiere fotografieren Beitrag #32
Hallo Reinhold,
Du hast Dich doch nicht von Ulli überreden lassen und hast das 150-500mm "Immerdrauf" gekauft?

Der OS ist ja wirklich Spitze bei diesem Objektiv, 1/200 und dann so scharf!

Der Hund ist top getroffen und sein Beutetrieb ist ihm anzusehen, er lechzt förmlich nach einer Möwe und wird dabei aber wahrscheinlich keinen Erfolg gehabt haben.

Meine bisherigen Hunde haben auch immer mit den Möwen gespielt und sind den Strand rauf und runter gerast, nur Manitou nicht, er schaut nicht einmal hin.

• Tiere fotografieren Beitrag #33
150-500 mit OS? Tolle Linse, Glückwunsch ;)

• Tiere fotografieren Beitrag #34
Ja ja 150-500 ..der Ulli musste mich nicht überreden, das ging ganz von selbst..... das macht Spaß mit dem Objektiv und der OS ist wirklich gut. Enorm was der an Unruhe aus dem Bild nimmt...;)

Der Hund hatte nicht die geringste Chance auf ne Möwe....es sah eher so aus als würden sie mit ihm spielen....

Grüße
Reinhold

• Tiere fotografieren Beitrag #35
Hallo Reinhold

schöne Fotos machst Du mit Deiner Neuen Linse, Respekt.
Ich habe ja (leider?) das 170-500 ohne OS, da braucht man schon eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ.

Viele Grüße

Harald

• Tiere fotografieren Beitrag #36
tolle Fotos und Glückwunsch zum Objektiv

Thema:

Tiere fotografieren

Zurück
Oben Unten