So, dann will ich doch mal sehen inwieweit ich
Peters Tipps letzte Woche berücksichtigt habe - macht ja nix, dass die da noch nicht veröffentlicht waren...
a) Verhalten seiner Modells kennen - Nö, war eine reine Zufallsbekanntschaft.
b) Umgebung und Lichtverhältnisse sorgfältig beachten - Nun ja habe genommen, was 'gerade da war'

c) Vorteile langer Brennweite nutzen - Mit 650mm vorbildlich beachtet!
d) Immer am Rande der höchstmöglichen ISO arbeiten um zu kurzen Belichtungszeiten zu kommen - Peter, du kennst die Sigmas nicht!

e)AF passend zu Stand- oder Bewegungsaufnahmen einstellen - Hab nur manuell gehabt! Tschuldigung... :ups:
Das bis hierhin Geschriebene geht alles noch ohne Model. Ist einfach nur Vorbereitung. Weitere Regeln:
f) Nie von Oben Knipsen; 'Schulterhöhe' des Tieres - Ähm ja, ich würd' sagen das Tele hat mich hier gerettet

g) Anvisieren und geduldig auf den Moment warten; keine Serienaufnahme! - Erfüllt.
h) Hilfsperson dazu nehmen, die das Model animieren - Freundliche Hundebesitzer halfen ohne Aufforderung :klatschen:
i) Nicht zu lange versuchen, denn die meisten Tiere können maximal 10 Minuten posieren - Meine hatten nur 4 Minuten 'Geduld'
j) Ran ans Detail - Aufgrund des Supertele kein Thema

k) Dunkle Tiere keinesfalls überbelichten; Helle Tiere unterbelichten - Dank Schnee 'berücksichtigt' -> habe vergessen 'überzubelichten'

l) Viel Zeit, Geduld und keine Hektik - Bei der Kälte?!
Du Peter, ich vermisse da noch einen wichtigen Punkt, den du als selbstverständlich voraussetzt:
Die Wahl des Motives!
Ich war eigentlich los gezogen, um Golfer zu fotografieren. Natürlich ohne zu bedenken, dass bei dem Schnee das spielen mit kleinen weißen Kugeln zwecklos ist. War dementsprechend auch keiner am Golfplatz zu finden

. Hauptzweck sollte das Testen des Samyang-Tele sein. Folgendes Foto ist sozusagen nur ein 'nettes Nebenprodukt'...

sst: