The Return to the Enigma of Nature

Diskutiere The Return to the Enigma of Nature im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Was ich damit ausdrücken möchte erklärt, denke ich, das Bild selber und der Titel. Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen.
  • The Return to the Enigma of Nature Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Was ich damit ausdrücken möchte erklärt, denke ich, das Bild selber und der Titel. Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen.

comp_The return to the Enigma of Nature.jpg

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #3
Du hoffst auf Meinungen zu deinem Bild??????................................
Wie soll das gehen?????..........Mir fehlen einfach die Worte,....................................................................................... so beeindruckend ist das für mich!:daumen:
Suuuuuuuuuuuuuuper!!!!

LG
Christine

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #4
Hallo Linda,

was ich anzumerken hätte wäre folgendes.

Mich irritiert, dass ich als Deutscher in einem deutschen Forum, mit einem englischen Titel über einem Bild, konfrontiert werde.
Ich unterstelle mal, dass nicht jeder hier in der Lage sein wird, zu wissen, was Du mit dieser Überschrift meinst.

(Vielleicht auch deswegen die geringe Anzahl Meinungen. Ist aber reine Spekulation).

Und dann erklärst Du, dass das Bild, sowie der englische Titel des Bildes, den Inhalt erklären würden.

Ich versuche mal zu übersetzen.

"Die Rückkehr zum Geheimnis, zum Mysterium, zum Rätsel der Natur"

Sinngemäß müsste es so in etwa stimmen.

Eine "gewaltige" Überschrift, die sich so in Deinem Werk aber leider nicht widerspiegelt.
Jedenfalls nicht für mich.

Für mich stellen ein Wolf, ein Adler, sowie zwei Schäferhunde, noch keine Assoziation zur "Rückkehr zum Rätsel der Natur" dar.

Wobei ich leise Zweifel hätte, ob man dies überhaupt mit Bildern ausdrücken könnte.

Konstatieren darf ich Dir aber, dass Dir mal wieder eine sehr schöne und eindrucksvolle Collage gelungen ist.

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #5
Danke für eure Meinungen. Es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt. Zum Titel des Bildes. Ich versuche mal grob meine Gedankengänge dazu zu formulieren. :) Zunächst einmal ist die ganze Natur für mich ein einziges großes Mysterium. Die Zivilisation schreitet immer mehr vorwärts und zerstört dabei gnadenlos die Natur. Auch Hunde wurden von Menschen aus dem Wolf heraus gezüchtet. Was man an den grauen Schäferhunden noch recht gut erkennen kann. Meine Assoziation bei dem Bild ist somit folgende. Eines fernen Tages wird die Natur einen gewaltigen Sprung aus der Zivilisation zurück machen. Zurück zu den Anfängen und dem Mysterium der Natur. Der Wirbel aus dem die Hunde springen stellt für mich die Zivilisation dar. Die Hunde sollen die "geschundene" Natur symbolisieren, die mit einem Sprung (vielleicht eine große Naturkatastrophe) zurück in das ursprüngliche "mysteriöse" (weil für uns unvorstellbare) Leben (symbolisiert durch Wolf und Adler, zwei auch durch den Menschen aussterbende Tierarten)zurückspringt.
Ich hoffe ich konnte das alles einigermaßen verständlich erklären. :)
Ach ja, und nein ich bin nicht in psychologischer Behandlung. Ich bin nur ein Mensch der einfach fest daran glaubt, dass sich die Natur eines Tages ganz furchtbar an den Menschen für ihre Taten rächen wird. :) :)

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #6
Hallo Linda,

sorry, aber Deine Interpretation war aus Titel und der Collage nun nicht auf dem ersten Blick ersichtlich. Zumindest für mich.

Die Brücke zum Adler kriege ich nicht. Da hätte jedes x-beliebige, vom Aussterben bedrohteTier positioniert werden können. Aber warum eigentlich nicht...

Die Metamorphose vom Hund zum Wolf - nachdem sich das Mysterium Natur fürchterlich an uns gerächt hat- ist indeß klar und nachvollziehbar.

Was bei Hunden durch die Perversion der Züchtung ewig dauern wird (beim Yorkshire-Terrier sehe ich da schwarz:D), geschieht bei einer anderen Spezies innerhalb kürzester Zeit: Dem Hausschwein. Ausgewildert "mutieren" diese innerhalb weniger Generationen wieder zu perfekt an die Natur angepassten Wildschweinen.

Zum Bild: Handwerklich wirklich beeindruckend trifft es meinen persönlichen Geschmack nicht. Sicherlich sind Collagen immer stark phantasiebezogen: Zwei Hunde, die aus einer gebogenen Kulturlandschaft einen Wolf und Adler anspringen sind für mich einfach "too much". Solch eine Collage läuft meines Erachtens schnell Gefahr, in die Riege "Gemälde mit röhrendem Hirsch" abzudriften. Der esoterische Titel macht es da nicht leichter.

In der Hoffnung auf Nachsicht ob meiner harten Bildkritik....
Grüße vom
Oz

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #7
Gerade weil der Adler und der Wolf im Hintergrund leicht mystisch sind kommt der Titel sehr wohl an. Die Tiere, in diesem Fall die Hunde im Vordergrund, sehen was auf uns zukommt, doch wir Menschen wollen nur das Klare und Angreifbare sehen.

Danke fuer dieses Bild. Hoch interessant dargestellt.

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #8
Den Titel finde ich nicht besonders sinnvoll für die Navigation im Forum, ich sehe da keinen wirklich passenden Zusammenhang mit der Collage. Ist prinzipiell auch nicht wirklich von Belang.
Was ich aber sehe, ist eine Linda, in derer Hand die Bildbearbeitungssoftware zu einem verdammt mächtigen Werkzeug wird ! :daumen:

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #9
Danke für eure Kommentare. Habe sie erst jetzt gesehen. :)

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #10
Hallo Linda,

was ich anzumerken hätte wäre folgendes.

Mich irritiert, dass ich als Deutscher in einem deutschen Forum, mit einem englischen Titel über einem Bild, konfrontiert werde.
Ich unterstelle mal, dass nicht jeder hier in der Lage sein wird, zu wissen, was Du mit dieser Überschrift meinst. (...)

;)... nunja . .. nichts ist doch einfacher am Computer und im Internet, als da mal schnell Klarheit zu schaffen ....

Ich z.B. mag englische Titel sehr. Erstens sprechen sie ein internationales Publikum an und zum anderen sagt eine kurze englische Phrase oft mehr, als zwei deutschsprachige Sätze. Deutsch ist leider eine enorm umständliche Sprache. Versuch mal den Titel ins Deutsche zu übersetzen.

Hinsichtlich der Kritik von OZ empfinde ich übrigens recht ähnlich. Hunde sind ja irgendwie Sinnbild vom Kultur (ein vom Menschen gemachtes (gezüchtetes) Tier.) Da ist der HG des Bildes ja irgendwie plausibeler, als der Vordergrund??;)

Technisch kann ich nur sagen ...:daumen::klatschen::klatschen: ... sehr gut gemacht!

Grüße und kreative Bilder

Klaus

• The Return to the Enigma of Nature Beitrag #11
Zuerst nochmal danke für eure Meinungen, wenn sie auch sehr unterschiedlich ausfallen. :)

Hinsichtlich der Kritik von OZ empfinde ich übrigens recht ähnlich. Hunde sind ja irgendwie Sinnbild vom Kultur (ein vom Menschen gemachtes (gezüchtetes) Tier.) Da ist der HG des Bildes ja irgendwie plausibeler, als der Vordergrund??;)

Ich habe ja weiter schon versucht zu erklären wie ich das Bild interpretiere. Das solche Art von Bildern sehr unterschiedlich gesehen werden ist mir klar. Was mich jedoch sehr freut sind die Kommentare zu der handwerklichen Arbeit die dahinter steckt. :) :) :)

Thema:

The Return to the Enigma of Nature

Zurück
Oben Unten