Testshooting Kurzzeitsynchronisation

Diskutiere Testshooting Kurzzeitsynchronisation im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; "Eingerorenes" Wasser, ja das wäre schön .... aber wenn man nur die "langsamen" Studioblitze hat um richtig viel Licht zu machen ...
  • Testshooting Kurzzeitsynchronisation Beitrag #1
Kucht
Kucht
"Eingerorenes" Wasser, ja das wäre schön .... aber wenn man nur die "langsamen" Studioblitze hat um richtig viel Licht zu machen ..... :confused::confused::confused:

OK, dann eben mit TTL-Kabel und Systemblitzen !
2 x 430EX und 2 x 580EX 1000tel Sekunde, Blende 8 bei Iso 200 ..... passt. :D

1comp-12001_KU4152.jpg

• Testshooting Kurzzeitsynchronisation Beitrag #2
UND DIE ARME SABINE MUSS MAL WIEDER HER HALTEN UND WIRD NASS GEMACHT!!!!! :eek::eck:
(Cooles Bild :p)

• Testshooting Kurzzeitsynchronisation Beitrag #3
Hmmm,

Du erreichst hier genau den selben Effekt (eine ebenso kurze Belichtung), wenn Du die Kamera mit "normalen" 1/200s auslöst, da das Umgebungslicht hier wohl kräftig "überblitzt" wird. Die Belichtung machen hier wohl allein die Blitzgeräte.... oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Hast Du die gleiche Aufnahme auch mal "länger" synchronisiert?

High Speed Synchro ist doch nur da wirklich notwendig, wo Du kräftiges Umgebungslicht bei schnellen Bewegungen mit einbeziehen willst (also einfrieren) und gleichzeitig mit einem "ebenso kurzen" Blitz aufhellst.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Testshooting Kurzzeitsynchronisation Beitrag #4
Danke Euch für's anschaun.
@ Klaus:
Die typische Abbrennzeit beim 580er beträgt bei Vollast (und die hat er hier) eine 300tel Sekunde .... da wäre es nicht möglich gewesen die Tropfen (wie gewünscht) einzufrieren.
Auch der Versuch die Szene mit den Studioblitzen bei geringerer Leistung auszuleuchten haben die wassertropfen durch die längeren Abbrennzeiten leider nicht zum einfrieren gebracht.
Studioblitze mit Abbrennzeiten < 2000tel Sekunde liegen neu bei ca. 1500€ .... das war uns dann doch zu heftig.
Da bei den Systemblitzen kein Einstellicht dabei ist musste die Raumbeleuchtung als Einstellicht dienen. Die besteht aus zwei 58 Watt Leuchtstoffröhren die bei 'ner 200tel Sekunde durch ihr Flackern unberechenbare Farbveränderungen im Bild verursacht hätten.
Die einzige Möglichkeit hier also den gewünschten Effekt zu erreichen war also die Kurzzeitsynchronisation ..... ..... oder viel, viel langsameres Wasser. :D:D

• Testshooting Kurzzeitsynchronisation Beitrag #5
Sch ... Rechthaberrei .... ich will's ja eigentlich nicht ...

Sorry, but no!

Mit Blitzgeräten wurden schon Pistolenkugeln (Überschallgeschwindigkeit!) abgelichtet, als die damals langsamen Schlitzverschlüsse der SLRs gerade mal 'ne 1/60s synchronisieren konnten. Alledings nicht ohne Verwischeffekte.

Ich habe auf der anderen Kiste jede Menge Wasser-Speed-Aufnahmen ... die brauche ich jetzt aber gar nicht herauszusuchen.

Hier die ausgelesenen EXIFs .... tatsächlich 1/250s, die offensichtlich gar keine Rolle spielen .... ich habe ja oben zerlegt, wann ich HIGH SPEED SYNC einsetzen würde (wenn ich eine High TECH Knipse hätte, die das überhaupt könnte;) )... meine 1Ds ist da etwas stärker "angejahrt:D"

EXIF.JPG

Spritzwasser ist i.d.T. nicht sonderlich schnell.

Die typische Abbrennzeit beim 580er beträgt bei Vollast (und die hat er hier) eine 300tel Sekunde
Das ist i.d.T. eine typische Abbrennzeit ... diese Info geht klar .... aber!

Wenn Du diese 1/300s mit Deiner HIGH SPEED Synchro beschneidest (will sagen, der superschnell ablaufende Verschlussvorhang Deiner Kamera "beschneidet" diese Blitzleistung zeitlich auf rund 1/3 ihrer Leistung, dann erreichst Du IMHO deutlich "schnellere" Belichtung, wenn Du die Blitzgeräte auf 1/3 Leistung herunterschaltest.

Deine beiden 58 Watt Fokussierlampen .... sorry .... ich würde mich hier absolut nicht ins Zeug werfen, wenn ich mir nicht wirklich sicher wäre, dass die bei dieser enormen Blitzleistung und einer dementsprechend "unempfindlich" gemachten Kamera keine Rolle spielen können ... und ich habe aus dem Makrobereich wirklich unendlich viel Erfahrung mit Blitzaufnahmen.

Probier's bitte erst unter Vergleichsbedingungen aus.

Grüße und schöne Photos

P.S. Die Aufnahme gefällt mir übrigens!:klatschen:

Thema:

Testshooting Kurzzeitsynchronisation