Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II)

Diskutiere Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II) im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Wieso überlisten? Weniger Spreizung und höherwertiges Glas kann durchaus einen Unterschied machen! Ist dann vielleicht nicht "knackscharf" aber...
  • Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II) Beitrag #21
Wieso überlisten?

Weniger Spreizung und höherwertiges Glas kann durchaus einen Unterschied machen! Ist dann vielleicht nicht "knackscharf" aber eben deutlich schärfer am Rand ;)

• Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II) Beitrag #22
24-85

Hat das Objektiv eigentlich einen Ring-USM mit FTM oder nur den Micro-USM?
Gruß
Herbert

• Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II) Beitrag #23
Das hier diskutierte EF 24-85mm USM ist ein ausgezeichnetes sehr flexibeles (weil eben stark gespreiztes), preiswertes und eben abgeblendet DOCH prima eckenscharfes und damit architekturtaugliches Zoomobjektiv.
Sorry ...
Ich habe das oben an dafür geeigneten Aufnahmen gezeigt und eben nicht nur behauptet.

Wie wichtig Offenschärfe bis in die tieftsen Kleinbildecken nun sein soll, mag jeder selber bewerten. Ich mache keine Architekturaufnahmen bei Blende 3,5 und 24mm. Abgeblendet scharfe Ecken reichen mir daher vollkommen aus.
Sorry, mein Post #16 zeigt das nun wirklich überzeugend.;)
Zwischen 24mm und 28mm am kurzen Ende liegt allerdings ein erheblicher Unterschied und natürlich hat es die Optik mit der geringeren Brennweite am kurzen Ende mit der Offenblendleistung leichter ... alles ... geht nämlich leider nicht ... mit oder ohne "L".;) Die Aufnahmen, die Oz oben bei 28mm mit dem 24-85mm USM zeigt, sind doch auch eine Aussage diesbezüglich.

Ein prima Immerdrauf-Objektiv:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Soweit ich mich erinnere, habe ich übrigens keine Vignettierungskorrektur bei den Aufnahmen oben vorgenommen ... ist aber was her inzwischen.;)

• Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II) Beitrag #24
Hat das Objektiv eigentlich einen Ring-USM mit FTM oder nur den Micro-USM?
Gruß
Herbert

Ring-USM mit FTM!

Und auch wenn es offen vor allem unten rum in den Ecken an VF grauselig ist - abgeblendet ist es dann ok und dank des USM-Antriebs, relativ guter Lichtstärke und vergleichsweise günstigem Gebrauchtpreisniveau sehr universell einsetzbar!

Thema:

Test: Canon 24-85mm USM (an der EOS 5D Mk II)