Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Diskutiere Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hi Ralf, der Fokuspunkt liegt kurz hinter der roten Blüte. Vielleicht war die rote Blüte zu klein und der AF hat sich auf das kontrastreichere...
  • Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #61
Hi Ralf,
der Fokuspunkt liegt kurz hinter der roten Blüte. Vielleicht war die rote Blüte zu klein und der AF hat sich auf das kontrastreichere Gemüse dahinter festgelegt.
Ich hätte auf das grüne Dings rechts vor dem Blumenkorb gezielt.

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #62
experten Meinung

Hi Ralf,
der Fokuspunkt liegt kurz hinter der roten Blüte. Vielleicht war die rote Blüte zu klein und der AF hat sich auf das kontrastreichere Gemüse dahinter festgelegt.
Ich hätte auf das grüne Dings rechts vor dem Blumenkorb gezielt.

Hallo Mike,

zweiter versuch :D

Gruss Ralf

DSC_4930.JPG

DSC_4931.JPG

DSC_4932.JPG

DSC_4933.JPG

DSC_4934.JPG

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #63
Hi Ralf,
ja das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Ich weiss jetzt natürlich nicht ob Du mit offener Blende fotografiert (4,5) hast, und/oder schon etwas geschärft hast.
Aber die Zooms sind halt mal kontrastarm. Mir ging es gestern mit meinem frisch gelieferten 10-20mm genauso. Ich wollte es gleich in den Müll geben. Aber nach etwas üben (Kontrast anheben und minimal schärfen) ist es eigentlich ganz gut. An die Schärfe meines 17-70 kommt es natürlich nicht heran. Auch nicht mein Nikkor 70-300 4,5-5,6.
Such Dir halt noch ein paar Ziele zum anvisieren, möglichst mit freien Hintergrund, und ziehe den Kontrast und die Schärfe bei der Bildverarbeitung (ViewNX) leicht an.
Wenn Du dann der Meinung bist es geht immer noch nicht, dann schicks ein. Kostet 6,90 und alles wird gut.:)

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #64
experten Meinung

Hi Ralf,
ja das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Ich weiss jetzt natürlich nicht ob Du mit offener Blende fotografiert (4,5) hast, und/oder schon etwas geschärft hast.

Hallo Mike,

an den Bildern habe ich nichts verändert nur mit der Blende 7,1 fotografiert.

Werde morgen mal mit einer offenen Blende 4,5 fotografien.

Danke noch mal

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #65
Sind das alles Jpegs direkt aus der Kamera?

Wenn ja, dann würde ich im Kameramenü unter
AUFNAHME - PICTURE CONTROL KONFIGURIEREN - STANDART - SCHARFZEICHNUNG auf 7 oder 8 stellen und mit OK abspeichern.

Das machen viele mit der D7000 so.

Meine Einstellung ist NEUTRAL unverändert (Mache nur RAW's)
Im Menüpunkt INDIVIDUALFUNKTIONEN unter b5 (Feinabst. der Bel.-Messung) habe ich Matrixmessung und Mittenbetonte Messung auf -2/6 und Spotmessung auf 0
eingestellt.
Sonstige Einstellungen bei mir
AFS S (Einzel AF) und Schärfepriorität (siehe Handbuch PDF Seite 208)
-

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #66
meinung

AUFNAHME - PICTURE CONTROL KONFIGURIEREN - STANDART - SCHARFZEICHNUNG auf 7 oder 8 stellen und mit OK abspeichern.

Im Menüpunkt INDIVIDUALFUNKTIONEN unter b5 (Feinabst. der Bel.-Messung) habe ich Matrixmessung und Mittenbetonte Messung auf -2/6 und Spotmessung auf 0
eingestellt.
Sonstige Einstellungen bei mir
AFS S (Einzel AF) und Schärfepriorität (siehe Handbuch PDF Seite 208)
-

Hallo Mike,

fotografiere noch :ausrufezeichen: in JPG und RAW

Ich habe die Einstellung wie beschrieben mal geändert vieleicht funktioniert das ja .;)

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #67
Hallo Spidi!
Hast du die Aufnahmen ohne Stativ gemacht?
Wenn ja: Sie sind vermutlich einfach verwackelt.
Z. B. das Feuerwehr-Auto: Hier hast du eine Brennweite von 300 mm, entsprechend 450 mm bei Kleinbild.
Aus freier Hand wäre, wenn man nicht "Stativ-Arme" besitzt, wie z. B. Klaus sie besitzt, nach einer alten Faustformel eine Belichtungszeit von maximal 1/450 Sekunde anzuraten.
Werner(2)

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #68
Hallo Mike,

fotografiere noch :ausrufezeichen: in JPG und RAW

Ich habe die Einstellung wie beschrieben mal geändert vieleicht funktioniert das ja .;)

Gruss Ralf
Hi Ralf,
Du wirst sehen, bei Jpeg OutOfCamera hilft das ungemein.
Schönen Abend noch

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #69
Hallo Spidi!
Hast du die Aufnahmen ohne Stativ gemacht?
Wenn ja: Sie sind vermutlich einfach verwackelt.
Z. B. das Feuerwehr-Auto: Hier hast du eine Brennweite von 300 mm, entsprechend 450 mm bei Kleinbild.
Aus freier Hand wäre, wenn man nicht "Stativ-Arme" besitzt, wie z. B. Klaus sie besitzt, nach einer alten Faustformel eine Belichtungszeit von maximal 1/450 Sekunde anzuraten.
Werner(2)

Hallo Werner,

bei dem Feuerwehrauto und den anderen Bildern ( Thread 27 ) habe ich ohne Stative fotografiert.

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #70
Ich glaube, an der Steinfläche erkennt man den Fokusverlauf ganz gut.
Es sieht so aus, als ob die blauen Hühner gerade noch scharf sind, aber die Steine dahinter sind zu scharf, während sie direkt davor schon unscharf sind.
Es sieht nach Backfokus aus.
Ich würde einen kontrastreichen Gegenstand auf die Steinfläche legen, denn wenn man den Fokusverlauf sieht, kann man seine Lage besser erkennen.

Und mit Offenblende fotografieren, aus grosser Entfernung, etwa das 10 bis 20-fache der optischen Brennweite, weil dann die Genauigkeits-Anforderungen an den Fokusmechanismus besonders hoch sind. (Letzte Entfernungsmarkierung vor Unendlich auf der Skala) Evtl. auch mit Stativ und Spiegelvorauslösung.

Peter

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #71
Zum Thema UV Filter: Hoya HD UV, oder Zeiss UV T*, oder auch B+W UV 011 MRC F-Pro oder die neue Serie XC Pro (Nano Beschichtung). Wenn es etwas günstiger sein soll, genügt auch der Hoya Pro 1D UV Filter (98% baugleich zum gleichen Kenko, nur minimal andere Beschichtung(en) welche man oft auf eBay findet) Ferner hatte der Hoya Super HMC im Test früher auch gut abgeschnitten. (ist aber schlechter zu reinigen als z.B. die Hoya HD Serie). Ansonsten, billige Filter ruinieren gutes (teures) Glas nur...d.h. die Aufnahme(n).

Etwas anderes kommt mir nicht vor die Linse. ;)

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #72
experten Meinung

Hallo zusammen,

habe gerade Testbilder gemacht denke mal das Objektive muss eingestellt werden.

@mike Kameraeinstellung so wie von dir beschrieben vorgenommen.
Focusmessfeld grüne Laterne ,-) JPG sind nur Konvertiert sonst keine Veränderungen gemacht .

DSC_4947.JPG
70 mm Blende 1:4

DSC_4949.JPG
102 mm Blende 1:4,2

DSC_4950.JPG
185 mm Blende 1:5

DSC_4951.JPG
300 mm Blende 1:5,6

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #73
"Info"

Hallo zusammen,

habe heute mal mit den experten von Tamron gesprochen und auch die Bilder per mail gesendet.

Antwort: das Objektive sollte eingestellt wenn möglich mit meiner D7000 :(

Das Problem kennen die mit der D7000 schon :ausrufezeichen:

Ich gebe ja nicht gerne meine Kamera weg :( würde mich auch aktuell nicht mehr zum Tamron Objektive entscheiden .

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #74
Hi Ralf,

eine gute Entscheidung. Besser einschicken als sich dauernd ärgern.
Schon als das Objektiv auf den Markt kam, hatte ich von ein paar Problemen gelesen. Deshalb hatte ich mich dann für das Nikkor entschieden, und das hat auch gepasst. Ein Tamron hätte mein Händler auch nicht da gehabt.

Auf jeden Fall hast Du mal alles ausprobiert.

Mit den Einstellungen im Menü kannst Du dann für "Jpeg aus der Kamera" noch ein wenig experimentieren bis es Dir gefällt.

Dann wünsche ich Dir eine kurze Reparaturzeit.

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #75
Belichtungskorrektur

Im Menüpunkt INDIVIDUALFUNKTIONEN unter b5 (Feinabst. der Bel.-Messung) habe ich Matrixmessung und Mittenbetonte Messung auf -2/6 und Spotmessung auf 0 eingestellt.

-

Hallo ,

was muss ich bei der D7000 noch einstellen :fragezeichen:
Um hier Schärfe und Farbe der Bilder besser darzustellen muss ich in der Belichtungskorrektur jedes Bild ( RAW) auf -05 bis 1,0 ändern.

Gruss Ralf .

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #76
Hallo Ralf,
ich habe erst heute gesehen, dass Du mich noch nach den Einstellungen an der D7000 gefragt hast. Sorry.

Meine Einstellungen an meiner D7000 haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Für Fotos in Raw :
Qualität RAW (An der Kamera ist nur RAW eingestellt, nicht gleichzeitig RAW und JPEG) Handbuch Seite 87

Kameramenü Aufnahme: -NEF-(RAW-)Einstellungen = Typ Verlustfrei komprimieren
Farbtiefe für NEF (RAW) = 14-bit
Weissabgleich = Auto 1
Picture Control konfigurieren = NL Neutral korrigiert, alles auf 0
Autoverzeichniskorrektur = ON (funktioniert aber nur mit Nikkoren - glaube ich)
Farbraum = sRGB
Active D-Lighting = OFF
Rauschunterdr. bei Langzeitbel. = OFF
Rauschunterdr. bei ISO+ = OFF
Individualfunktionen:
a1 =Auslösepriorität
a2 = Schärfepriorität
a3 = 3 Normal
a4 = Auto
a6 = AF 39
b5 = Matrix -2/6 - Mittenbetonte Bel. -2,6 - Spotmessung 0

Für JPEG out of Cam alles gleich bis auf:
Qualität: FINE - Small (S) (Immer Fine nehmen - Bildgrösse nach Bedarf)
An der Kamera ist nur JPEG eingestellt --Handbuch Seite 87
Menü Aufnahme:
JPEG-Komprimierung = Optimale Bildqualität
Picture Control konfigurieren = SD Standart korrigiert = Scharfzeichnung 6 oder 7 (Geschmacksache).
Du kannst Dir alle Möglichkeiten einstellen und korrigieren:
Standart - Neutral - Brillant - etc. wie es Dir gefällt

Rauschunterdr. bei ISO+ = NORM Normal (Geschmacksache)

Meine (aktuell) sonstigen Einstellungen:
ISO Einstellungen: Auto ISO = OFF
Ich fotografiere meist in M oder A mit dem 70-300 auch in S
siehe Handbuch Seite 67

wie schon gesagt, das sind meine Einstellungen. Ich fotografiere keine schnellen Motive wie Sport, Kinder oder ähnliches.
Es dauert seine Zeit bis man einen Überblick über die vielen Einstellmöglichkeiten hat.

Viel Spass mit Deiner D7000

Thema:

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD