Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Diskutiere Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, ich habe zwar kein Tamron 70-300, dafür das Sigma. Am Anfang hatte ich die gleichen Überbelichtungen, konnte die aber durch einen kleinen...
  • Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #41
Hallo,
ich habe zwar kein Tamron 70-300, dafür das Sigma. Am Anfang hatte ich die gleichen Überbelichtungen, konnte die aber durch einen kleinen Trick umgehen.
Möglichst kleine Blende einstellen, wenn möglich auf Spot stellen, fokussieren auf ein dunkles Objekt in unmittelbarer Nähe des Motiv´s, dann die Kamera bei halb gedrückten Auslöser (Speicherung des Fokus) auf das eigenliche Motiv ziehen und ab die Post. Klappt bei mir bestens.

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #42
Hallo,
ich habe zwar kein Tamron 70-300, dafür das Sigma. Am Anfang hatte ich die gleichen Überbelichtungen, konnte die aber durch einen kleinen Trick umgehen.
Möglichst kleine Blende einstellen, wenn möglich auf Spot stellen, fokussieren auf ein dunkles Objekt in unmittelbarer Nähe des Motiv´s, dann die Kamera bei halb gedrückten Auslöser (Speicherung des Fokus) auf das eigenliche Motiv ziehen und ab die Post. Klappt bei mir bestens.

Das kann nicht Sinn eines Objektivkaufs sein.

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #43
Das kann nicht Sinn eines Objektivkaufs sein.
Richtig!

auch eine andere Variante wäre möglich: "Objektiv zurückgeben, anderes nehmen, gleiche Fehler, zurück nach Tamron(Sigma) justieren lassen mit dem Bescheid, alles im grünen Bereich, gleiche Fehler. Objektiv in der Bucht verkaufen, Kamera gleich mit, Knipse kaufen und nur noch knipsen, knipsen, knipsen."

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #44
Na, wer wird denn da gleich in die Luft gehen ;)

Wenn die Ergebnisse gehäuft abdriften, kann man sicher beide Wege beschreiten - ein Workarround, um dem akuten Problem zu begegnen und ganz sicher auch die Inanspruchnahme des Hersteller-Services!

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #45
Wenn die Ergebnisse gehäuft abdriften, kann man sicher beide Wege beschreiten - ein Workarround, um dem akuten Problem zu begegnen und ganz sicher auch die Inanspruchnahme des Hersteller-Services!
Genau.

Aber ein bißchen Spaß muß sein.

Anfangs mit einer neuen Kamera habe ich die gleichen Probleme (ungewohnt bisher, vorher D5000) gehabt. Nach verschiedenen Einstellvarationen, auch Einzelfokus und Spot, hat sich das Problem von allein gelöst.
Meine Erfahrung, die Kamera mit dem Objektiv durchtesten und nicht gleich ein Objektiv zum Müll erklären. Meist ist der, der hinter der Kamera steht, die Ursache für Minderqualität. Ich schrotte auch nicht jede mißlungene Aufnahme, versuche mit der Bea das Bestmögliche herauszuholen, erst dann entscheide ich.

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #46
Meine Erfahrung, die Kamera mit dem Objektiv durchtesten und nicht gleich ein Objektiv zum Müll erklären. Meist ist der, der hinter der Kamera steht, die Ursache für Minderqualität. Ich schrotte auch nicht jede mißlungene Aufnahme, versuche mit der Bea das Bestmögliche herauszuholen, erst dann entscheide ich.

absolut meine Meinung. Erst mal "einschiessen" und dann weiter schauen. Ich hatte es schon ma woanders geschrieben und wiederhole mich gern noch mal: Ich fotografiere grundsätzlich mit Belichtungskorrektur -0.3. Etwas aufhellen geht hinterher immer, ausgebrannte Stellen sind für immer futsch.

LG

Frank

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #47
Test Tamron

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild Focus auf das rechte Auge beim zweiten auf die Tasthaare gelegt ohne bearbeitung.

Unter Schärfe verstehe ich etwas anderes;)

Gruss Ralf

DSC_4791.JPG

DSC_4796.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #48
stell doch bitte mal größer ein. Bei diesem "Briefmarkenformat" kann man ja nichts erkennen.
Auf diesem "Minibild" sieht es für mich so aus als ob der Zaun scharf wäre.

Gruß

Frank

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #49
Test

Hallo frank,

versuche das mal ! sehe gerade viel besser ist das auch nicht . Wie kann ich das noch größer ins Netz stellen.

DSC_4791_01.JPG

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #50
Ich glaube, der rote Wagen ist ein wenig verwackelt. Die anderen Bilder wohl nicht, aber ich weiss nicht, ob man von einer Zoom-Linse viel mehr erwarten kann. Auch deshalb habe ich mich von meinem 18-200 Nikkor getrennt. Wirklich erheblich schärfere Bilder habe ich von dem Objektiv nicht oft erhalten - da musste die Luftfeuchtigkeit, -temperatur, Licht, Wind, und alles andere stimmen. Auch wenn es stabilisiert war, nichts besonderes, würde ich sagen.

LG Tomas

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #51
@ Spidi
die Bilder bitte mal mit 1600 Pix bei 450kb einstellen dann ist auch eine richtige Beurteilung möglich
LG Norbert

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #52
Programm

Hallo ,

leider bekomme ich die Bilder nur so in der Größe hochgeladen.

Ich habe nur das Microsoft Office Pitcure Programm.

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #53
Tamron 70-300 mm

Hallo,

letzter versuch ! :confused:

DSC_4791_03.JPG

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #54
Ich beleibe dabei...für mich ist der Fokus überall, nur nicht auf dem Auge der Katze :rolleyes:

und, so "in groß" sieht das doch gleich ganz anders aus.

LG

Frank

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #55
Tamron

Hallo Frank ,

habe gerade noch mal in der RAW Datei nachgesehen .

Das Fokusmessfeld befindet sich im rechtem Auge .

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #56
stimmt, zeigt PhotME auch an. Dann gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du hast die Kamera "verschwenkt" oder das Objektiv hat einen Backfokus.

Mach doch mal folgendes und stell die Kamera auf ein Stativ und fokussiere mal manuell.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

LG

Frank

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #57
Hallo Frank ,

habe gerade noch mal in der RAW Datei nachgesehen .

Das Fokusmessfeld befindet sich im rechtem Auge .

Gruss Ralf
Dann isses ein klarer Fall von Backfocus. :eek:

Ich kenne die D7000 nicht und will nicht das Handbuch runterladen. Hast Du im Menü unter 'System' den Punkt 'AF-Feinabstimmung'? Wenn ja, werden dort unter 'Gespeicherter Wert' die Brennweite und Blende der Linse angezeigt? Wenn ja, dann kannst Du dort einen Korrekturwert hinterlegen. Wenn nicht, dann unter 'Standard'. Bei einem Eintrag unter 'Standard' besteht die Frage, ob dann die Einstellung erhalten bleibt, wenn man die Linse wechselt.

Zum 'Einschiessen' kannst Du ja ein Test-Sheet verwenden, z.B. von ! ;)

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #58
Dann isses ein klarer Fall von Backfocus. :eek:

Ich kenne die D7000 nicht und will nicht das Handbuch runterladen. Hast Du im Menü unter 'System' den Punkt 'AF-Feinabstimmung'? Wenn ja, werden dort unter 'Gespeicherter Wert' die Brennweite und Blende der Linse angezeigt? Wenn ja, dann kannst Du dort einen Korrekturwert hinterlegen. Wenn nicht, dann unter 'Standard'. Bei einem Eintrag unter 'Standard' besteht die Frage, ob dann die Einstellung erhalten bleibt, wenn man die Linse wechselt.

Zum 'Einschiessen' kannst Du ja ein Test-Sheet verwenden, z.B. von ! ;)

Hallo,

die D7000 hat unter System diese einstellung steht auch auf gespeicherter wert 70-300 mm auf = 0. Standard = 0

Gibt es deine link auch in deutsch das angelsächsisch ist nicht so mein ding ;)

Gruss Ralf

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #59
Hast Du im Menü unter 'System' den Punkt 'AF-Feinabstimmung'? Wenn ja, werden dort unter 'Gespeicherter Wert' die Brennweite und Blende der Linse angezeigt? Wenn ja, dann kannst Du dort einen Korrekturwert hinterlegen.

Hi,
AF Feineinstellung funktioniert bei Festbrennweiten ist aber bei Zoomobjektiven nicht besonders wirksam.
Wenn wirklich ein Fokusfehler vorliegt würde ich es sofort einschicken und justieren lassen.

• Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD Beitrag #60
experten Meinung

Hallo,

habe heute mal mit Stative einige Bilder gemacht.

Focusmessfeld liegt hier auf der roten Blume .

DSC_4882_01.JPG

DSC_4884_01.JPG

DSC_4885_01.JPG

DSC_4886_01.JPG

Gruss Ralf

Thema:

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD