Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom

Diskutiere Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Wie die Verlockung manchmal ist, eigentlich bin ich mit Festbrennweiten, Weitwinkelzoom, Telezoom und Standardzoom schon mehr als genug abgedeckt...
  • Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #1
Try
Try
Wie die Verlockung manchmal ist, eigentlich bin ich mit Festbrennweiten, Weitwinkelzoom, Telezoom und Standardzoom schon mehr als genug abgedeckt, aber ein Zoom mit durchgängig 2.8 ist noch einmal eine andere Hausnummer. Und kürzlich habe ich ein schon fast unmoralisch günstiges Angebot für ein Tamron 28-75/2.8 bekommen.

Im Hinterkopf habe ich als direkten Vergleich mein Canon 24-85 USM.
Das Tamron ist etwas schwerer, deutlich länger, aber wirkt sehr zierlich und hat den gleichen Filterdurchmesser von 67mm.
Ein Blick in die technischen Daten hat mir gesagt, dass es eine Nahgrenze von 33cm hat. Das allein merkt man schon deutlich zu den vorher vorhandenen 50cm. Plötzlich kann man fast überall wieder schön nah herangehen.
Ich habe es an die Kamera herangeschraubt und hindurchgeguckt, und wow, der Blick durch den Sucher bei Blende 2.8 lässt ja schon fast Festbrennweitengefühl aufkommen, schon allein dafür hat es sich gelohnt (jaja, ich spinne, ich bewerte Objektive danach, wie schön man da durchgucken kann..).
Erste Testbilder haben dann ergeben, dass das Objektiv auch hervorragende Endergebnisse schon bei Offenblende liefert, hier habe ich absolut nichts an der optischen Leistung auszusetzen.

Handhabung: Damit es beim Aufbewahren nicht unbeabsichtigt herausfährt, lässt sich das Objektiv bei 28mm fixieren. Bei Tamron bewegt sich leider der Zoomring umgekehrt als bei Canon-Objektiven, ich muss mich also jederzeit wieder daran gewöhnen und drehe mehrmals falschherum.
Das Objektiv hat keinen USM-Antrieb, d.h. ich kann weder jederzeit manuell eingreifen, noch ist es besonders schnell. Immerhin ist aber die Frontlinse nicht mitdrehend, einen Filter könnte man also jederzeit einsetzen.

Die Fokusgeschwindigkeit habe ich dann noch einmal knallhart getestet, wie sehr sie sich im Alltag auswirkt. Der Unterschied ist schon merkbar, wenn man es einfach mal so benutzt und wild etwas anfokussiert, eben laut und langsam.
Gut, die Alltagsprobe war dann an der 40D ein Fußballspiel meiner kleinen Cousins. Es gab tatsächlich Ausschuss, weil das Objektiv nicht immer hinterherkam (und deutlich mehr, als ich es mit dem 24-85 USM gehabt hätte), aber es gab auch etliche wirklich knackscharfe Bilder. Für einen solchen Einsatzzweck würde ich es aber nicht ausdrücklich empfehlen. Nur, wenn man mal solche Bilder machen möchte, ohne darauf angewiesen zu sein, dass ganz bestimmte Situationen auf jeden Fall scharf sind, dann sollte man sich nicht davon abhalten lassen, bloß weil im Internet steht, das Objektiv ist langsam. Ja, ist es, und wenn ich planen würde, Sportaufnahmen zu machen, wäre das sicher nicht meine erste Wahl, aber wenn sich zufällig mal welche ergeben, dann ist das schon ok.

Ich bin und bleibe begeistert von dem Objektiv, auch wenn es nur ein olles Zoom ist und ich keine Zooms mag.
Die Einschränkungen muss man sich eben bewusst machen, aber optisch habe ich persönlich noch kein besseres Zoom kennengelernt und kann es definitiv weiterempfehlen.

Wie auch in meinem anderen Bericht, Beispielbilder folgen, wenn ich dazu komme. :)

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #2
  • Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #3
Jup, falls ich komme, können wir unsere Neuen gerne mal gegenseitig ausprobieren. :)

Nun mal noch etwas Technisches, falls sich jemand für Laborwerte interessiert:
Laut ist die vom Bildbetrachter wahrgenommene Auflösung einer 5D (12.8 Megapixel) in Kombination mit dem Tamron bei 11 MPix, das Tamron kann also die Auflösung der 5D fast komplett ausreizen und man produziert keinen "Datenmüll". Zum Vergleich: Eine 70D mit dem 17-55/2.8, also DIE High-End-Kombi im APS-C-Bereich, schafft exakt die gleiche wahrgenommene Auflösung von 11 MPix. Eine 5D ist also tatsächlich eine der preiswertesten Methoden, an sehr hoch aufgelöste, knackscharfe Bilder zu kommen. (Und mit meinem wundervollen 100/2.0 schafft sie sogar 12 MPix.)
Und wer noch mehr braucht, das wird dann wirklich unverhältnismäßig teuer, weil man dann sehr hoch auflösende Vollformatkameras mit riesigen Datenmengen braucht, vor die man extrem teure Optiken schnallen muss, damit die überhaupt noch ein Mehr an Auflösung darstellen können. Und selbst dann ist es schon fast unmöglich, die Auflösung einer 5D auch nur zu verdoppeln, mit dem Verdoppeln des Preises ist das jedenfalls nicht machbar. Mit vielleicht.

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #4
Soo, ich hatte ja noch Beispielbilder versprochen.

Zunächst ein kurzer Auflösungstest bei offener Blende..

IMG_5526_01.jpg

mit zugehöriger 100% Ansicht:

IMG_5526.jpg

Und jetzt noch die üblichen Landschafts- und Blumenbildchen, um sich einfach einen Eindruck davon zu verschaffen.

IMG_5500.jpg

#4 - Nahgrenze
IMG_5534.jpg

IMG_5455.jpg

IMG_5463.jpg

Bearbeitungstechnisch: Nicht gänzlich roh, ich habe mir vor einiger Zeit einmal ein paar Voreinstellungen im RAW-Konverter gebastelt, die über die meisten Bilder drüberlaufen, auch über diese hier. Aber wie so ein Objektiv im wirklichen Leben wirkt, kann man so ja genausogut oder besser beurteilen, als wenn man extra blässliche Rohbildchen einstellt.
Ich bin nur gerade erstaunt, dass die so bunt sind, Sättigungserhöhung ist da nämlich nicht bei. Naja, entweder das tolle Licht, oder das Objektiv macht halt bunte Bilder..

weitere folgen..

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #5
Herzlichen Dank!

Die Offenblend-Aufnahmen würde ich schon als scharf bezeichnen ... wenn auch etwas "weich". Die auf 5,6 abgeblendete Aufnahme hat dann Knackschärfe und hohen Kontrast!:daumen:

Interessant fände ich mal den Randbereich bei 28mm und offen??;)

Grüße und danke für die Mühe

Klaus

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #6
Soo, mal eben die nächste Ladung Bilder von draußen, Testbilder kommen sofort, die musste ich noch machen..

IMG_5467.jpg

IMG_5470.jpg

IMG_5475.jpg

IMG_5473.jpg

IMG_5483.jpg

IMG_5472.jpg

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #7
IMG_5485.jpg

IMG_5487.jpg

So, mir ist aufgefallen, ich bin draußen gar nicht auf die Idee gekommen, den Weitwinkel offen zu verwenden. :ups:
Also nun hier drinnen ein Versuch:
Kamera auf Stativ, mit Wasserwaage geradestellen und Stativ so hinstellen, dass die Mitte des Bildes der linken unteren Ecke des Wandpuzzles entspricht. Blitz auf Kamera, Wand anblitzen, merken, dass der Blitzreflektor auf Weitwinkel gedreht werden sollte, sonst tut er nichts hilfreiches, Bild anschauen, und darauf tippen, dass die Wand schief ist. Mein Aufbau war nämlich gerade.
Also, hier ist das Bild.

#15 - Testaufbau
IMG_5554.jpg

#16 - 100% Ansicht der rechten oberen Ecke.
IMG_5554_01.jpg

Ich werds bei Tageslicht draußen noch einmal wiederholen. :eek:

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #8
So, mir ist aufgefallen, ich bin draußen gar nicht auf die Idee gekommen, den Weitwinkel offen zu verwenden. :ups:

Öhm Helena,

ich habe in letzter Zeit sogar ab und zu mal vergessen, daß ich zoomen kann, wenn ich ein Zoom an der Kamera habe. Auch dann bin ich tatsächlich in der Gegend herumgelatscht, um den besten Bildausschnitt zu finden. :ups:

Jaja, obwohl ich da noch nicht allzu viel habe: Die Gewöhnung an Festbrennweiten geht verdammt schnell...;)

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #9
Hallo Helena,

sehr aufschlussreich ist die 28mm Ecke.:daumen:

Dass ein solches Zoom bei Offenblende Knackschärfe in der äußersten Bildecke einer Kleinbildkamera hinbringt, kann niemand ernsthaft erwarten. Das Ergebnis ist zumindest respektabel.
Wer mit einer solchen Optik umzugehen versteht, wird nach Möglichkeit auf 6,3 oder 8 abblenden und dann (sehr wahrscheinlich) eine ausgezeichnete Rand-bzw. Eckenschärfe erreichen können.

Spitzenergebnisse bei 28mm und abgeblendet kann man natürlich auch für weniger Geld, mit kleineren, leichteren und lichtschwächeren Zooms dieses Brennweitenbereiches haben.
Nichtsdestotrotz sind Reserven an Lichtstärke in manchen Situationen eben sehr wertvoll.

Nach allem, was ich sehe, ist auch diese Optik sehr empfehlenswert gut.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #10
Das Tamron ist eher sogar besser, als in der letzten Abbildung gezeigt, da war nämlich ein methodischer Fehler, die Ecke steht ab, und da ist das Poster bei dem geringen Abstand also schon fast aus der Schärfeebene raus. :ups:
IMG_5599.jpg

Aber in der allgemeinen Fotopraxis ist es ja ohnehin so, gerade im Weitwinkelbereich blendet man meist leicht ab, wenn es hell ist, und wenn es dunkel ist, interessieren die Ecken sowieso niemanden mehr, weil da meist nichts bildrelevantes mehr ist.
Man merkt die geringe Relevanz (für mich persönlich) ja schon daran, dass ich glatt vergessen habe, das auszuprobieren. :rolleyes:

Und Reserven an Lichtstärke kann man nie genug haben. Gerade auch wenn es um bewegte Motive geht. Ich habe vorhin versucht, beim Ausprobieren des 28-135 für den anderen Thread Blüten im Wind zu erwischen, und da hat mir der Stabilisator nicht viel geholfen logischerweise. Wenn ich da wie bei dem Tamron zwei Blenden mehr habe und auf 1/80 statt 1/20 belichten kann, ist das schon viel wert.

Ja, Steffen, ist so, man stellt seine Herangehensweise ganz schnell auf die Festbrennweiten ein und ich bin auch manchmal erstaunt, dass da so ein Ding ist, an dem ich drehen könnte. :D
Aber selbst mit einem Zoom ist es ja durchaus empfehlenswert, herumzulaufen, um genau den perspektivischen Eindruck draufzubekommen, den man haben möchte. Nur hat man die sehr praktische Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit hintereinander verschiedene Perspektiven zu nutzen. :)

• Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom Beitrag #11
Nicht vergessen, das die alte Kameras mit Bayersensor noch ein Tiefpassfilter eingebaut haben. Dieses Tamron ist sehr gut auch auf Sony A7R4....auch am Rand... :)

Grüße,
Peter

Thema:

Tamron 28-75/2.8 Vollformat-Standardzoom + APS-C Portraitzoom