Tamron 24-70 f2.8 VC

Diskutiere Tamron 24-70 f2.8 VC im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen, In DIESEM Faden #26 habe ich ja schon gesagt dass ich mich für das Tamron 24-70 f2.8 VC entschieden habe für meine D610. Das...
  • Tamron 24-70 f2.8 VC Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

In Faden #26 habe ich ja schon gesagt dass ich mich für das Tamron 24-70 f2.8 VC entschieden habe für meine D610.

Das Teil wurde sehr schnell geliefert, und jetzt kribbelts mir in den Fingern auch die Linse richtig zu testen.

Erste Versuche mit Blende 2.8 und 1600 ISO zu Hause sind vielversprechend, es ist aber jetzt nicht dabei was ich zeigen könnte. Draussen regnets mal wieder und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist es schon zu dunkel um dann noch auf Tour zu gehen. Also warte ich mal auf's Wochenende um loszulegen.

Ich habe mir aber im Netz einen Lens Focus test besorgt, und damit mal heute rumgespielt. Leider heisst es ja dass Tamron Objektive keiner so strengen QA unterliegen als vergleichsweise Nikon oder Canon. Oft liest man dass leute 2 oder sogar 3 mal bestellen mussten um ein Objektiv zu erhalten wo der Fokus 100% sitzt. Das habe ich dann auch mal ausprobiert, und dies ist das Resultat.

#1 Out Of Cam, nur verkleinert

Small_DSC_0542.jpg

#2 Ausschnitt

Small_DSC_0542_Ausschnitt.jpg

70mm Brennweite, f2.8 bei ISO 100
Ich finde mal der Fokus sieht schon mal gut aus.

Wer an diesem Test interessiert ist kann das Dokument finden.

Sobald ich aussagekräftige Fotos machen konnte werde ich sie natürlich gerne hier zeigen.

• Tamron 24-70 f2.8 VC Beitrag #2
Sieht auch m.M.n. gut aus :daumen:

• Tamron 24-70 f2.8 VC Beitrag #3
Ich finde Fokustest schröcklich. Ich musste bisher nur ein Objektiv zum überprüfen schicken und das habe ich erst nach ein paar Monaten gemerkt.

Aber damit du beruhigt bist, sieht nach leichtem Frontfokus aus. :rolleyes:
Meine Aussage wird dich nun wahnsinnig machen und du wirst noch viel mehr Teste machen um zu sehen wann und warum und du wirst das richtige fotografieren vergessen bis du hier neben mir sitzt und uns der Pfleger gemeinsam Abends wegschließt.

Du wolltest es nicht anders.

PS.: Allerdings glaube ich das man bei einem Fokustest mehr falsch als richtig machen kann und in der Realität da draußen gar nichts merkt oder es exakt passt.

• Tamron 24-70 f2.8 VC Beitrag #4
Ich finde Fokustest schröcklich. Ich musste bisher nur ein Objektiv zum überprüfen schicken und das habe ich erst nach ein paar Monaten gemerkt.

Ich kann diese Tests auch nicht leiden.:mad:

Aber damit du beruhigt bist, sieht nach leichtem Frontfokus aus. :rolleyes:
Meine Aussage wird dich nun wahnsinnig machen und du wirst noch viel mehr Teste machen um zu sehen wann und warum und du wirst das richtige fotografieren vergessen bis du hier neben mir sitzt und uns der Pfleger gemeinsam Abends wegschließt.

Lustiger Gedanke, Kopfkino vom feinsten. Ich sehe euch gerade gemeinsam in der "Hab-mich lieb-Jacke" am Tisch sitzen und Fokustests betrachten... :D

Du wolltest es nicht anders.

Hat hier jemand Jehova gerufen... :D:D:eek:

PS.: Allerdings glaube ich das man bei einem Fokustest mehr falsch als richtig machen kann und in der Realität da draußen gar nichts merkt oder es exakt passt.

Allerdings. Zumal bei diesen Tests die Linsen immer an der Naheinstellgrenze betrieben werden, die ja immer etwas "problematisch" ist. Mich hat der lapidar hingeworfene Satz (blaues Forum) "... für mich sieht das nach Backfus aus", ohne übrigens nach Problemen gefragt zu haben, in deinen eine Woche dauernden Testmodus geschaltet. Ich wurde fast wahnsinnig, nur um festzustellen, dass ich bei dem "bemängelten" Bild falsch fokussiert hatte.:eek::ups::mad:
Also teste lieber in realer Umgebung. :daumen:

Thema:

Tamron 24-70 f2.8 VC