Tagpfauenauge

Diskutiere Tagpfauenauge im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Neulich erwischt, wie es sich an den Disteln labt.
  • Tagpfauenauge Beitrag #1
Clara1
Clara1
Neulich erwischt, wie es sich an den Disteln labt.

PfauAugDist0.jpg

PfauAugDist04.jpg

• Tagpfauenauge Beitrag #2
Das Motiv und der HG passen sehr gut zusammen. In #1 fehlt die Schärfe.
Bei #2 ist sie schon besser. Ich vermute, das ist dem Wind geschuldet.
Wenn du mit der ISO höher gehst, erreichst du eine kürzere Belichtungszeit und die Chance für scharfe Bilder wird größer. Außerdem würde ich den Falter aus der Mitte rücken.

• Tagpfauenauge Beitrag #3
Jo, Michael hat das Wichtigste schon gesagt...da schliesse ich mich an ;) :)

Du benötigst hierbei eine schnellere Verschlusszeit, bei der verwendeten Kamera kannst Du locker auf ISO1600 gehen um die schnelleren
Verschlusszeiten zu erhalten, dann wäre zumindest die Verwacklungsgefahr durch Dich oder den Wind ausgeschaltet ;)
Warum Du beim 2. Bild auch so stark abgeblendet hast verstehe ich nicht :confused:
Mach bei solchen Motiven die Blende auf, mit Makroobjektiven kann man besser abblenden, bei diesen langen Tele würde ich nur mit Offen-
blende arbeiten, dann hat man auch schon schnellerer Verschlusszeiten für diese kleinen flinken Motive ;)
Zur Bildgestaltung hat Michael auch schon das Richtige gesagt.....nicht so mittig !!! Es sei denn man nimmt einen quadratischen Schnitt :psst:

War heute auch mit dem Pfollpformat und diesem 100-400´er im Zoo unterwegs, is ne tolle Kombination und die meisten Bilder hab ich auch
bei ISO1600 gemacht weil das Licht nicht überall gut war, das geht gut....glaub mir :p

Gruss
JAN

• Tagpfauenauge Beitrag #4
Danke für Euere Kommentare und Tipps, Michael und Jan. :daumen: Ja, bei meinen Vogelaufnahmen nehme ich auch oft ISO 1600, da reicht mir bei sitzenden Vögeln aber meist 1/250.
Hier war zwar kaum Wind, hatte aber meinen Stabilisator vergessen einzuschalten (vorher mit Stativ geknipst), vielleicht deshalb auch die Unschärfe. Ich denke auch, dass 1/200 wie hier zu lang ist.
Stark abgeblendet, warum, weiß ich selbst nicht mehr. Vielleicht kann ich nochmal bei einem Falter üben.

• Tagpfauenauge Beitrag #5
Eine sehr harmonische Bildkomposition.
Gefällt mir sehr gut.
Frank

• Tagpfauenauge Beitrag #6
Danke, Frank!

Thema:

Tagpfauenauge