Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord

Diskutiere Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin, neulich hatte ich Glück und konnte zwei neue (!) Bereitschaftstaschen für meine Rolleiflex T und Rolleicord Va günstig erstehen. Jetzt...
  • Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #1
BernhardA
BernhardA
Moin,

neulich hatte ich Glück und konnte zwei neue (!) Bereitschaftstaschen für meine Rolleiflex T und Rolleicord Va günstig erstehen.
Jetzt müsste ich sie nur noch etwas mehr nutzen...🙂

Anhänge
  • Rolleiflex Rolleicord Tasche_01.JPG
    Rolleiflex Rolleicord Tasche_01.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 12
  • Rolleiflex Rolleicord Tasche_02.JPG
    Rolleiflex Rolleicord Tasche_02.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 11
  • Rolleiflex Rolleicord Tasche_03.JPG
    Rolleiflex Rolleicord Tasche_03.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 10
  • Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #2
TLRs sind einfch SCHÖNE Kameras .... ganz anders in der Handhabung, als alles andere. Das schönste Kompliment, das man ihnen machen kann ist, sie zu benutzen.
Viel Spaß und schöne Aufnahmen damit! ..... und ....🧐...

.... Da gibt es ja auch noch die seltenen 4x4 Modelle .... da kommt (ist geplant!) auch noch was von mir .....😊

Grüße und rettet FILM😊

Klaus

• Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #3
Wunderbare Taschen!!! Wenn mir Neid nicht völlig fremd wäre.... Ich muss mich bei meiner Rolleicord mit einem Weichlederbeutel begnügen, wenn es überhaupt Leder ist, der unten an der Bodenplatte festgemacht wird. Viel Freude und gute Bilder mit den beiden Schätzen!

• Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #4
TLRs sind einfch SCHÖNE Kameras .... ganz anders in der Handhabung, als alles andere. Das schönste Kompliment, das man ihnen machen kann ist, sie zu benutzen.
Viel Spaß und schöne Aufnahmen damit! ..... und ....🧐...

.... Da gibt es ja auch noch die seltenen 4x4 Modelle .... da kommt (ist geplant!) auch noch was von mir .....😊

Grüße und rettet FILM😊

Klaus
...eine Rolleiflex Baby oder eine Yashica 44? Hatte ich auch schon in der Hand, die Vernunft hat dann gesiegt (vielleicht). Da kommt man aber nur mit selbst konfektionierten Film weiter, oder?

Grüße!
Bernhard

• Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #5
...eine Rolleiflex Baby oder eine Yashica 44? Hatte ich auch schon in der Hand, die Vernunft hat dann gesiegt (vielleicht). Da kommt man aber nur mit selbst konfektionierten Film weiter, oder?

Grüße!
Bernhard
Das Jahr 1959!!! 😊

Da ist sie .... geht ja hier um Ledertaschen .... nicht nur die originale hellgraue Ledertasche, sondern auch noch der originale Clipgurt (sehr selten und wichtig) und auch noch die originale Streulichtblende .... axo ... die originale Yashica 44 ist auch noch drin ... UND ... sie ist inzwischen überarbeitet und einsatzbereit!

Bild - 23.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #6
(....) Da kommt man aber nur mit selbst konfektionierten Film weiter, oder?

Grüße!
Bernhard

Ja und NEIN!

Der kleine 127er Rollfilm ist ein ERHALTENSWERTES "Etwas", das man sogar wieder fertig konfektioniert kaufen kann ......

Shanghai GP3 127 Black & White Roll Film ASA DIN ISO 100 B/W Negativ 8-2023 Frischeste 5 Rollen Pack: Amazon.de: Elektronik & Foto

UND BITTE AUCH KAUFEN!!!👍👍👍

Die Filme sind modertat teurer aber wenn wir das neu belebte Format halten möchten, dann sollten wir 127er Rollfilm nicht nur bestaunen, sondern auch kaufen!!!

Ich kann 127er Rollfilm selber konfektionieren ... habe darüber HIER schon geschrieben und gezeigt, wie das (für einen Photo-Laboranten EINFACH) zu machen ist .....

Als ich den Faden schrieb, war Rollfilm 127 noch TOT!!! Erst später wurde er neu aufgelegt .... ich hoffe, dauerhaft!

Inzwischen bin ich da noch weiter ... habe das selber Konfektioneren von 127-Film noch weiter verbessert!

127er Rollfilm war schon tot .... jahrelang .... und als ich den Faden oben schrieb, konnte man 127er Film nirgendwo mehr bekommen!
Inzwischen gibt es wieder 5 verschiedene 127er Rollfilme zu kaufen .... nicht durchgehend verfügbar, aber irgendwas kriegt man da immer.

Ich konfektioniere JEDEN 120er Rollfilm nach 127 um ... es ist einfach, wenn man darüber nachgedacht hat ... habe ich ... und teile ich hier auch noch ... ganz so einfach, wie das "Experten" auf YT zeigen, ist es meiner Meinung nach NICHT .... ich kann RICHTIGE normgerechte 127er, die auch eine brauchbare Zählspur haben!

Aber der Reihe nach .... meine Yashica 44 ist startklar ... sobald ich Photos zeigen kann (ansonsten labere ich nicht weiter!)
gibt es NEWS dazu ....

Vorab nur noch das ..... Das selber Konfektionieren von 127 Film ist nur möglich, wenn man Spulen hat und wenn man Backpaper hat oder anfertigen kann .....
beides ... Spulen und wiederverwendbares "Backpaper" hat man, wenn man verkaufsfertigen 127 Film kauft!!! Rechnet man dann mal Spule und Backpaper raus, dann kostet der Film nicht mehr wirklich viel und hilft, Filmformat und Kamera am Leben zu halten!

Grüße und RETTET FILM😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord Beitrag #7
(...)eine Yashica 44? Hatte ich auch schon in der Hand, die Vernunft hat dann gesiegt .....(....)

Grüße!
Bernhard

Ich bin der VERNÜNFIGSTE Mensch der Welt .... meine Familie kennt mich nur vernünftig und verlässlich .... aber
in Sachen PHOTOGRAPHIE kann mich mal die "VERNUNFT" gerne haben .... da lebe ich jetzt einfach Passion mal so richtig
aus .... Meine "UNVERNUNFT" ist noch nicht mal besonders "teuer" .... KOSTET nur eines ..... wundervoll investierte ZEIT ....
kaum GELD!

Grüße und weiterspinnen .....
RETTET FILM!!!
Klaus

Thema:

Tasche für Rolleiflex/ Rolleicord