Systemkamera mit großem Body

Diskutiere Systemkamera mit großem Body im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Fotoenthusiasten, habe zum Geburtstag das große Buch 'Alles über die Digitalfotografie' geschenkt bekommen von einem interessanten...
  • Systemkamera mit großem Body Beitrag #1
ewald
ewald
Hallo Fotoenthusiasten,

habe zum Geburtstag das große Buch 'Alles über die Digitalfotografie' geschenkt bekommen von einem interessanten Zeitgenossen aus meinem Freundeskreis und nun inspiriert mich das, die Fotografie wieder neu zu beleben. Dazu möchte ich eine neue Kamera nutzen. Eine Systemkamera mit einem möglichst großen Body für meine großen Hände. Ich weiß, es ist für eine Kamera ein etwas merkwürdiges Auswahlkriterium, natürlich spielt der Bildsensor auch eine Rolle. Habe schon mit Mittelformat geliebäugelt, aber das ist wohl etwas übertrieben. Der Trend auf dem Markt ist, je kleiner und leichter je besser, mir geht es jedoch genau umgekehrt. Ich suche eine Systemkamera, die groß und schwer ist und kein Vermögen kostet. Vielleicht ist jemandem so etwas aufgefallen.

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #2
...mir fallen da spontan die Leica R Digital-Modelle ein (R8, etc.), die sind riesig...

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #4
Danke für die Tipps. Es ist nicht so einfach das Passende zu finden im Bereich Systemkamera und für einen persönlich geeignet. Leica fällt als Marke aus, ich bin von der Herkunft Ost-Berliner, da verwende ich keine Leica. Wenn es eine große Systemkamera von Pentacon gäbe, würde ich sie nehmen, aber diese Firma wurde abgewickelt. An Mittelformat und insbesondere die GFX 50S habe ich auch schon gedacht, das wäre ein großes Gehäuse, aber die Investition entspricht nicht dem Nutzen, der mir vorschwebt. Bei der DSLR gab es viele große Modelle, aber die DSLM ist eben kleiner, kompakter und leichter. Jedoch wenn eine neue Kamera, dann sollte sie den gegenwärtig modernen und technischen Kriterien entsprechen und das ist eine Systemkamera mit Vollformatsensor.
Mit analogen Kameras bin ich in allen Größen gut ausgestattet, aber für den Alltag braucht es eine große Systemkamera, die nicht ein Vermögen kostet.

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #5
Ich dachte noch an Fuji H2 mit BG.
Fällt ja wegen Sensor aus.
Die Sony 7 R/RII Gehäuser sind mit BG nicht gerade Groß.
Bei Nikon und Canon ist wohl alles etwas kleiner geworden was ich so gesehen habe.
Bei Pentax fehlt mir der Überblick.
Wird schon werden mit der Mutter Bären.
Grüße und viel Erfolg.

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #6
Ausgesprochen groß war das Gehäuse der Lumix S1 von Panasonic im Vergleich zu anderen Kleinbild-Systemkameras.
Allerdings sind die reinen Gehäuseabmessungen nicht so entscheidend dafür, wie gut die Kamera in der Hand liegt. Da kommt es in erster Linie auf die Ausformung des Griffbereichs an. Eine OM-System OM1 mit Batteriegriff liegt mir z.B. auch gut in der Hand.
Bei den neueren Sony-Kameras ist der Griff auch recht gut ausgeformt, durch das schmale Gehäuse ist aber wiederum in Verbindung mit manchen Objektiven nicht viel Platz für die vorderen Fingergelenke.

Ich will damit sagen, dass du wahrscheinlich nicht drumherum kommst, dir die verschiedenen Kameras in natura anzuschauen und auszuprobieren.
Beginnen würde ich vielleicht mit Nikon Z, die werden eigentlich oft für ihre Ergonomie gelobt.

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #7
Danke für die Hinweise. Werde hier in der Allgäuer Kleinstadt keine Gelegenheit haben, die Kameras vorab in die Hand zu nehmen. Hier gibt es einen Porst und der hört am Ende des Jahres auf. Ich muss mit einer online Entscheidung vorliebnehmen. Deshalb die Frage nach dem großen Gehäuse. Meine nächste Idee, weil ich nicht gerne Objektive wechsle, eine Bridgekamera, da kann ich Geld sparen, aber der Sensor mit 1" ist zu klein, nun bin ich bei der Idee, eine Panasonic mit Vollformat und BG. Ich war viele Jahre mit einer Sigma DSLR am Rande des Mainstreams unterwegs und die Bodys waren groß, da kann ich mit Marken wie Nikon, Canon, Leica, Sony oder Haselblatt und was es noch so für stark umworbene Marken gibt, nicht viel anfangen. Panasonic scheint mir da noch eine Nische zu sein. Ja, die Gehäuse der Panasonic Lumix S1 und S5 sind groß und haben einen Vollformatsensor, dann noch einen BG dran und es passt. Soweit der aktuelle Stand der Recherchen, vielleicht tut sich noch etwas ganz anderes auf?

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #8
Es ist eine Lumix DC S5D mit BG und Zoomobjektiv geworden. War mit ihr am Anfang der Woche als hier etwas die Sonne schien, mehrmals auf Fototour und ich bin begeistert. Die Bilder von der Speicherkarte sind inzwischen alle entwickelt und liegen zum Druck vor, um sie fürs Web zu verkleinern, kommt das Thema neues Affinity auf, da bin ich noch zu kompliziert, es dauert ewig.

• Systemkamera mit großem Body Beitrag #9
Gratuliere zum Kauf und Kamera.
Immer Gut Licht.

Thema:

Systemkamera mit großem Body

Zurück
Oben Unten