Suche Objektiv(e)

Diskutiere Suche Objektiv(e) im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; ok dann würde ich mich echt fragen ob du dann mit der max 85mm Brennweite auskommst sooo viel mehr ist das auch nicht. dann sollte es schon über...
  • Suche Objektiv(e) Beitrag #21
ok dann würde ich mich echt fragen ob du dann mit der max 85mm Brennweite auskommst sooo viel mehr ist das auch nicht. dann sollte es schon über 100mm gehen

• Suche Objektiv(e) Beitrag #22
Hallo,
kurze Frage (aber bitte nicht sauer werden)
wenn Ich beiträge lese wo jemand schreibt er habe keine Lust mehrere Objektive zuhaben bzw.Objektive zu wechseln und dann nach einem guten
"Alleskönner" fragt, dann frage Ich Mich warum hat sich der/die jenige überhaupt eine DSLR gekauft?
War es falsche Beratung,war es ein "Schnellschuss" oder was war es dann?
Mit deinem "Immerdrauf" verlierst Du ja die ganzen Vorteile die eine DSLR hat,nämlich die Möglichkeit für jeden Anwendungszweck das "richtige" Objektiv zu verwenden..........
Wenn das Budget knapp ist und Du ja am liebsten eh "Nur" ein Objektiv haben willst dann frage Ich Mich warum Du dir keine Bridge Kamera gekauft hast??
Da hättest Du alle Vorzüge vereint die Dir anscheinend Wichtig sind.
1.Kein Objektivwechsel
2.ein Objektiv für alle Aufnahmesizuationen von "Makro" bis "Tele"
3.Die meisten haben sogar einen Bildstabi,das heist Du brauchst kein Stativ
4.Die Kosten sind überschaubar da Du nicht weiter in andere Objektive investieren musst/kannst
5.Noch dazu Klein-leicht-und gebr.recht preiswert.
Die Bildquali einer heutigen Bridge wird nicht schlechter sein wie die deiner
DSLR mit den von Dir vorgeschlagenen Objektiven.........
denn den grössten Einfluss auf die BQ hat immernoch die Optik vor der Cam..........
zum Schluss mein pers.Tipp.
das vorgeschlagene 55-250 IS von Canon ist in deiner Preisklasse wohl die
beste Wahl "darunter" würde Ich Mir nichts holen den sonst ist die Freude an dem Hobby schnell wieder vorbei....
Ich hoffe Du bekommst meinen Beitrag jetzt nicht in den "falschen Hals"
gruss

• Suche Objektiv(e) Beitrag #23
Nun ja,

so ein Immerdraufalleskönner sucht man als Anfänger halt. Ich hab mir seinerzeit das Tamron 18-200 gekauft und nutze es auf Urlaubsreisen, wenn ich nicht das ganze Gerödel mitschleppen möchte, immer wieder sehr gerne.
Wenn ich natürlich was spezielles fotografieren möchte komm ich um ein Tele, eine Festbrennweite oder vielleicht ein Macro net drumrum.
Aber um seinen Weg zu finden, Landschaft Technik, Architektur, Macro's oder sonst was ist der Weg imho nicht der schlechteste und das verlinkte Tamron ist preislich sicher zu verschmerzen.

3.Die meisten haben sogar einen Bildstabi,das heist Du brauchst kein Stativ

Hmmm, für mal eben aus der Hand geschossen mag das ja noch stimmen. Wenn aber das Licht fehlt kommt man nicht drumrum.

• Suche Objektiv(e) Beitrag #24
... Die Bildquali einer heutigen Bridge wird nicht schlechter sein wie die deiner DSLR mit den von Dir vorgeschlagenen Objektiven...

In Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen gibt es schon noch deutliche Unterschiede im Rauschverhalten, die sich auch per EBV nicht hundertprozentig ausgleichen lassen. Durch die kleineren Sensoren lassen sich Objekte mit einer Bridgekamera außerdem nicht so gut freistellen. Auch wenn ich keins habe: meine Wahl würde eher auf ein Superzoom an einer DSLR als auf eine Bridgekamera fallen.

Keine Regel ohne Ausnahme: von Sony gab es mal die DSC R1 - eine Bridgekamera mit einem sehr guten Ojektiv (allerdings nur bis in leichten Telebereich) und APS-C-Sensor (also quasi im DSLR-Format).

• Suche Objektiv(e) Beitrag #25
Bridge ist keine echte Antwort auf das bekannte Objektivproblem.
Früher dachte ich auch das Objektiv muss alles können.
Heute renne ich ganz entspannt mal den ganzen Tag mit einem 17-35mm oder einem 50mm durch die Gegend und es macht mehr Spaß damit ein Bild einzufangen.

Bei Nikon gibt es ein 18-105mm. Bestimmt gibt es so etwas ähnliches bei Canon. Das sollte das Problem gut lösen.

Dann beobachte einfach mal was du tun kannst um das gewünschte Foto so zu schießen wie du willst.
Gehst du öfter mal einen Schritt zurück oder musst du immer näher ran? Danach richtet sich die Objektivwahl.
Falls du unsicher bist einfach noch etwas abwarten und dann mal die Bilder durchsehen mit welcher Brennweite du wirklich fotografierst. Es gibt ein Programm (Freeware) das durchforstet die Bildersammlung und zeigt die Häufung der unterschiedlichen Brennweiten an.
Leider fällt mir der Name momentan nicht ein, vielleicht kann jemand aushelfen.

• Suche Objektiv(e) Beitrag #26
Hallo,

Wo habe ich bitte geschrieben, das ich das Objektiv nicht wechseln will? Ich habe auch nie geschrieben das ich nicht mehrere Objektive haben will.
Ich habe geschrieben, das ich JETZT fotografieren will (was doch auch irgend wo verständlich ist?) und mir nicht erst sämtliche Objektive zusammen sparen möchte. Irgend wo will ich anfangen und daher suche ich nun mal ein Objektiv, das für den Augenblick okay ist, das 18-55 reicht mir da einfach nicht aus.
Ich bin Anfänger, das gewünschte Makro-Objektiv wird eine reine Spielerei sein, das braucht man ja nicht notgedrungen, ich hätte es aber gerne ;) Wichtiger ist mir ein Objektiv, das ich mitnehmen kann, das immer dabei ist und mit dem ich erste schöne Fotos machen kann.

Im Moment habe ich einfach nicht das Geld mir 3 verschiedene Objektive auf einmal zu holen.

Samsung EX 1 hatte ich ja (ist auch eine Bridge?!), die hat wirklich gute Bilder gemacht, aber eben noch nicht so gut, das ich damit zufrieden gewesen wäre. Daher die Spiegelreflexkamera.

Falls ich jetzt jemand anderem nicht geantwortet habe, ich schau nachher nochmal rein, der Hund drängelt ;)

Lieben Gruß
Tanja

• Suche Objektiv(e) Beitrag #27
Hallo,

Wo habe ich bitte geschrieben, das ich das Objektiv nicht wechseln will? Ich habe auch nie geschrieben das ich nicht mehrere Objektive haben will.

...ja aber liebe Tanja, so ein bißchen ist bei mir aber auch der Eindruck entstanden, daß Du am liebsten ein 18-500mm für 100 € haben möchtest, um nicht dauernd wechseln zu müssen :rolleyes:

Wenn dem nicht so ist, dann hast Du hier genügend Möglichkeiten gesagt bekommen!! Du musst Dich nur entscheiden. Das Sigma hätte ich übrigens genommen, ein gebrauchtes Objektiv NACH der Reparatur ist besser als eines VOR der Reparatur, oder?

Wenn Du das Objektiv hast empfehle ich Dir eine dem Filterdurchmesser entsprechende Nahlinse, am besten von Canon, oder günstiger von B+W (da aber höchstens +1 Dioptrie!). Bitte keine NahlinsenSets zum Schleuderpreis aus Hongkong etc., die taugen nicht viel. Mit einer guten Nahlinse kannst Du erste Makroerfahrungen sammeln.

Nun kauf einfach, zum späteren Hochkaufen kann man ein gutes Einsteiger Telezoom immer wieder verhökern, das werden wohl die meisten so gemacht haben.

LG Bernhard

• Suche Objektiv(e) Beitrag #28
@ Missy

Gerade für den Anfang ist das Canon 55-250 mm als Ergänzung zum Kit Objektiv schon sehr gut geeignet. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, welche Motive so Deine Favoriten sind, das kam jetzt noch nicht so wirklich raus. Wenn Du mit den beiden unterwegs bist (verhältnismäßig kleine Tasche), hast Du schon viele Möglichkeiten.

Eventuell noch ein Set Zwischenringe dazu und schon kannst Du Makros machen. Guck mal in meine Galerie, die Aufnahmen aus dem TerraZoo sind so entstanden.

• Suche Objektiv(e) Beitrag #29
@ Missy

Gerade für den Anfang ist das Canon 55-250 mm als Ergänzung zum Kit Objektiv schon sehr gut geeignet.

...hab gerade noch mal geschaut wie der aktuelle Gebrauchtpreis ist und da muss ich sagen:

Volle Zustimmung!!

Das dürfte das beste Preis/Leistungverhältnis unter 200€ haben!

LG Bernhard

• Suche Objektiv(e) Beitrag #30
Ok, dann haben wir uns missverstanden. Mir geht es nicht um das Wechseln, sondern im Moment einfach um den Preis. Ich möchte möglichst viel für das Geld haben, das ich momentan ausgeben kann. In einem halben Jahr oder Jahr folgt dann vielleicht das nächste Objektiv.

Nahlinsen habe ich gerade mal auf Ebay geschaut, das kann man ja mal so "Zwischendurch" kaufen. Irgend wer hatte mir auch mal (ich glaube Oz war es?!) Makro Zwischenringe empfohlen, da habe ich auch schon nachgesehen. Vermutlich sind die dann noch mal ein Stück weit besser als die Nahlinsen?

Die meisten Objektive, die mir hier empfohlen wurden, stehen schon auf meinem Zettel und liegen neben dem Laptop, da suche ich dann diverse Plattformen nach ab, vielleicht habe ich ja Glück und mir gelingt ein Schnäppchen ;)

Am meisten fotografiere ich draußen, Tiere & Natur, meinen Hund, für Reisen sind auch Landschaftsaufnahmen/Gebäude geplant. Also so von allem ein bisschen irgend wie ;)

Wenn ich fotografiere, muss ich öfter mal näher ran gehen. Ich bin heute morgen zb. unterwegs gewesen und habe verschiedene schöne Motive (Vögel) gesehen, aber dafür reicht man Objektiv halt nicht. Gehe ich näher ran, ist mein Motiv weg ;)

Hab ich was überlesen?! Ich wollte auch keines Falls unhöflich klingen, wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Ich schätze das Forum und die Hilfe die man hier bekommt :)

Vielen Dank Euch allen.

• Suche Objektiv(e) Beitrag #31
Nahlinsen habe ich gerade mal auf Ebay geschaut, das kann man ja mal so "Zwischendurch" kaufen. Irgend wer hatte mir auch mal (ich glaube Oz war es?!) Makro Zwischenringe empfohlen, da habe ich auch schon nachgesehen. Vermutlich sind die dann noch mal ein Stück weit besser als die Nahlinsen?
.

Darüber lässt sich trefflich streiten:rolleyes:. Ich sag mal so: kommt auf die Nahlinse und das Objektiv an. Ich vertrete inzwischen folgende Auffassung:

Ein Normalobjektiv ist darauf gerechnet, aus der Normalposition sauber auf den Chip (oder früher Film) abzubilden. Entfernt man nun durch Zwischenringe das Objektiv vom Gehäuse, handelt man sich Bildfehler ein und verliert Lichtstärke!. Wenn man einfache mechanische Zwischenringe kauft , verliert man auch AF! Automatik Zwischenringe kosten aber zwischen 80 und 120€!! Und DAFÜR würde ich lieber eine Canon 500D Nahlinse kaufen. Der Lichtverlust ist gering, AF bleibt erhalten und die Abbildungsleistung bleibt auch im vernünftigem Rahmen!

Ich warne nochmal vor billigen Nahlinsen!! Da kannst Du gleich Farbe aufs Objektiv schmieren! :D

LG Bernhard

• Suche Objektiv(e) Beitrag #32
also solch ein immer drauf hat denk ich mal jeder, vorteil sehe ich darin wenn jemand unterwegs is wo kein spezielles fotogedacht/geplant ist fast immer dann eine passende brennweite dabei hat. vorallem wenn man viel auf reisen oder unterwegs ist ist dies sehr prktisch.
ich hab zumindest nicht immer lust alles mit zu schlörren wenn ich mal einfach nur so raus gehe.
aber zurück zum thema, wenn Du dir eins gebraucht holen willst sieh zu das du es persönlich holst um es zu testen und zu begutachten es gibt sehr viele leute die gehen nich gerade sorgfältig mit solchen sachen um.

mfg.Sascha

• Suche Objektiv(e) Beitrag #33
Danke Bernhard für deine Erklärung :daumen:

Sascha, wenn ich ein gebrauchtes Objektiv kaufe, hole ich es entweder selbst ab oder würde es (bei Ebay) nur über einen Händler kaufen und auch nur über PayPal zahlen. Da bin ich vorsichtig.

Was haltet ihr von dem Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD (http://www.amazon.de/Tamron-18-270mm-Objektiv-Filtergewinde-Canon/dp/B004FLJVXM/ref=sr_1_1)

Eigentlich nicht meine Preisklasse, aber ich könnte es für ca. 250-280 Euro bekommen (neu).

Ansonsten würde ich mir wohl das Canon 55-250 mm kaufen.

• Suche Objektiv(e) Beitrag #35
Eigentlich schon, hatte ich schon wieder vergessen/übersehen *rotwerd*

Also würden sich die 100 Euro mehr für das andere Objektiv nicht lohnen?

• Suche Objektiv(e) Beitrag #36
Es wird immer Situationen geben an denen dir das letzte Quäntchen Brennweite fehlt. Sowohl nach oben als auch nach unten. Man kann nicht immer alles haben ;)
Mir wären die 70mm keine 100 Euronen wert wenn ich sie nicht gerade in der Ecke rum liegen hab.

• Suche Objektiv(e) Beitrag #37
Eigentlich schon, hatte ich schon wieder vergessen/übersehen *rotwerd*

Also würden sich die 100 Euro mehr für das andere Objektiv nicht lohnen?

... ja momendmal! Du wolltest doch Brennweite! Bis 200mm machst Du höchstens Naturfotografie im Zoo (was auch schön sein kann). Ein 18-55mm durch ein 18-200mm zu ergänzen (wobei es ja eher ein ersetzen ist!), erscheint mir wenig sinnvoll. Zumal das kleinere Tamron so ziemlich das einzige Objektiv ist, das ich nach der ersten Tour zurückgeschickt habe. Ich fand es ziemlich flau.

Ich finde Du hast zwei Möglichkeiten: im Rahmen Deines anvisierten Budgets das Canon 55-250mm kaufen, oder wenn Du doch noch nen Hunni drauflegen kannst/willst unbedingt das Tamron 70-300mm VC !!! Das ist erstklassig!

LG Bernhard

• Suche Objektiv(e) Beitrag #38
Mir raucht der Kopf ;)

Ich les mal jetzt ein bisschen über die Objektive und meld mich dann dazu nochmal :)

• Suche Objektiv(e) Beitrag #39
Hallo Tanja,
Ich hoffe Du bist nicht sauer war nicht böse gemeint.
Zu deinem "problem"
Gerade als Anfänger kann Ich verstehen das man überhaupt keine Ahnung hat was man denn kaufen soll,soweit ist Mir das klar.
Wenn dazu noch das Budget "eng" ist wird es gleich viel viel schwerer,da die Auswahl "guter" Linsen für wenig Geld auch sehr "eng" ist.
Ein "Geheimtipp" wäre ein Canon 70-210 USM f4 das bekommt man gebraucht zwischen 120-150,-und ist ein super Objektiv für das Geld gute Bildquali und schnellen USM (wichtig für deinen Hund) die Optik hat aber keinen Bildstabi
Ich würde jetzt kein Tamron 70-300 DI LD oder Sigma 70-300 DG APO oder sonst eine "Möhre" kaufen auch nicht für 100euro glaub Mir Du wirst keine Freude daran haben.
Du hast die 600d eine technisch neue Camera,wenn Du diese nun mit diesen "nicht hochwertigen" Linsen betreibst wirst Du mit den Ergebnissen
auch nicht zufrieden sein.
Schau mal nach dem Canon 70-210 das Teil ist wirklich nicht schlecht habe schon sehr sehr gute Bilder mit dieser Optik gesehen.
gruss

• Suche Objektiv(e) Beitrag #40
@Bernhard
mit 200mmBW kann man schon ein wenig mehr wie "Zoofotografie" machen.
Meine bis jetzt hier gezeigten Bilder sind alle mit 200mm gemacht.
gruss

Thema:

Suche Objektiv(e)

Zurück
Oben Unten