Suche Gute Kamera

Diskutiere Suche Gute Kamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; So ich schreib einfach mal heir rein und hoffe das mir geholfen wird. Ich bin mehr oder weniger neu einsteiger will aber direkt mit etwas...
  • Suche Gute Kamera Beitrag #1
Rekreatur
So ich schreib einfach mal heir rein und hoffe das mir geholfen wird.

Ich bin mehr oder weniger neu einsteiger will aber direkt mit etwas besserem anfangen da ich recht schnell lerne und nicht eine kamera nach der anderen kaufen möchte, dann lieber direkt eine teurere die dann auch lange hält und wo ich lange Freude dran habe.
Hier mal ein Fragebogen den ich woanders ausgefüllt habe vllt hilft er euch ja weiter:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar : Eine Canon und eine Nikon. Weiß aber nich mehr was das für Modelle waren.
[x] Mir hat am besten gefallen : Die Canon gefiel mir besser

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, []Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Dazu sei noch zu sagen wenn die Kamera Videos aufnehmen kann wäre es absolut perfekt.

Danke im Vorraus.
Rekreatur

• Suche Gute Kamera Beitrag #2
Hmm ....

Also ob du nun ne Nikon oder ne Canon kaufst ... so unendlich Gross sind die Unterschiede da auch nicht mehr ... du solltest vergleichen, welche besser in deiner Hand liegt, welches Layout (Anordnung der Knöpfe) die mehr zusagt und wie weit du mit Zubehör gehen möchtest. Wenn du auch mit M42-Objektiven hantieren möchtest, währe die Canon anzuraten. Nikon wiederum hat ein ausgezeichnetes Blitz-Management.
Geh mal in ale Elektromärkte in deiner Umgebung (falls vorhanden: Fotoladen) und begrabbel mal alle Kameras die da so zu begrabbeln rumstehen. Es gibt auch noch Sony,Pentax,Olympus,Panasonic .....

• Suche Gute Kamera Beitrag #3
und ganz wichtig:
Der Sucher! Schaue durch, im direkten Vergleich!

Frage:
Warum sagte Dir Canon mehr zu?

• Suche Gute Kamera Beitrag #4
Ich fand sie lag mir besser in der Hand.
Und sie hatte mehr Gewicht, das is mir wichtig weil wenn ich was in der Hand habe braucht das Gewicht, ich kanns nich ab wnen ich was in die Hand nehme und das einfach zu leicht ist.

• Suche Gute Kamera Beitrag #5
Canon 30D ca 250,00-300,00€ je nach Zustand
+ 70-200/4 ca 420,00-500,00€ je nach Zustand
+ was um 17-50/2.8 von Fremdanbietern ca 300,00€ wohl.
Alles als Gebrauchtkauf zu verstehen.
Als Erweiterung
das Canon 85/1.8 für Portrait.
Die 30D ist robust, schnell und liegt gut in der Hand.
das 70-200 und 85/1.8 sind sehr gut.
Mit alten M42 Objektiven + Confirmadapter nutzbar.

oder

Nikon D300 um 700,00-800,00€ je nach Zustand
+17-85 VR um 400,00€
+80-200/2.8 Drehzoom um 600,00€
+35-70/2.8 Schiebezoom um 300,00€
Alles als Gebrauchtkauf zu verstehen.
Alle Drei sehr gut an der D300.
Die D300 ist Wetterfester.

Deinen preislichen Rahmen kennen wir auch nicht.
Denke an
Blitz
Stativ
Einbein
BG
Zustzakku
Speicherkarten
Phototasche
Photobücher
na und anderes

Als teils Neueinsteiger würde ich mich zuerst auf die Photografie konzentrieren und bei mehr Erfahrung an das Filmen denken.
Wenn es mit den Filmen sofort sein soll dann mußt Du zu den neueren Kameramodellen greifen und meine obigen Empfehlungen streichen.

schöne Grüße und

• Suche Gute Kamera Beitrag #6
Ich fand sie lag mir besser in der Hand.
Und sie hatte mehr Gewicht, das is mir wichtig weil wenn ich was in der Hand habe braucht das Gewicht, ich kanns nich ab wnen ich was in die Hand nehme und das einfach zu leicht ist.

Nunja ... da du nicht weisst, welche Modelle du in Händen hielst, kannst du schlecht einen Vergleich ziehen ... wenn du ne Einsteiger-Nikon mit ner D7 vergleichst, ist die Canon sicher schwerer :D

Du solltest dir mal ein Budget setzen und dann die passenden Modelle der jeweiligen Hersteller (wie gesagt; Pentax, Sony u.s.w. fabrizieren auch gute DSLRs die dir vielleicht noch besser passen) vergleichen.

Wenn (jetzt als willkürliches Beispiel) du eine kompakte Kamera suchst und von Canon nur die grösste Wumme aus dem ganzen Sortiment anschaust, wirst du dich nur selbst täuschen.

Nimm z.B. bei gelegenheit mal eine Nikon D300s und eine Canon 7D in die Hände ... du wirst sehen : Beide Kameras kosten etwa gleich viel und beide sind etwa gleich schwer (die Nikon hat noch ca. 20 Gramm mehr).
So sieht ein fairer vergleich aus.

Das Gewicht findest du ja im Internet und die Preise auch. So kannst du dir (über mehrere Hersteller hinweg) ein Bild machen und mehrere Kameras, die in deiner Preisspanne liegen, aussuchen und in den Geschäften spezifisch danach stöbern.

• Suche Gute Kamera Beitrag #8
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also ich setz mal als Vergleichsmodell die Canon 500D Die gefällt mir ziemlich gut und so ungefähr ist auch mein Budget für die kamera an sich (Ohne Objektive etc.)

• Suche Gute Kamera Beitrag #9
Thema:

Suche Gute Kamera