Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg

Diskutiere Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Ihr, wie der Threadtitel schon sagt, suche ich ein paar Tipps und Empfehlungen zum günstigen Einstieg in die Telewelt. Bisher besitze ich...
  • Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #1
g0ddie
Hallo Ihr,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich ein paar Tipps und Empfehlungen zum günstigen Einstieg in die Telewelt.
Bisher besitze ich für den Telebereich ein Sigma 70-300 APO Objektiv. Leider musste ich feststellen das ich doch desöfeteren näher ranmuss als die lieben Tierchen das wollen ;)

Nun habe ich die letzten Tage schon eine Menge gelesen und bin dabei auf folgende - mit meiner Einschätzung versehenen - Teile gekommen.

Walimex pro 650-1300/8-16 Tele für Canon EF

Zu diesem guten Stück habe ich mir schon den gesamten Thread ( ) durchgelesen. Ich bin durchaus überzeugt davon das man damit klasse Bilder machen kann - jedoch Frage ich mich ob ich als Anfänger nicht lieber die Finger davon lassen sollte. Ich bin durchaus im gewissen Maße Frustresistent - aber ich habe den Eindruck das nur absolute Profis damit umgehen können.

walimex 500/8,0 Linsenobjektiv für Canon EF

Wenn ich das richtig verstanden habe scheint das die "Wundertüte" zu sein? Auch hier natürlich die Frage inwiefern der Anfänger damit hantieren sollte und zum anderen ob die Festbrennweite Sinnvoll ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung das zu beurteilen - auf den ersten Blick kommt mir das sehr eingeschränkt vor.

walimex pro 500/6,3 DX Spiegeltele für Canon EF

Hier würde mich die höhere Lichtstärke reizen. Wie sehr mich diese Donuts stören kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber auch hier die Frage nach der "Anfängertauglichkeit" und ob die Festbrennweite wohl Sinnvoll ist.

walimex 2x Konverter T2

Hier war die Idee die Brennweite meines Sigma 70-300 künstlich zu erhöhen. Mit Sicherheit die günstigste Alternative. Allerdings finde ich weder Berichte dazu geschweige den kann einschätzen wie die Qualität aussieht die damit am Ende möglich ist.

Das zu den Objektieven bzw. dem Konverter. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bei jedem der geposteten Teile einen T2 auf EF oder EF-S Adapter, richtig? Dazu die Frage ob sich dann so etwas lohnt:

Objektivadapter T2 an Canon EF - (EF-S) mit Autofokus Bestätigung
Würde ich dann theoretisch ein "Piepsen" höhren wenn ich den Fokus (natürlich Manuell) getroffen habe? Oder liege ich da Falsch?

Grundsätzlich bleibt die Frage ob so hohe Brennweiten ohne Bildstabilisator für mich überhaupt zu bewältigen sind.
Ich bin immer offen für andere Vorschläge, habe allerdings ein sehr kleines Budget. Das am ende ich selbst entscheiden muss was Sinnvoll für mich ist, ist mir durchaus klar. Trotzdem würden mich eure Einschätzungen und Meinungen sehr interessieren!

Viele Grüße,
Sven

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #2
Hallo Sven,
zufälligerweise verkaufe ich gerade eine "Wundertüte". Steht im Biete" :)

Im Forum findest du gerade zu diesem Objektiv reichlich Info.

Für Anfänger zum antesten gerade richtig. Leicht, billig, gute Bildqualität.
Mit Adaptern an so gut wie jeder Kamera zu nutzen.
Allerdings alles in Handarbeit. Entfernung messen sinnvollerweise bei Offenblende, dann ev. abblenden.

Eine ruhige Hand oder/und ein Stativ sind von Vorteil.

Getestet wurde das Objektiv in der Beroflexausführung 8/500 mit 72mm Filtergewinde um 1980 zusammen mit teuren Objektiven der etablierten Marken. Dabei hat es sehr gut abgeschnitten. Zumal der Neupreis damals unter 200 DM lag.

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #3
Hallo Sven,

so einfach ist Deine Frage gar nicht zu beantworten!

Welche Tierchen möchtest Du denn ablichten? Halten die schön still, oder sind die ratzfatz durchs Bildfeld geflitzt?

Davon hängt dann ab, wie "schnell" (=lichtstark) ein Teleobjektiv für Deine Motive sinnvollerweise sein sollte, bzw. ob Du mit auch mit MF-Objektiven klar kommen kannst.

Zur Frage des Budgets: das fängt bei günstigen Linsenteles an und hört irgendwo im vielstelligen Euro-Bereich auf - damit würden gebrauchte Objektive u.U. den besten Kompromiss darstellen ;)

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #4
Welche Tierchen möchtest Du denn ablichten? Halten die schön still, oder sind die ratzfatz durchs Bildfeld geflitzt?

Davon hängt dann ab, wie "schnell" (=lichtstark) ein Teleobjektiv für Deine Motive sinnvollerweise sein sollte, bzw. ob Du mit auch mit MF-Objektiven klar kommen kannst.

Tja, wenn ich das voher wüsste :D
Ich denke ich kann das schlecht voher festlegen. Das was mir vor die Linse läuft ;)

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #5
Hallo Sven,

viel Verkehrt machen kannst Du nicht mit dem Hier im Forum angebotenen Objektiv. Solltest Du noch keinen Adapter haben benötigst Du zum Einen den Adapter M42 an Deiner Kamera.
Bedenken solltest Du weiterhin das alles bei diesen Objektiven über die Manuelle Einstellung geht.
Auch Wichtig ist bei der Nutzung der Konverter das sich die Lichtstärke auch beim z.Bsp. 2 fach Konverter auch verdoppelt. Dann würde aus der Ausgangslichtstärke f/6.3 Mal Zwei, ist die Anfangslichtstärke schon f/12.6. Das ist dann Natürlich nicht mehr das Wahre.
Aber wie Robert auch schon zu Recht gefragt hat, ohne Deine Angabe von zum Bsp. welche Tiere Du Fotografieren möchtest, läßt sich eine Aussage zu einem bestimmten Objektiv nicht geben.
Ohne zu übertreiben geht die Palette von Manuellen M42 oder T2 Gewinde Objektive, bis zu mehreren Hundert Euro, bis zu mehreren Tausend Euro. Da Du für das Ganze sehr Wenig ausgeben kannst wirst Du auch Deine Auswahl auf das Manuelle Einschränken müssen.
Solltest Du Deine Suche Konkret beschreiben, wirst Du sicherlich auch mehr Antworten bekommen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Hermann ;)

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #6
Hi Ihr,

erstmal: vielen dank für die ganzen Antworten!

Ich versuche grade einzuschätzen welche Tiere ich wohl Fotografieren möchte. Ich denke es wird sich vorranging um Wald und Wiesentiere handeln. Wie ich sie halt erwische. Der Löwenanteil werden wohl Vögel ausmachen - ich schätze ca. 85%.

Ansonsten Feldhasen, Wildkaninchen, Rotwild, Wildschweine

Zu dem Telekonverter: Den wollte ich vor mein vorhandenes Sigma Telezoom schmeißen, das hat eine Blende von 4-6,3

Ich wollte das nicht vor eines der 3 oben genannten Objektive klemmen :)

Grüße,
Sven

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #7
Wenn Deine Finanzen es zulassen: ich würde als relativ günstige Empfehlung mal das Sigma AF 170-500 f5-6.3 RF APO aspherical nennen: dies gibt es (nur noch) gebraucht; es hat zwar nicht den schnellsten aber dafür einen brauchbaren Autofokus und bildet auch bei 500mm Brennweite ganz ordentlich ab!

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #8
Hui - 500Euronen sind dann doch etwas viel :D

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #9
Hallo Sven,

zu dem Konverter an Deinem Sigma Objektiv. Als Objektiv ohne Konverter kommst Du auch schon an Deine Grenzen, das hast Du sicherlich gemerkt.
Dann noch Einmal der Konverter an Deinem Sigma, dann hast Du eine Anfangslichtstärke von F/ 8 und 12,6.
Siehe Dir doch auch einmal einige Bilder hier in diesem Forum an. Die Exif Daten kannst Du von vielen Bildern sehen. Desweiteren gibt es in der Webwelt viele Naturfotografen und auch dort kannst Du Dir die Daten der Ausstattung ansehen, um einen Vergleich zu haben was auch für Deine Tierwelt an Zubehör genommen wird. Damit meine ich nicht die Tierfotgrafen die Ihre Fotos den Verlagen zum Kauf anbieten. Einmal das Richtige Licht Vorausgesetzt hat ein Natur Fotograf folgendes zu mir Gesagt: Du hast um an die Tiere heran zu kommen Zwei Möglichkeiten, einmal das Objektiv mit der Großen Brennweite, oder Du mußt so Nah wie möglich an Dein Motiv heran kommen. Aber auch das der Fotograf alles Richtig macht ist dann Voraussetzung.
Gruß
Hermann ;)

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #10
Feldhasen, Wildkaninchen, Rotwild, Wildschweine

Alles Getier, welches in der Regel erst in der Dämmerung richtig aktiv wird, so man nicht Zoobesuchsbilder meint.
Da ist die o.a. Lösung mit irgendwelchen F8+ 0815 Tele und Konverter schlicht Grütze.
Da hilft und taugt nur ein lichtstarkes Objektiv wirklich.
Ich kenne auch Leute, welche solche Aufnahmen mittels eines Spektiv machen, aber die sind auch nicht für einen Appel&Ei zu haben, wenn es was Gescheites sein soll.

Grüße,
Eule

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #12
Also eigentlich ist es häufig für die Hälfte zu bekommen ... :D:D

Ich hatte in der Bucht nur Preise >450 gesehen. Ich denke aber auch bei 250€uronen wird meine Finanzministerin mir noch leviten lesen :D

Aber das behalte ich auf jeden fall im Hinterkopf, da kann man ja mal 1,2 Monate ein paar Taler zur Seite legen :)

Ich bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge, gerne auch "älteres" Zeug.
Ich habe gehört wenn man etwas günstiges sucht, sollte man sich bei dem Gerät aus den 80er/90ern umschauen. Haben zwar keinen Schnickschnack aber eine gute Abbildungsleistung, kennt sich in dem Bereich jemand aus?

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #13
Ich vertrete die Meinung, dass es sich lohnt, zu sparen. Und wenn es Jahre dauert, die modernen Linsen machen einfach verdammt viel Spaß und sind ihr Geld wert. 500mm sind schon relativ günstig zu kriegen, siehe Tamron 200-500, Sigma 170-500 und das "Bigma".

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #14
was ist machbar?

ich denke es passt auch hierher!
Alle Bilder mit Sony alpha 350
Bild 1 mit Tamron 70-300 USD bei 300mm und AF!
comp_DSC00002.jpg

Bild 2 mit "Danubia" 500mm, 72er, Blende8-125stel- Iso100-man. Fokus "Danubia= baugleich mit Beroflex":)
comp_DSC00006.jpg

Bild 3 gleiche Einstellung wie Bild 2, aber mit 2X Tele-Konverter
comp_DSC00005.jpg

Entfernung zur alten Sack-Waage 11m. Lichtverhältnis bewölkt.
Meine Meinung mit 500mm geht es ohne Stativ auf Tiere gar nicht:ausrufezeichen:
LG Norbert

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #15
Mit 500mm ohne Stativ... Meinst Du nun generell, oder mit dem Danubia?

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #16
Das dritte Bild ist natürlich zu Dunkel - aber was spricht gegen das zweite?

• Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg Beitrag #17
die Bilder sind alle mit Stativ gemacht. Bei einer Anfangs-blende von 8 sehe ich keine Chance ein Tier in freier Wildbahn sauber (ich meine wirklich scharf), ohne Stativ ab zu bilden. Vielleicht ein äsendes Reh oder bei mir mit Glück einen Elch. Möglicherweise mit ISO 800 oder höher. Ich bekomme es nicht hin, dafür habe ich in meinem Alter schon zu sehr das Zittern;)
LG Norbert

Thema:

Suche Empfehlung: Günstiger Tele-Einstieg

Zurück
Oben Unten