Streetfotografie Versuch 1

Diskutiere Streetfotografie Versuch 1 im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hiho, während die Freundin in der Schule ist spontan die Kamera geschnappt und mal drauflosgeschossen. Hab noch nie Streetfotografie gemacht...
  • Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #1
Florian H
Florian H
Hiho,
während die Freundin in der Schule ist spontan die Kamera geschnappt und mal drauflosgeschossen. Hab noch nie Streetfotografie gemacht.
Hier die Ergebnisse vom ersten Versuch:
Bücher 1 f.jpg

Zeitung 1 f.jpg

Obststand 1 f.jpg

Anzug 1f.jpg

Bitte Kommentare schreiben was gut und weniger gut ist damit ich mich verbessern kann.

Gruß
FlorianH

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #2
Hallihallo FlorianH!

Mir gefällt das zweite Bild, der Mann mit Zeitungen. Finde ich schön getroffen. :klatschen:

Ich weiss nicht, ob Du das bewusst oder intuitiv ;) gewählt hast. Aber: Die Idee, den Mann im vierten Bild genau auf der Licht/Schatten-Grenze balancierend zu zeigen, finde ich hochinteressant und ausbaufähig! :cool:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #3
Danke für dein Lob. Das mit dem Schatten ist mir auch aufgefallen aber erst als ich es schon gemacht hatte. War also Zufall der gut aussieht ;) Darf auch mal passieren :D

Gruß
Florian H

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #4
Ich bitte einen Admin die Fotos zu löschen. Hab mir mal zu Streetfotografie die Rechte durchgelesen. Und es ist mir nicht gestattet ohne Erlaubnis der Personen die Bilder zu veröffentlichen.

Könnte also bitte jemand die Fotos löschen?

Gruß und danke

Florian H

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #5
Ich bitte einen Admin die Fotos zu löschen. Hab mir mal zu Streetfotografie die Rechte durchgelesen. Und es ist mir nicht gestattet ohne Erlaubnis der Personen die Bilder zu veröffentlichen.
...

Hi Florian!

Ich würde sagen: Entspann Dich! :)
Du hast normale Alltagsszenen eingefangen, Niemanden bloßgestellt, vorgeführt oder sonstwie in das Leben dieser Menschen eingegriffen.
Soweit ich Street-Fotografie verstehe, wäre ein Ansprechen der Personen auch gleichzeitig das k.O. Kriterium, um noch als "Street" im engeren Sinne zu gelten.

Ich habe selbstverständlich § 22 KunstUrhG gelesen und verstanden.
Beachtung verdient jedoch auch der § 23 KunstUrhG Abs.1 Nr.4, die Ausnahmen, Zitat:
"...Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient..."

Irgendwo muss ein werdender Künstler wie Du ja seine Fähigkeiten entwickeln. :idee: Es wäre schlicht widersinnig, und würde zum Aussterben der "großen" Künstler führen , wenn die Freiheit, ihre Kamera auf Menschen zu richten, nur den etabliertesten Künstlern vorbehalten bliebe.

Nicht zuletzt noch § 33 KunstUrhG, Abs.2:
"Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt."

Herzlicher Gruß, und weiterhin viel Freude bei der Straßenfotografie,
wünscht Dir der Waldschrat... :)

PS: Schau Dir doch mal dieses Doku-Video über einen Street-Fotografen an:

:eek: :D

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #6
hiho. hab mich gerade mal mit nem Kollegen darüber unterhalten und ich werde die Fotos drin lassen ;)

Grus
Florian H

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #7
Hallo zusammen,

jenseits der Rechtslage verstehe ich sowieso nicht, wie es problematisch sein sollte Menschen (IN DER ÖFFENTLICHKEIT und nur dort) so zu zeigen, wie sie sich ja selber darstellen und wie sie sowieso gesehen werden?!

Wenn jemand ein Unfallopfer ablichtet, dann zeigt er denjenigen in einer Situation, die er nicht freiwillig gewählt hat und so, wie er sich nicht selber darstellt. Wird Peinliches oder Intimes gezeigt, dann geht der Daumen sowieso nach unten. Ein NO GO natürlich!

Die Bilder sind also nach meinem Geschmack sehr i.O. ... auch wennich das
natürlich nicht zu bestimmen habe.

Genau das wäre für mich das einzige Kriterium des "erlaubt" oder "nicht erlaubt".

Grüße

Klaus

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #8
Das Problem ist, dass jeder ein Recht auf seine Bildnisse hat. (also der der auf dem Foto zu sehen ist). Zudem darf man einfach nicht ohne Erlaubnis Personen fotografieren (man könnte sich beobachtet oder belästigt fühlen). Das Zeigen der Bilder im Internet ist dann halt der nächste Schritt. Die Person auf dem Bild muss einem die Einverständnis geben (mündlich reicht).
Das macht halt nur die ganze Streetfotografie (also spontane Bilder) kaputt.
Man müsste die Person fragen und dann eine Szene stellen, oder eine gerade geschehene Szene nochmal nachstellen. Beides nimmt irgendwie die Freude an der Streetfotografie.

Gruß
Florian H

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #9
Hallo,

andersherum wird ein Schuh draus...

Ich habe mich mit unserem örtlichen Lokalreporter unterhalten.
Er macht Fotos, dann geht er auf die abgelichteten Personen zu , zeigt die Bilder und fragt nach den Veröffentlichungsrechten, resp. auf den Verzicht auf die Rechte am Bild. Wenn nicht gewollt, dann löscht er im Beisein der Person das Bild und gut ist !

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #10
Das letzte Foto mit ganzem Schatten des Herrn wäre nach meinem Geschmack. Gruß Friebo

• Streetfotografie Versuch 1 Beitrag #11
...

Ich habe mich mit unserem örtlichen Lokalreporter unterhalten.
Er macht Fotos, dann geht er auf die abgelichteten Personen zu ,...

Das ist natürlich eine sehr pragmatische Lösung! :daumen:

Allerdings ist m.E. der Kontext auch ein ganz anderer.
Bei "Lokalreporter" denke ich an Jemanden, der professionell Bilder fertigt, die dann kommerziell zum Beispiel zur Bebilderung einer Lokal-Zeitung verwendet werden.

Die Ausgangslage hier war nach meinem Empfinden eher, sich dem Thema "Personen im öffentlichen Raum" künstlerisch kreativ zu nähern. Ist gefühlt etwas komplett Anderes und nicht wirklich vergleichbar.

Gruß vom Waldschrat! :)

Thema:

Streetfotografie Versuch 1

Zurück
Oben Unten