Hallo undine11
Finde Deine beiden Wanzen-Makros schon ganz gut, da kannst Du auch wirklich für den Anfang sehr zufrieden mit sein, meine ersten Makros sahen dagegen lange nicht so gut aus :daumen:
Hast das Blatt mit der Stinkwanze hier bestimmt auf einen Tisch o.ä. Untergrund gelegt, für den Anfang ist das zum Üben mit dem Fokus, etc. auch ganz gut, später ist es optisch
immer besser die Insekten in Ihrer natürlichen Umgebung abzulichten

Das Fokus sitzt für mich hier schon sehr gut, besonders beim 2. Bild sieht man es sehr schön :klatschen:
Was bei den Bildern noch fehlt ist noch etwas mehr Licht auf dem Motiv. Der Blitz an einer Kompaktkamera eigent sich eher weniger dazu, der "ballert" i.d.R. zu viel Helligkeit auf die
Krabbeltiere und blitzt die Motive regelrecht tot. In der prallen Sonne sollte es natürlich auch nicht sein, da sind die Kontraste am Ende zu hoch und es gibt unschöne Reflexionen
vom Chitinpanzer

Am besten warten bis die Sonne mit Wolken verdeckt ist oder man schattet das Motiv irgendwie ab und belichtet manuell evtl. ein wenig stärker, also leicht überbelichten, dann wird
das Motiv auch etwas heller
Dann versuch auch mal die Insekten
(wie beim Menschenbilder) auf Augenhöhe abzulichten, das wirkt immer besser als so "von oben drauf" :daumen:
Macht man bei anderen Tier- und Hundeportraits ja genauso
Schon allein durch das Betrachten der Fotos von Euch fängt man an besser zu beobachten.
Wenn ich auf Grund meiner Technikwahl nie Eure Perfektion erreichen werde-
Für mich ist es gut.
Sich andere Bilder anschauen und Inspiration suchen ist genau richtig, dadurch lernt man auch schon viel. Ein perfektes Bild gibt es eigentlich auch nicht, wer Kritisches in einem Bild
sucht wird auch meist etwas finden

Besser wird man von ganz allein je öfter man sich damit beschäftigt und Makrobilder macht, glaub mir :daumen:
Solche Wanzenbilder habe ich im letzten Sommer auch gemacht
(wie jedes Jahr), kannst ja gern mal reinschauen :
https://www.bilderforum.de/t28449-wanzen-allerlei.html
Weiterhin viel Spass bei solchen Makroaufnahmen :daumen:
Gruss
JAN