Steinadler ...

Diskutiere Steinadler ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, der Vorweihnachtsrummel .... :o ... eigentlich gar nicht mein Ding ... aber auf diversen Weihnachtsmärkten gibt's auch schon mal...
  • Steinadler ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

der Vorweihnachtsrummel .... :eek: ... eigentlich gar nicht mein Ding ... aber auf diversen Weihnachtsmärkten gibt's auch schon mal einen Falkner mit seinen Tieren.... so auch heute.

Photographisch habe ich mich für diesen Steinandler interessiert, der garade Pause hatte ... und für den sich das sonstige Publikum gerade mal nicht interessierte.

Kaum noch Licht! Die Dämmerung war fortgeschritten. Das einzige lichtstarke Tele, das ich zur Hand hatte war mein (schon oft erwähntes) 40 Jahre altes Revuenon 135mm/ F:2,8 M42 Oldtimer, den ich hier bei Offenblende eingesetzt habe.

Kompliment auch an den anderen Oldtimer ... die CANON EOS 20D, die hier mit ISO 800 und ISO 1600 ran musste. Wie auch schon mehrfach erwähnt ... der Sucher ist klasse .. das manuelle Fokussieren macht richtig Spaß.;)

Bild -  1.jpg

Bild -  2.jpg

Bild -  3.jpg

Bild -  4.jpg

Bild -  5.jpg

Bild -  6.jpg

geht weiter ....

• Steinadler ... Beitrag #2
Steinadler ...

Bild -  7.jpg

Bild -  8.jpg

Bild -  9.jpg

Bild -  10.jpg

Bild -  11.jpg

Bild -  12.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinadler ... Beitrag #3
Moin Klaus,

ganz starke Bilder. :klatschen:

Für mich sind es #10 und #12, auch wegen deren farblicher Abstimmung. Klasse. :daumen:

• Steinadler ... Beitrag #4
Krass scharfe Fotos :klatschen::klatschen:
Da soll einer noch sagen, daß mit 'älterem' Equippment keine scharfen Fotos zu machen wären...
Das Bokeh finde ich am witzigsten finde im letzen Foto.
Anonsten einfach traumhaft!:daumen:

• Steinadler ... Beitrag #5
Hallo und danke für das Interesse.;)

Revuenon Objektive wurden damals vom Discounter "Foto Quelle" unter das nicht ganz so zahlungskräftige Volk gebracht und genießen bis heute das traurige "BILLIG" Image.

Die optische Leistung aller Revuenon Festbrennweiten, die ich hier lagernd habe, ist traumhaft gut. Insbesondere die vielen 24er, 28er, 35er, 50er, 135er und 200mm Festbrennweiten dieser (billig) Marke sind preislich absurd unterbewertet und sehr lohnende Investitionen.

Wer also gerne manuell photographiert, ist damit für ein Taschengeld bestens verglast. Voraussetzung ist eine Kamera, deren optischer Sucher exakt justiert ist und den Fokus erkennbar anzeigt. Das ist bei allen meinen SIGMA und CANON Kameras gewährleistet und sicher auch für andere Marken gegeben.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinadler ... Beitrag #6
Klasse Bilder Klaus :daumen: mir gefällt am besten das 9. und 10.:D.

Die 20d konnte schon was;).

• Steinadler ... Beitrag #7
...Festbrennweiten dieser (billig) Marke sind preislich absurd unterbewertet und sehr lohnende Investitionen.

Was natürlich von Vorteil ist. ;)

Also wenn ich nicht schon ein gutes 135/2,8 hätte...

• Steinadler ... Beitrag #8
Was natürlich von Vorteil ist. ;)

Also wenn ich nicht schon ein gutes 135/2,8 hätte...

Das ist dann die andere Seite der (meiner) Dummheit ... ich habe (äh ungefähr) fünf manuelle 135mm/2,8 und ein 135mm/2,5.

Leider verhält sich die Mehrfachausstattung meiner sonstigen Brennweiten ganz genau so .... :eek::eek::eek:

Das bleibt aber nach so vielen Jahren Photohobby einfach auch nicht aus.
So bescheuert müssen andere aber nicht sein! Wer preiswerte Spitzenqualität sucht, dem kann ich definitiv sagen, was für ganz wenig Geld viel teurerem nicht nachsteht.

Flaschenböden und Briefbeschwerer habe ich übrigens auch ... auch das bleibt dann nicht aus, (trotz Internet Recherchen), wenn man sich den Luxus gönnt, keinen Schrott weiterzuverkaufen .....

Grüße

Klaus

• Steinadler ... Beitrag #9
Bild 6, 9 und 12 (mit dem Bokehkringel) ragen für mich heraus und sind klasse :klatschen:

Gruss
JAN

• Steinadler ... Beitrag #10
Moin Klaus,

zu einem solchen Weihnachtsmarkt mit Adler und Consorten würde ich auch sofort fahren. Die Bilder sind klasse geworden....vor allem Bild 12 hat es mir angetan.
Es ist erstaunlich was mit Altglas und Oldtimerkameras so zu machen ist....

• Steinadler ... Beitrag #11
Ich habe viele Jahre, bis mir meine erste Nikon in den Schoß gefallen ist, mit Quelle-Kameras und Optiken fotografiert.
Ich habe sogar bei Foto-Quelle hinter dem Ladentisch gestanden und wir haben diese Dinger verkauft wie geschnitten Brot.

Reklamationen hat es immer mal gegeben, waren aber die absolute Ausnahme. Die Mehrzahl der Kundschaft war zufrieden mit der Marke "Revue" und hat die Fotos dann auch bei uns entwickeln lassen und stolz mit uns diskutiert.

Mir gefallen die seitlichen Adlerprofile am besten. Besonders das letzte ist farblich auch sehr gut gelungen.

• Steinadler ... Beitrag #12
Moin Klaus,
Bo Ey, da hab ich doch gerade meine Finger zurück gezogen,
weil ich dachte der Adler beist zu. Super Bilder! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Steinadler ... Beitrag #13
Tolle Fotos allesamt.
Und über die "Technik" müssen wir da gar nicht reden.
Aber das letzte ist der Hammer.
Der Hammer, echt.

• Steinadler ... Beitrag #14
Für mich ist es auch das letzte Bild. Einfach toll!

Was ich bewundere, ist deine ruhige Hand. Die 1/100s bei 135mm an einer Crop in der Kälte eines Weihnachtsmarktes so ruhig zu halten, dass diese scharfen Aufnahmen entstehen, finde ich top.

LG Floh

• Steinadler ... Beitrag #15
Hallo Klaus,

ich bin mal ganz ehrlich.
Von den gezeigten Fotos sagt mir nicht ein Foto richtig zu.
Das eine ist zu eng geschnitten, bei den anderen die Perspektive , das andere zu Dunkel und der unruhige Hg auf manchen Fotos.
Das ist aber größten teils nicht deine schuld.
Was mir auch auffällt, der Steinadler ist voll genervt. Das sieht man schon an seiner Körperspannung.

Man(n) freut sich zwar über so ein Foto aber manchmal ist es besser man verzichtet dann.

Sei mir nicht Böse ist nur meine Meinung.

• Steinadler ... Beitrag #16
Ich geh mal Popkorn holen...wird bestimmt spannend....

• Steinadler ... Beitrag #17
Vielen Dank für das Interesse und die Kommentare.;)

Moin Klaus,
Bo Ey, da hab ich doch gerade meine Finger zurück gezogen,
weil ich dachte der Adler beist zu. Super Bilder! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Nun .. ich hatte ja zwei Meter Abstand bei den Portraits. Der Falkner hat zwar
gesagt, dass das Tier absolut friedlich ist und an das Publikum natürlich gewöhnt, aber ich würde das i.d.T. nicht ausprobieren wollen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steinadler ... Beitrag #18
Ein wunderschönes Tier und klasse Bilder....Herrlich!

• Steinadler ... Beitrag #19
Hi Klaus!

Ein beeindruckendes Tier!
Besonders gefällt auch mir das Letzte, eben wegen dem wundervoll
verunschärften Licht im Bildhintergrund. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Deine Begeisterung ist für mich nachvollziehbar und drückt sich
in der Anzahl der Bilder aus. Hier gebe ich zu bedenken, dass weniger
oft mehr ist, und ein Knaller-Porträt besser, als ein Dutzend gute.

Herzlicher Gruß aus Berlin
vom Waldschrat... :)

_

• Steinadler ... Beitrag #20
Thema:

Steinadler ...