Stativ-Schnellwechselbasis

Diskutiere Stativ-Schnellwechselbasis im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte von euch mal eine Kaufberatung. ich hab ja für mein Stativ den Kugelkopf und jetzt auch den Panoramaaufsatz. Ich...
  • Stativ-Schnellwechselbasis Beitrag #1
muezin
muezin
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch mal eine Kaufberatung.

ich hab ja für mein Stativ den Kugelkopf und jetzt auch den Panoramaaufsatz.
Ich will aber beide sachen unterwegs nutzen, und da ist es ziemlich lästig,
immer schrauben zu müssen und danach auch noch mit dem Inbusschlüssel zu kontern (direkt auf der Stativmittelachse).

Ist hätte jetzt gedacht mir die SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis zu holen. Direkt aufs Stativ und an den Kugelkopf und den Pano-Kopf jeweils eine Schnellwechselplatte.
Würdet ihr das empfehlen, oder was würdet ihr machen?

Das geschraube nervt so bzw. braucht soviel zeit, daß - wenn man mit der Familie unterwegs ist - das das Killerargument sein kann, ein Kugelpanorama nicht zu machen und das kanns ja nicht sein :eek:

• Stativ-Schnellwechselbasis Beitrag #2
Hallo Günther,

wenn ich dich recht verstehe, willst du unter den Kugelkopf bezw. Pano-Kopf die Schnellwechselplatte montieren und auf das Stativ die Schnellwechselbasis.
Habe ich so noch nicht gesehen und halte es auch nicht für stabil.

Zu deinr Frage: Was würdet ihr machen?

Entscheiden ob ich an dem Tag Pano machen will oder halt nur den Kugelkopf benötige.

• Stativ-Schnellwechselbasis Beitrag #4
Zu deinr Frage: Was würdet ihr machen?
Entscheiden ob ich an dem Tag Pano machen will oder halt nur den Kugelkopf benötige.

Prinzipiell hast Du schon recht, aber wenn ich mit der Familie unterwegs bin und in einer anderen Stadt, dann will ich mich ja nicht im Vorhinein festlegen.

Für Dein Vorhaben würde ich zu einen Schnellwechselsystem mit fünf Seiten plädieren.
Ich habe diese
Manfrotto MA 625 Hexagonal Adapter...

Danke Dir!
Das System kannte ich noch nicht.
Der Vorteil bei dem hex-Adapter ist, daß der immer mittig sitzt :daumen:
Kommt in die engere Auswahl!

• Stativ-Schnellwechselbasis Beitrag #5
Prinzipiell kann man das so machen das man unter beiden Systemen (Panokopp und Kugelkopp) jeweils ein Schnellwechselsystem flanscht :D
Man sollte dabei nur bedenken das "der Aufbau" wieder im Ganzen etwas höher und evtl. minimal instabiler wird. Je nach "Hochwertigkeit" hat
man natürlich auch kein leichtes Wackeln oder "Spiel" an der Schnellwechselplatte ;)

Bei mir isses jedenfalls so das ich vorher weiss ob ich das Panogeraffel mitnehme oder ob ich das Makrogeraffel benötige, Beides mache ich
fast garnicht da ich es jeweils auf 2 Stative verteilt habe (das Makrostativ ist viel flexibler einsatzfähig und mit Kugelkopp und Makroschlitten
versehen, das Panostativ ist schwerer und stabiler und mit dem Panokopp versehen)
:daumen:
Also gehe ich entweder auf Käfer- und Blütentour oder ich gehe auch Städte- und Architektentour :D

Gruss
JAN

• Stativ-Schnellwechselbasis Beitrag #6
Hallo Jan,
danke für Deine Antwort!
Ihr habt ja im Prinzip wirklich alle recht, aber ich war z.B. am Wochenende in Passau und da sind wir auch in die Stadt. Ich hab zwei Kugelpanoramen gemacht, aber da wir alle unterwegs waren, hab oder hätte ich jetzt nicht die Zeit oder besser die Ruhe gehabt, den Panokopf gegen den Kugelkopf zu tauschen.

Wenn ich alleine auf Fototour gehe, dann ists ja sowieso entspannter und ich kann auf einer Bank oderwoauchimmer mein Zeugs anpassen.

Ich bin aktuell am überlegen, die Panoamaplatte 6/8 einfach auch als Schnellverschluss am Stativ zu lassen und darauf dann den Kugelkopf mit Schnellverschlussplatte zu befestigen. Aber dann wird die Stativtasche wieder ein wenig klein/eng...

Ach man hats nicht leicht aber leicht hats einen...

Thema:

Stativ-Schnellwechselbasis

Zurück
Oben Unten