Stativ gesucht

Diskutiere Stativ gesucht im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich hatte (und habe noch..) ein Cullmann Magnesit mit einem guten Kugelkopf. Es ist Stabil, gross und etwas schwer, aber es hat mich eigentlich...
  • Stativ gesucht Beitrag #21
Ich hatte (und habe noch..) ein Cullmann Magnesit mit einem guten Kugelkopf. Es ist Stabil, gross und etwas schwer, aber es hat mich eigentlich immer genervt.
Die Schnellwechsel-Einheit war für meine Begriffe unbrauchbar.

Die liess sich gar nicht so festschrauben, dass sie stabil war. Die Kamera drehte sich
immer. Ausserdem war das ein und ausklinken der Kamera friemelig.

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe ein Sirui Karbon Stativ gekauft. Aufgrund des geringen Gewichts und der guten Stabilität sowie ausgezeichnetem Kugelkopf/Wechselplatte ist es nun mein Hauptstativ, auch auf Reisen.

Das Cullmann habe ich dann etwas gepimpt und auch mit einer Sirui Wechselplatte bestückt. Dazu musste ich zwar 2 Teile abfräsen, doch nun ist auch das Cullmann endlich so wie es sollte.

So sieht das bei Sirui aus:

• Stativ gesucht Beitrag #22
Um Himmels Willen. Hast Du mal gesehen, dass er für die 165cm die komplette Mitteläule ausziehen muss? :eek:

Nun stell Dir das Ganze mal bei Wind vor.

Nett, da gibt es schon Probleme beim Spiegelschlag trotz Fernauslöser. :rolleyes:

• Stativ gesucht Beitrag #23
Hallo Thorsten,

bei dem Thema "Stativ" gibts die unterschiedlichsten Meinungen, das ist eine Welt für sich und wird man mit
den Jahren selber noch herausbekommen warum das so ist :D
Selber habe ich schon ein paar Stative verschlissen und mein momentanes ist das "Cullmann Magnesit 532",
das ist wirklich sehr stabil und hält ne Menge aus, auch hat es eine kurze und eine lange Mittelsäule und ist
eigentlich voll ausgefahren grösser als ich :p
Dafür ist es aber auch nicht grad ein Leichtgewicht, aber damit habe ich keine Probleme.
Allgemein wirken die besseren Stative ab ca. 100 € aufwärts auch sehr stabil und wertig, da macht man bei
keinem Hersteller etwas falsch, muss jeder selber wissen worauf es ihm ankommt (Gewicht, Handhabung,
Makrosäule oder nicht, etc.)
, da hat eben jeder seine eigenen Ansprüche.

Die Fehler liegen da mehr im Detail und in der Verarbeitung, auch mit Cullmann bin ich auf Dauer nicht ganz
zufrieden und hatte schon 2x Probleme, einmal mit den beiden "Teller" (wo der Kugelkopf drauf befestigt wird)
die jeweils oben an den beiden Mittelsäulen festgenietet sind und nicht geschraubt sind, das wurde zwar auf
Garantie erneuert aber man hat die Rennerei zur Post.
Ein anderes Mal war es der Arretierungshebel mit dem man die Mittelsäule löst oder fixiert ! Dabei ist das
Gewinde der Schraube so weich das es nach ca. 2 Jahren einfach durch und glatt ist !!! Hinzu kommt noch das
das Gewindeteil im Stativ viel zu kurz ist (am falschen Ende gespart)....drunter steht auch "Made in China" :mad:

Klar könnte ich jetzt wieder nach Cullmann schreiben und das defekte Teil per Post schicken aber im Baumarkt
gibt es schnellen und besseren Ersatz dafür (Sterngriffschraube) :D

Nach langen Recherchen gibts Ende November bei mir wieder mal ein neues Stativ wo ich diesmal keine
Kompromisse mehr in Sachen Qualität eingehen werde, auch ist da eine für mich besser Makrofunktionalität
dabei (schwenkbare Mittelsäule die neben der Mittelachse liegt), es ist viel leichter (ca. 1,8 Kilo) und ich bin
da nicht mehr auf feste Einrastpunkte der Stativbeine angewiesen, die Beine lassen sich hierbei beliebig und
variabel fixieren (ohne Rastpunkte).....aber egal, darum geht es hier ja nicht und liegt auch nicht im Rahmen
der vorgegebenen Kosten.
Mein Cullmann werde ich aber weiterhin als sehr stabiles Stativ für (Kugel-)Panorama-Aufnahmen verwenden.

Erfahrungen musst und wirst Du mit Stativen noch selber sammeln, man kann Glück haben oder nicht.
Egal für welches Stativ Du Dich entscheiden wirst, einen (guten) Kugelkopf würde ich Dir auf jeden Fall noch
dazu empfehlen :daumen:

Gruss
JAN

• Stativ gesucht Beitrag #24
Nett, da gibt es schon Probleme beim Spiegelschlag trotz Fernauslöser. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass die im Video eher Werbung machen als testen. :psst:

Die Fehler liegen da mehr im Detail und in der Verarbeitung, ...

...so isses. Ich bin zum Schluß bei Gitzo gelandet (gebraucht). Über den Preis reden wir besser nicht, aber ich weiß, dass dieses Teil auch in einem Jahrzehnt noch so gut funktionieren wird, wie heute. Ein Stativ fürs Leben halt...

-----------------------------

Die Körpergröße von Thorsten ist schon eine Herausforderung.

Bei Sirui müsste es wohl deswegen eher das M3004x sein. Dieses bietet, ohne ausgezoge Mittelsäule immerhin 150cm (XPROB: 142cm). Ausgezogen dann 175cm. Plus Kopf und Kamera = Höhe satt.
Die Drehverschlüsse sehe ich als vorteilhaft ggü. dem XPROB an. Ein Griff und alle drei Drehverschlüsse können gelöst werden. Keine Fummelei pro Schnappverschluss. Das Packmaß ist mit 52cm o. Kopf ggü. 66cm (beim XPROB) auch deutlich besser. Nachteil: ca. 200€ ggü. 140€ :(

A propos Kopf: Was den K20-x bestrifft, habe ich gelesen, dass die in der Bucht seehr großzügig auf Preisvorschläge reagieren.

• Stativ gesucht Beitrag #25
...so isses. Ich bin zum Schluß bei Gitzo gelandet....

Was glaubste auf welche Marke meine Wahl gefallen war.....es wird das "GT2531EX" aus der Explorer-Serie
smiley_emoticons_megagrin.gif

Gruss
JAN

• Stativ gesucht Beitrag #27
@Oz
Jo, den "qualifizierten" Stativtest kannte ich schon, da bin ich bei meinen Recherchen auch schon drauf gestossen
smiley_emoticons_lachtot.gif

Gruss
JAN

• Stativ gesucht Beitrag #28
So bin wieder anwesend und werde mich mal durch die Beiträge lesen

Zusammen mit dem MGG468 Kopf trägt das Ding sogar meinen 1800mm Mak samt Kamera

Hahaha was ist das denn für ein Panzerabwehrgeschütz ^^ Bombastisch

:)

So das Sirui M 3004x sieht mal sehr vielversprechend aus
http://www.amazon.de/dp/B00CTLIOXI/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de
Aber der Preis und auch noch ohne Kopf..... weiß nicht ob ich mir das im Moment leisten kann :-(

Aber es ist ja bald Weihnachten ;-)

• Stativ gesucht Beitrag #29
Hahaha was ist das denn für ein Panzerabwehrgeschütz ^^ Bombastisch

Ein Teleskop - zweckentfremdet als "Paparazzi-Linse". :D

Ich bin letztes Jahr auf die fixe Idee gekommen, damit die ISS beim Überflug zu fotografieren (nachdem es mit einem kleineren Pendant recht gut geklappt hatte). Aber die dahinrasende ISS im Sucher zu Orten bei 1800mm Brennweite...da muss der Oz noch etwas üben. :eek::rolleyes:

So das Sirui M 3004x sieht mal sehr vielversprechend aus

Ich denke, diese Option düftest Du eigentlich nicht bereuen. Gerade wenn es mal auf Tour mit Kamera und Stativ geht...

Ich habe der Vollständigkeit halber auch bei Feisol und Benro geschaut. Feisol bietet aber nur (teure) Carbon-Ware an und am prinzipiell passenden Benro-Classic-Stativ habe ich auch diese unsäglich konzipierten Plastik-Spritzguss-Auflageteller entdeckt, die mich schon bei meinem Bilora Perfect Pro A324 in den Wahnsinn getrieben haben.

Aber der Preis und auch noch ohne Kopf..... weiß nicht ob ich mir das im Moment leisten kann :-(

Ich weiß. Lieber etwas sparen, aber dann dafür für lange Zeit Ruhe haben. Ist doof, kommt aber bei regelmäßigem Stativeinsatz unterm Strich günstiger.
Und wenn dann auch noch die Leute was zusammenlegen zu Weihnachten... :)

Beim Kopf würde ich aber wirklich versuchen, etwas über die Bucht zu reissen. Der K-20x hat nicht immer 120€ gekostet. Den Schacher im Sub-100€-Bereich als Preisvorschlag anzugehen, halte ich für sinnig.

• Stativ gesucht Beitrag #30
Na gut dann werde ich mir das wahrscheinlich holen und den Kopf später nachkaufen. Es erfüllt einfach alle Kriterien sehr hoch, kleines Packmaß und relativ geringes Gewicht und 18kg Belastbarkeit wie ich gerade entdeckt habe oO

• Stativ gesucht Beitrag #31
Vielen Dank euch nochmal für eure Mühe!

• Stativ gesucht Beitrag #32
Dafür simmer doch da.....:D

Schon bei der Sesamstrasse hiess es doch auch : "Der-die-das, wer-wie-was, wieso-weshalb-warum, wer nicht fragt bleibt dumm !" :daumen:

Gruss
JAN

• Stativ gesucht Beitrag #33
Hallo,

nur so als Tipp:

den Sirui K20X gibts hier für 87 Euro:

Bei diesem polnischen Händler habe ich in der Vergangenheit schon zweimal ohne Probleme gekauft (Batteriegriff und Filter).
Im Büro dort spricht eine nette Dame auch deutsch - falls es irgendwelche Probleme geben sollte.

Gruss

• Stativ gesucht Beitrag #35
Np dank dir für den Hinweis

• Stativ gesucht Beitrag #36
Mit ein wenig Glück solltest Du per Preisvorschlag in ähnliche Regionen kommen. :)

• Stativ gesucht Beitrag #38
@Peter_M ja das Rollei ^^ da war halt nur die Höhe für mich suboptimal sonst hätte ichs direkt genommen. Das "Babystativ" finde ich hammer :)

• Stativ gesucht Beitrag #39
Glaub mir, ein entspannter Fotograf hat immer einen Kasten Bier dabei. Damit kommst du auf die richtige Höhe und kannst das Bild hinterher richtig feiern.

• Stativ gesucht Beitrag #40
Hahaha na das ist auch mal ne Sichtweise ;-)

Thema:

Stativ gesucht

Zurück
Oben Unten