Bin gerade auf diese Kombination gestoßen
http://www.amazon.de/dp/B000YMBR06/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de der Getriebeneiger ist mir dann doch eine Spur zu professionell ^^
Was haltet ihr von dem 3 Wegeneiger? Mich schreckt jedoch echt das Gewicht ab. Ich glaube das ist nicht mal schnell in den Rucksack gesteckt und mit auf Fahrradtouren genommen. Suche was in der Art.
Das XPROB055 ist schon mal sehr ordentlich, eine Investition, die nicht kurz nach der Anschaffung beginnt, auszuleiern. Es ist allerdings recht schwer und mit einem Packmaß vom 77cm auch nicht sonderlich kompakt (falls es mal in den Koffer muss).
Mit dem 3-Wege-Neiger stehst Du Dir im Wege. Nimm das Stativ als Basis und einen vernünftigen, gut justierbaren Kugelkopf. Kugelköpfe sind schlichtweg am flexibelsten im allgemeinen Einsatz.
Auch da gibt es unheimlich viel Schund am Markt. Finger weg von Billigfabrikaten (Paradebeispiel Bilora Perfect Pro 2258)- ansonsten ist ein Nachkauf
garantiert.
Manfrotto bietet vernünftige Köpfe an. Es muß nicht gleich der 468MG sein, den ich nie wieder hergeben würde. Auch darunter gibt es sicher ordentliche Exemplare. Ich würde darauf achten, dass es möglichst ein Kopf mit Arca Swiss kompatibler Wechselplatte ist (bei Manfrotto eher die Ausnahme, aber modellabhängig durchaus zu haben). Arca Swiss ist der gängige Standard.
Sirui bietet mit seine K10/20/30x Serie auch sehr vernünftige, fein verstellbare Köpfe an. Ich habe den K30x und muss sagen, dass der schon sehr gut ist.
Noch etwas zu Stativen:
Sie sehen alle am Anfang so (robust) aus, als könnte man Bären mit ihnen erschlagen. Aber die wirkliche Stabilität ist im Detail zu finden: Die Fertigungsmaße, das verwendete Gewindematerial, die Beinverschlüsse, die Gelenkkonstruktion und -nicht zu vergessen- die Auflageplatte für den Kopf/Neiger. Da werben Stativhersteller mit 10kg Tragkraft und verwenden eine flatterige Spritzguß+Plastik-Platte für die Kopfauflage. Was wohl als erstes nachgibt?
Daher mein Plädoyer lieber einmal was vernünftiges als z.B. zwei Fehlinvestitionen vorab, bis die Erkenntnis reift (so wie es mir Trottel ergangen ist

).
Gruß,
Oz
EDIT: Schon mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Bei Qualitätsstativen und -Köpfen ist das eigentlich kein Lottospiel und man kann viel Geld sparen.