Stativ gesucht

Diskutiere Stativ gesucht im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo ich suche für meine Canon EOS 70D ein stabiles Stativ. Ich hab mir paar angeschaut bin aber immer noch unentschlossen. Bin 1.88 groß. Mein...
  • Stativ gesucht Beitrag #1
Thorsten
Thorsten
Hallo ich suche für meine Canon EOS 70D ein stabiles Stativ. Ich hab mir paar angeschaut bin aber immer noch unentschlossen. Bin 1.88 groß. Mein Budget bewegt sich bis 150 € mehr wollte ich eig erstmal nicht ausgeben.
Das fande ich nicht schlecht:
http://www.amazon.de/dp/B00775N5RG/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Thorsten

• Stativ gesucht Beitrag #2
Moin Thorsten,

ich verwende das hier:

und bin zufrieden Damit. Das Stativ sollte in dein Budget passen. Die herausnehmbare Mittelsäule ist ein leichtes Einbeinstativ, du bekommst also 2 Stative in einem. Gleichzeitig bekommst du auch eine kurze Mittelsäule mitgeliefert, falls einmal sehr niedrige Arbeitshöhen erforderlich sind. Die kleinste Arbeitshöhe ist so ca. 30 cm.

• Stativ gesucht Beitrag #3
Hej Thorsten,

ich habe das Sirui T-005K. Ist vielleicht net ganz so steif wie du es gerne hättest dafür ist es super klein zusammenlegbar und immer dabei. Ich häng meinen Fotorucksack unten ins Dreibein. Das stabilisiert dann halt wieder.

• Stativ gesucht Beitrag #4
Ok schau ich mir mal an
@Steffen das Cullmann sieht sehr zuverlässig aus aber laut Daten 2400g oO schon schwer oder zum mitschleppen?

• Stativ gesucht Beitrag #5
Ok schau ich mir mal an
@Steffen das Cullmann sieht sehr zuverlässig aus aber laut Daten 2400g oO schon schwer oder zum mitschleppen?

Ich transportiere das Stativ in der entsprechenden Halterung hinten mittig am Rucksack. Also mir mit meinen 43 Lenzen macht das Gewicht nichts aus...:D:psst: Außerdem hat eine höhere Eigenmasse auch Vorteile in Sachen Stabilität. Es sei denn, man verwendet Carbon als Material. Sowas kriegste aber sicher nicht für hundertfuffzig Öcken.

• Stativ gesucht Beitrag #6
Hehe ok :) was hältst du von dem was ich im Augenschein hatte?

• Stativ gesucht Beitrag #7
Hehe ok :) was hältst du von dem was ich im Augenschein hatte?

Dazu kann ich dir leider keine Empfehlung geben, da ich es nicht kenne. Sorry.
Das Cullmann passt jedenfalls besser zu deiner Körpergröße

• Stativ gesucht Beitrag #8
Die Stahlspikes sind ziemlich klasse. Und der Kugelkopf mit Schnellwechselplatte sieht auch zuverlässig aus
Hast du auch genau diesen Kugelkopf? Weil bei Amazon habe ich gerade in einigen Berichten gelesen dass der nicht so stabil wäre

• Stativ gesucht Beitrag #9
Weil bei Amazon habe ich gerade in einigen Berichten gelesen dass der nicht so stabil wäre

Die solltest Du generell mit großer Vorsicht genießen. Da schreiben zumeist Leute, die das gute Stück bestenfalls 1 Woche haben. :rolleyes:

Ich denke da nur an die Amazon-Jubelarien über meine beiden mittlerweile angeschlagenen Bilora-Stative. Interessant wird es nämlich, wie es mit der ganzen Konstruktion nach 1-2 Jahren aussieht und ein paar Reisen mitgemacht hat.

Ein vernünftiger Kugelkopf alleine kostet schon locker 100€+, z.B. der K-20x von Sirui.

Solltest Du vorhaben, das Stativ intensiv und auch unter erschwerten Bedingungen einzusetzen, dann kann ich Dir nur eines empfehlen: Investiere ein Mal etwas mehr Geld und habe länger Ruhe.

Meine 2ct zu der Sache...

• Stativ gesucht Beitrag #10
Ich hab das Manfrotto 190XPROB.

http://www.amazon.de/Manfrotto-190XPROB-Ausz%C3%BCge-Belastbarkeit-schwarz/dp/B000MQFQU6/ref=sr_1_1

Sehr stabil, superflach zusammenlegbar (für Makro am Boden zbsp.) aber auch recht schwer.
Da ich es auf Wanderungen nicht mitnehme für mich kein Kriterium, wers gerne mitschleppt sollte was anderes nehmen.

Darauf hab ich den Manfrotto 410er Getriebeneiger.

http://www.amazon.de/Manfrotto-410-Getriebeneiger-Winkelauswahl-Aluminium/dp/B000JLI4Q2/ref=sr_1_1

Ja der ist sauteuer, aber wer jemals mit einem Kugelkopf gekämpft hat obwohl er auch teuer war (auch ein Manfrotto) der weiß was ich meine.
Ein Kugelkopf hat für mich eigentlich seit ich ihn gehabt habe gar keine Daseinsberechtigung mehr.
Das Ding ist nur dort wo man es nicht haben will und die Friktion ist immer ein Grat zwischen bewegt sich nicht und Plumps.

Der Getriebeneiger ist vielleicht ein bischen für Fetischisten dafür ist das Handling unerreicht.

• Stativ gesucht Beitrag #11
Moin Thorsten,

ich besitze u.a. ein Cullmann Magnesit 528Q. Ich bin unwesentlich kleiner als Du, daher würde ich Dir auch kein kleineres Stativ empfehlen. Es hat zwei austauschbare Mittelsäulen und es eignet sich daher auch hervorragend für Makroaufnahmen in Bodennähe, da sich die Beine horizontal spreizen lassen (Spagat). Es ist nicht ganz leicht, aber irgendwas ist ja immer.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1

• Stativ gesucht Beitrag #12
  • Stativ gesucht Beitrag #13
Bin gerade auf diese Kombination gestoßen
http://www.amazon.de/dp/B000YMBR06/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de der Getriebeneiger ist mir dann doch eine Spur zu professionell ^^
Was haltet ihr von dem 3 Wegeneiger? Mich schreckt jedoch echt das Gewicht ab. Ich glaube das ist nicht mal schnell in den Rucksack gesteckt und mit auf Fahrradtouren genommen. Suche was in der Art. :)

Das XPROB055 ist schon mal sehr ordentlich, eine Investition, die nicht kurz nach der Anschaffung beginnt, auszuleiern. Es ist allerdings recht schwer und mit einem Packmaß vom 77cm auch nicht sonderlich kompakt (falls es mal in den Koffer muss).

Mit dem 3-Wege-Neiger stehst Du Dir im Wege. Nimm das Stativ als Basis und einen vernünftigen, gut justierbaren Kugelkopf. Kugelköpfe sind schlichtweg am flexibelsten im allgemeinen Einsatz.

Auch da gibt es unheimlich viel Schund am Markt. Finger weg von Billigfabrikaten (Paradebeispiel Bilora Perfect Pro 2258)- ansonsten ist ein Nachkauf garantiert.

Manfrotto bietet vernünftige Köpfe an. Es muß nicht gleich der 468MG sein, den ich nie wieder hergeben würde. Auch darunter gibt es sicher ordentliche Exemplare. Ich würde darauf achten, dass es möglichst ein Kopf mit Arca Swiss kompatibler Wechselplatte ist (bei Manfrotto eher die Ausnahme, aber modellabhängig durchaus zu haben). Arca Swiss ist der gängige Standard.

Sirui bietet mit seine K10/20/30x Serie auch sehr vernünftige, fein verstellbare Köpfe an. Ich habe den K30x und muss sagen, dass der schon sehr gut ist.

Noch etwas zu Stativen:
Sie sehen alle am Anfang so (robust) aus, als könnte man Bären mit ihnen erschlagen. Aber die wirkliche Stabilität ist im Detail zu finden: Die Fertigungsmaße, das verwendete Gewindematerial, die Beinverschlüsse, die Gelenkkonstruktion und -nicht zu vergessen- die Auflageplatte für den Kopf/Neiger. Da werben Stativhersteller mit 10kg Tragkraft und verwenden eine flatterige Spritzguß+Plastik-Platte für die Kopfauflage. Was wohl als erstes nachgibt?

Daher mein Plädoyer lieber einmal was vernünftiges als z.B. zwei Fehlinvestitionen vorab, bis die Erkenntnis reift (so wie es mir Trottel ergangen ist :rolleyes:).

Gruß,
Oz

EDIT: Schon mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Bei Qualitätsstativen und -Köpfen ist das eigentlich kein Lottospiel und man kann viel Geld sparen.

• Stativ gesucht Beitrag #14
Ich habe das Stativ.
Allerdings habe ich es vor ca. 2 Jahren unter dem Namen Bilora Twister (grün) gekauft. Sieht aber soweit gleich aus.
Ich bin zufrieden.
Der Kugelkopf hält auch die D700+Tele und die ist etwas schwerer als eine 70D.
Lässt sich leicht zusammenbauen, es ist ein Einbein mit eingebaut und der größte Vorteil, es ist leicht. Beim Bilora war noch ein extra Ministativ dabei das man an Zweigen etc. per Gurt montieren kann.
Ich finde es super.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten die nicht viel schleppen wollen. Sonst gerne ein Berlebach allerdings ist der Preis woanders.

• Stativ gesucht Beitrag #15
Für den Fall, daß längerbrennweitige Objektive zum Einsatz kommen sollen:

Der Teleneiger (Affenschaukel) 393 von Manfrotto

Ich benutze dieses Ding jetzt schon seit fast 2 Jahren und kann es bestens empfehlen.
Ich habe mir eine 2. Schnellkupplungsplatte dazubestellt und kann in wenigen Augenblicken umrüsten. Zum Piepmatzknipsen ideal.

• Stativ gesucht Beitrag #16
@KaPe was ein abgefahrenes Teil ^^ aber ich brauch erstmal ein normales Stativ mit einem Kugelkopf bevor ich mir dann Teleobjektive anschaue.
@Oz Der Sirui k30x sieht super aus aber 130 € uff ^^ und dann brauch ich noch ein Stativ evtl auch eins von Sirui? Sollte halt nur für mobilen Einsatz draußen gedacht sein und einigermaßen hoch sein, dass ich kein Buckel bekomme :)

• Stativ gesucht Beitrag #18
@Oz Der Sirui k30x sieht super aus aber 130 € uff ^^ und dann brauch ich noch ein Stativ evtl auch eins von Sirui? Sollte halt nur für mobilen Einsatz draußen gedacht sein und einigermaßen hoch sein, dass ich kein Buckel bekomme :)

Das K20x würde dir dicke reichen. Die Verschaubungen auf die Stative sind normiert (3/8" Gewinde) . D.h. Du kannst die Produkte verschiedener Hersteller kombinieren. Manfrotto + Sirui = kein Problem.

Sirui ist zwar ein chinesischer Hersteller, aber einer derjenigen, die durchaus "Premium"-Produkte fertigen (zumindest sind sie der Einstieg in die Kategorie). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Ich hätte persönlich keine Angst davor, im Stativ-Sortiment zu schauen.

Ich guck mal..

• Stativ gesucht Beitrag #20
Ja deswegen hab ich gezweifelt.... :-(
So bin jetzt erstmal auf der Arbeit schaue heute Abend wieder hier rein bis dann. Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Stativ gesucht

Zurück
Oben Unten