Standard Zoom für die SD1 Merrill

Diskutiere Standard Zoom für die SD1 Merrill im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Genauere Beobachtung nötig Erst mal recht herzlichen Dank für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Problemchen:) Genau das habe ich vor -...
  • Standard Zoom für die SD1 Merrill Beitrag #21
Genauere Beobachtung nötig

Erst mal recht herzlichen Dank für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Problemchen:)
ohne die SD 1 zu kennen,sage ich mal das Du Dich mit Gegenlicht
mit wahrscheinlich jedem Objektiv im Extrembereich bewegst(wir denken an den Physikunterricht..Spektralglas...Taschenlampe..) bei grassem Gegenlicht habe ich
mit dem 17-35mm und dem 12-24mm beide von Sigma auch meine Probleme.
Ich sehe da erstmal nichts "Kamera-spezifisches".Wenn geht,dann nimm mal
eine andere SD für exakt die gleiche Einstellung und Blickwinkel...würde mich mal
interessieren
Gruss der NERVIG:D
Genau das habe ich vor - Es ist mir in der Tat bisher niemals aufgefallen, aber ich habe aus der Erinnerung den Eindruck, dass der Effekt bei den anderen Kameras mit diesem Objektiv nicht so extrem ausfällt.
Vielleicht eine besonders ungünstige Situation für Objektiv und Kamera.
Jedenfalls teste ich das jetzt in Ruhe noch mal aus, bevor ich überstürzt was anderes kaufe. So oft kommt die Situation ja nun auch nicht vor.

Gruß

Frankg

• Standard Zoom für die SD1 Merrill Beitrag #22
Ich hab grad mal meine Festplatte durchwühlt.
Also, im Extremfall gibt es diese Flares auch mit dem 17-50er, allerdings viel schwächer.

Anhang anzeigen 58784

Dazu kommt, dass ich hier höchstwahrscheinlich noch einen Polfilter drauf hatte, was das Problem natürlich noch mal verstärkt.
Bis heute habe ich mir jedenfalls darüber keine Gedanken gemacht. Randunschärfe und CA's empfinde ich als die eigentliche Schwäche des Objektivs.
Anhang anzeigen 58785

Du sprichst vom 17-50er bezüglich der Randunschärfe und der CA's?
Schlechter als beim 18-50 Makro ohne HSM und OS?
Das wäre dann wenig sinnvoll, schließlich handelt es sich bei diesen Blendenflecken um ein recht seltenes Ereignis.

Gruß

Frankg

• Standard Zoom für die SD1 Merrill Beitrag #23
  • Standard Zoom für die SD1 Merrill Beitrag #24
Hmm… das enttäuscht mich etwas, zumindest mein 18-50 ist da relativ gut.

Gruß

Frankg

• Standard Zoom für die SD1 Merrill Beitrag #25
Ich bin aber auch sehr kritisch! :D

• Standard Zoom für die SD1 Merrill Beitrag #26
:)
Dann werde ich mir Bilder mit dem 18-50 dahingehend wohl mal genauer ansehen müssen.

Gruß

Frankg

Thema:

Standard Zoom für die SD1 Merrill

Zurück
Oben Unten