Diskutiere Stacks im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Jo, die letzten beiden Bilder sind gelungene Stacks, die feinen Häärchen der Fallschirmchen sind sehr gut
und fein aufgelöst, bravo :klatschen...
Jo, die letzten beiden Bilder sind gelungene Stacks, die feinen Häärchen der Fallschirmchen sind sehr gut
und fein aufgelöst, bravo :klatschen:
Wenn man natürlich ganz genau hinschaut und die Schwächen beim Stacken kennt, sieht man natürlich
auch noch ein paar
(typische) Stack-Fehler, aber das beeinträchtigt natürlich nicht das Gesamtbild und
die Darstellung....erkennt man auch nur wenn man weiss auf was man achten muss
Gruss
JAN

Vielen Dank für eure Kommentare.
Wind ist nicht soo günstig bei Stacks, ohne geht es deutlich besser.
Stackfehler habe ich auch oft, bei diesen Bildern sind es rel. wenig. Ich bin aber noch am optimieren meiner Technik.
VG
Andreas
Noch ein Hummelchen von heute.
Gruß
Andi

WOW!:daumen:
Wirklich Klasse geworden die Aufnahmen!
Ich bin ehrlich begeistert!
Hi Andi,
das ist kaum zu übertreffen :daumen::daumen:...
Sag mal ...
Zitat von dir...
Die Kamera macht einen kleinen Film, bei dem sie alle 49 Fokuspunkte anfährt. Abhängig von der Tiefe der Aufnahme kommen da in 3-4 sec. bis zu knapp 200 Frames zusammen. Mit Helicon kann man das Video öffnen und die Frames automatisch zu einer Foukusreihe laden.
wie machst du das mit Helicon Focus ....:fragezeichen: bei mir nimmt das Programm nur Bilder aber keine Videos :fragezeichen::fragezeichen:

.
Sowas in der Richtung könnte ich mir mit ner Eos auch vorstellen, wenn das mit dem Video umwandeln klappen würde????
Andreas, du hast mich angefixt. Die mft's hatte ich schon lange im Fokus. Weil sie so schön klein sind, gute Objektivauswahl und eben das Stacking. Deine Bilder hier haben letztlich dazu geführt, das ich auf die Suche gegangen bin...
Ich hoffe du nimmst nicht übel, wenn ich in Deinem Faden einfach ein paar Bilder stecke. Erste Versuche mit der wunderschönen GX80 und dem kleinen, feinen Panasonic Leica Makro 45 f2.8.
Ich übe noch, also nicht mit dem Meister vergeichen. Aber es macht wrklich Spass. Hier sind immer nur 5..10 Bilder aus einer 30er-Reihe mit Photoshop CS5 gestackt, vorher aus dem RAW entwickelt. Die 4K-Methode kann die kleine Panasonic aber auch.
Die Kakteen blühen gerade und halten still...
Hallo Ronny, ich bin dir noch die Antwort schuldig.
Bei mir lässt sich in Helicon (Version 6.7.1) ein Video im Format mp4, mov, avi, mkv laden. Per Drag and drop geht das aber nicht, man muss im Programm "open Video" anklicken. Hast du die 6er Version?
Hallo Uwe,
du wirst viel Spaß haben mit der Pana. Die Stackfunktionen machen die Kamera für mich so interessant. Einen guten Einstieg zeigst du ja bereits und ja, zeige gerne Bilder in diesem Faden. Es ist ja schön wenn er belebt wird, nur zu
Bei mir hat sich inzwischen (für meine Verhältnisse) seit längerer Zeit mFT als Hauptsystem etabliert. Meine "Findungsphase" ist im Moment gestoppt, mit mFT bin ich erst einmal am Ziel.
LG
Andi
Hier noch ein Stack aus dem 8Mp MP4 Video mittels Helicon und etwas Photoshop Feintuning
Gruß
Andi

Die Libelle: Wow! :klatschen:

:klatschen:
Danke Uwe
weiter gehts mit einem Stack, wieder ein MP4 aus der Pana
Gruß
Andi

WOW! Der männliche Vierfleck ist ja toll geworden .... wirklich durchgehend scharf!:daumen::klatschen::klatschen:
Grüße
Klaus
Danke Klaus
Nachschub
Wieder ein Stack aus einer 4K Videosequenz
Gruß
Andreas

Toll geworden, was ist das für ein Reptil? Ich würde es gerne anfassen, aber mein Monitor kann kein 3D.

Hat es die ganze Zeit still gehalten? Oder wie lang war die Sequenz?
Hallo Johannes, danke dir für dein Lob.
Es handelt sich um Bartagamen. Sie war in der Nähe der Scheibe, was die Aufnahme nicht leichter machte. Sie sind meistens sehr träge an einem Ort. Daher ist Bewegeung nicht so sehr das Problem. Schlimmer ist dei verschmutzte Scheibe. Manche Besucher schauen mit den Fingern...
Ein Abtasten aller Fokuspunkte dauert in der Regel 2-3 Sekunden. In der Zeit wird während Aufnahme des 4K Videos jeder Fokuspunkt angefahren. Man kann in der Kamera das Bild gleich "verrechnen" lassen oder besser später in Ruhe am PC. Ich nehme dazu Helicon Focus 6.
Gruß
Andreas
Ach, cool. Ja jetzt macht es klick, ich weiß was du meinst. Das ist diese Post-Focus Funktion bei den neueren Kameras richtig? Ich hab davon gelesen als ich nach einer Kompakten für meine Mutter recherchiert habe, aber wusste nicht wirklich was man damit alles tolles machen kann. An die Möglichkeit damit zu stacken wäre mir nie in den Sinn gekommen, obwohl es eigentlich nur logisch ist. Da sollte man echt drüber nachdenken wenn man eine neue Kamera kauft, dass man so eine Funktion dabei hat. Klasse, danke!
Noch eine Kaktusblüte... mit der GX80 und dem Leica 45f2.8 Makro. Faszinierendes kleines Ding.
10xRAW zu TIF im Silkypix (gibt es umsonst zur Lumix), gestackt mit Photoshop CS5, jpg verkleinert.
Wegen der Hummeln warte ich noch auf plötzlichen Frost.

Hallo Uwe, nun auch unter die "Stacker" gagangen? Schönes Foto, ruhig mehr davon:daumen:
Das Tolle an der Methode ist, man bekommt viel mehr scharf als mit herkömmlicher Technik. Man kann aber auch gezielt die Schärfe dorhinlegen, wo man sie möchte.
VG
Andi

Ziemlich geil. Aber was mir gerade auffällt, um die Echsen herum sind extreme Unschärfe-Halos entstanden. Ich vermute mal, weil die Kamera einfach nicht alle Punkte in der Tiefe abdecken kann und die beim stacken übrig bleiben?
Beim ersten und zweiten Bild sind sie nicht so stark ausgeprägt. Ich denke die Technik ist für zwei Motive mit Abstand eher nicht so geeignet. Stempeln geht ja auch bisschen schlecht? Vielleicht sollte man beide Motive einzeln stacken und die fertigen Endprodukte extra zusammenführen.
Hallo Johannes,
du hast Recht, nicht die beste Ausarbeitung. Die Schärfenpunkte hat die Kamera schon erreicht, ich war aber mit dem Makroobjektiv sehr nahe an der Scheibe bzw an der ersten Echse, da ändern sich die Größenverhältnisse rel. stark beim Durchfahren der Schärfe. Dazu noch nicht optimale Parameter in Heicon...
Eine Korrektur ist dennoch möglich. Mit Photosphop Element konnte das in einigermassen geringen Aufwand beseitgt werden. Das Bild 4 habe ich mal auf die Schnelle bearbeitet.
Gruß
Andi
PS dass die Füße fehlen ist unschön, die Echse war zu nahe am Scheibenrahmen

Ok, na das sieht doch viel besser aus. Wenn es nur an der Ausarbeitung lag, passt es ja. Ich dachte das hing mit der Technik selbst in Verbindung. Fein gemacht. :daumen:
Thema:
Stacks