Stacks

Diskutiere Stacks im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Klasse Stacks. Mit Helicon Focus hast du, glaub ich, die richtige Wahl getroffen. Edgar
  • Stacks Beitrag #21
Klasse Stacks. Mit Helicon Focus hast du, glaub ich, die richtige Wahl getroffen.
Edgar

Anzeige

Re: Stacks
  • Stacks Beitrag #22
Die gezeigte Aufnahme ist direkt aus der Kamera gekommen, das klappt richtig gut, notfalls auch mal aus der Hand.

Erschreckend, wie gut das klappt. :eek::D

Klasse eingefangen! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Stacks Beitrag #23
Vielen Dank für euer Lob:)

Es ist schon erstaunlich wie die Technik vorangeschritten ist. Der autom. Kamera-Stack wird aus 8 Aufnahmen verechnet, geht ratz fatz.

Mit Helicon ist die folgende Aufnahme entstanden. 14 Einzelbilder und dann Helicon arbeiten lassen. Der Aufwand ist ungleich höher, das Ergebnis in diesem Bildbeispiel aber nicht wesentlich besser, oder? Sieht sicher anders aus wenn man sehr viele Einzelbilder hat...

VG
Andi
2016-09-04 15-51-11 (A,Radius8,Smoothing4).jpg

• Stacks Beitrag #24
Hallo zusammen,

nur mal als Anregung hier eines seiner vielen Tollen PS-E Tutorials, in welchem Ken Payne zeigt, wie Focus Stacking in PS-E + Elements XXL
funktioniert:

Anmerkung:

Ken zeigt das hier mit PS-E 14 und nutzt einen dafür erst ab dieser Version
verfügbaren Aktions-Script, der erst ab Photoshop CC (regulär) zur Verfügung steht und in PSE-14 freigeschaltet werden kann.

Grundsätzlich funktioniert das aber schon ab PS-E 11 (in uneingeschränkt gleicher Qualität) nur über einen etwas anderen Workflow, den ich bei Interesse gerne zeige.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man alle "Photomerge" Funktionen quasi vorschalten kann .... will sagen ... Stacking klappt auch mit stark versetzten Einzelaufnahmen aus der Hand wirklich kaum zu glauben gut.:daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Stacks Beitrag #25
Mit Helicon ist die folgende Aufnahme entstanden. 14 Einzelbilder und dann Helicon arbeiten lassen. Der Aufwand ist ungleich höher, das Ergebnis in diesem Bildbeispiel aber nicht wesentlich besser, oder?

Das ist ja das Erschreckende. :eek:

Die Helicon-Ausarbeitung ist -bei der Auflösung- immer noch eine Nuance besser. Und bei Stacks mit 100 Aufnahmen sagt die OMG auch nur noch OMG. :D

Ich benutze übrigens den Zerene-Stacker, weil ich seinerzeit mit Helicon nicht klargekommen bin.

Grüße,
Oz

• Stacks Beitrag #26
Das ist ja das Schöne, man kann verschiedene Software nutzen. Jeder hat da seine Vorlieben. Stacken macht jedenfalls viel Spaß.

Mal sehen was als nächstes Motiv vor die Linse kommt.

Gruß
Andi

• Stacks Beitrag #27
Das ist ja das Schöne, man kann verschiedene Software nutzen. Jeder hat da seine Vorlieben. Stacken macht jedenfalls viel Spaß.

Das stimmt wohl. Super, dass ihr hier das Thema ansprecht. Habe schon Andis grandiose Libellen-Fotos im Makro-Thread gesehen. :) Ich bin GIMP-User, -mehr oder weniger im Amateurstadium - und möchte da natürlich ein bisschen kompetenter werden, bevor ich Geld in die Hand nehme und mir Photoshop zulege. Habe letztens einen Artikel gelesen, der gezielt auf Photoshop-Alternativen eingeht:

[FONT=&quot] [/FONT]

Was haltet ihr denn von Programmen wie Magix, vor allem in Bezug auf Stacking? Ich will natürlich auch mit Makro-Fotos experimentieren. Die sind einfach zu verlockend, weil man da gerade bei reduzierten Motiven tolle Ergebnisse erzielen kann (wie man hier sieht). Oder doch lieber Plugins oder extra Software? Freeware wäre halt super, da ich das momentan nur privat / zum Spaß mache.

Freue mich auf Experten-Input und weiter so!

Gruß,
Frankie

• Stacks Beitrag #28
noch mal eine Hummel, Stack ca. 80 Aufnahmen.

VG
Andi

2016-09-17 22-04-20 (C).jpg

• Stacks Beitrag #29
Sehr schön :klatschen:
Die Häärchen sind alle fein aufgelöst und auf den Flügeln erkennt man sogar Oberflächenstruktur, gute Arbeit :daumen:

Gruss
JAN

193.png

• Stacks Beitrag #30
Danke Jan, ein Lob vom Stackprofi:)

Heute Regen, kann man aber für sich nutzen.

Gruß
Andi

2016-09-18 13-58-24 (B,Radius8,Smoothing4)74.jpg

• Stacks Beitrag #31
Heftig! :daumen:

Sieht aus wie von einer anderen Welt.

• Stacks Beitrag #32
Hi Andi,

die Hummel ist ja mal so was von klasse :klatschen::klatschen::daumen:.

Sag mal wie lange braucht die Olymp denn für 80 Aufnahmen als Stack??
macht die das auch nur in LV ?? machst Du die Aufnahmen dann alle mit Stativ??

• Stacks Beitrag #33
Lieben Dank für euer Lob.

Die zwei letzten Aufnahmen waren mit meiner Neuanschaffung, der Pana G70 entstanden. Ich kam günstig an eine Gebrauchte... 4K hat mich gereizt.

Diese hat eine 4K Videofunktion, bei der sich der "Post Focus" Modus genial "verbiegen" lässt. Die Kamera macht einen kleinen Film, bei dem sie alle 49 Fokuspunkte anfährt. Abhängig von der Tiefe der Aufnahme kommen da in 3-4 sec. bis zu knapp 200 Frames zusammen. Mit Helicon kann man das Video öffnen und die Frames automatisch zu einer Foukusreihe laden. Man muss nur noch entscheiden welche Bilder man nutzen möchte.

Gedacht war von Pana die Postfokus Funktion ähnlich der Lichtfeldtechnik, die nachträgliche Selektion des Schärfenpunktes bei der fertigen Aufnahme. Man toucht einfach auf den Bildschirm und entscheidet wo man die Schärfe haben will und konvertiert es zu einem Standbild. Für einen Stack finde ich "Postfokus" aber besser geeignet.

Die OMD hat da eine etwas andere Rangehensweise, funktioneren tun beide Lösunge aber sehr ordentlich. Jede hat ihre Stärken.

Man kann mit beiden Systemen rel. gut auch aus der Hand stacken, besser geht es aber vom Stativ. Ich nutze es inzwischen immer häufiger, wie auch bei den letzten Aufnahmen.

VG
Andi

• Stacks Beitrag #34
vom heutigen Tage noch letzte Bildergebnisse.

Gruß
Andi

Stack aus 150 Aufnahmen
2016-09-18 14-50-55 (A,Radius8,Smoothing4)150.jpg

120 Aufnahmen
2016-09-18 13-42-47 (C)120.jpg

80 Aufnahmen
2016-09-18 13-47-36 (B,Radius8,Smoothing4)80.jpg

• Stacks Beitrag #35
Die Häärchen sind alle fein aufgelöst und auf den Flügeln erkennt man sogar Oberflächenstruktur, gute Arbeit :daumen:

Yep, wirklich wieder toll gemacht. Die Auflösung ist bombe und die Schärfe wirkt auch nicht aggressiv. Die satten Farben verstärken noch den intensiven Eindruck. :)

• Stacks Beitrag #36
Heute ein Hummelchen bei f2,8 - stacken macht's möglich.
...

Wow, ganz großes Kino mit erstklassiger Schärfe und tollen Farben!

:daumen: :daumen: :klatschen::klatschen: :daumen: :daumen:

• Stacks Beitrag #37
Vielen Dank für eure netten Kommentare:):)

VG
Andi

• Stacks Beitrag #38
wird Zeit wieder etwas zu posten

Gruß
Andreas

2017-05-01 18-21-01 (A,Radius4,Smoothing2).jpg

2017-04-17 13-37-04 (A,Radius8,Smoothing4)_SHARPEN projects.jpg

• Stacks Beitrag #39
Habe eben deinen Stack-Thread entdeckt. Wunderschöne Aufnahmen! Respekt! Ich wette die letzten beiden Bilder wären bei Wind bestimmt nicht so toll geworden? :D

Kannst du eigentlich die Zeit einfrieren? :daumen:

Achso, beim zweiten Bild des letzten Posts, fände ich einen dunklen Hintergrund besser. So verliert man das Motiv irgendwie zu schnell und kann gar nicht die ganze Pracht genießen. Aber manchmal kann man sich den Hintergrund natürlich nicht aussuchen... weitermachen! :)

• Stacks Beitrag #40
Astrein .... wie alle Bilder hier im Faden!:klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Stacks

Zurück
Oben Unten