Stacks

Diskutiere Stacks im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe mit der OMD die Möglichkeit recht einfach eine Fokusreihe zu erstellen. Bislang habe ich mich auf die Möglichkeit beschränkt 8 Aufnahmen...
  • Stacks Beitrag #1
Andi
Andi
Ich habe mit der OMD die Möglichkeit recht einfach eine Fokusreihe zu erstellen. Bislang habe ich mich auf die Möglichkeit beschränkt 8 Aufnahmen direkt in der Kamera gestackt zu bekommen.

Die alternative Fokusreihe ist da deutlich anpassungsfähiger. Erste Ergebnisse waren mit der Freeware SW nicht soo zufriedenstellend.

Nun habe ich die Demoversion von Heliocon Focus 6 geladen. Damit sind erste Ergebnisse nicht so schlecht.

Mit Stacking habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, daher wäre ich für Tipps dankbar.

VG
Andi

Hummel1.jpg

Anzeige

Re: Stacks
  • Stacks Beitrag #2
Hi Andi,

Das Ergebnis ist schon sehr beeindruckend für mich schon fast Perfekt :klatschen::klatschen::daumen::daumen:. Mit Heliocon Focus habe ich auch schon ein paar mal herumgespielt allerdings immer nur an leblosen Objekten. Das Ergebnis ist echt schon Hammer ich muß mich da auch unbedingt mal mehr mit beschäftigen.

Heliocon Focus gibt es ja für Win und Android (Handy) und etwas ähnliches bietet ML für die Canon Kameras.

Wieviele Reihen hast du für dieses Bilder versemmelt :), könnte mir vorstellen das es doch verdannt schwierig ist, das in so kurzer Zeit hinzubekommen.

• Stacks Beitrag #3
Vielen dank Rico.

Ich hatte eine Reihe von 16 Aufnahmen für den Stack benutzt, eingestellt war an der Kamera aber 30. Mehr Aufnahmen schaden nicht, man kann ja welche weglassen. Bei einer Frequenz von ca. 10 Aufnahmen pro Sekunde waren das etwa 3 Sekunden Aufnahmezeit. Da ist ein Stativ Pflicht und auch ein regungslosen Objekt. Meine Hummel war noch in Kältestarre, da klappt es dann (wenn kein Wind da ist).

Das schöne an der OMD ist, man kann die Anzahl der Aufnahmen und die Schrittweite des Fokus in weitem Bereich voreinstellen, das erleichtert die Aufnahme dann schon enorm.

Ich fotografiere ja schon lange Makros und bin begeistert wenn man plötzlich "unendliche Schärfentiefe" hat. Bei dem Aufwand hat man dann halt am Ende entsprechend wenig Aufnahmen.

Helicon ist eine tolle SW, mit wenig "Wissen" bekomm man schon beeindruckende Ergebnisse. Man kann sogar MP4 Files automatisch in Einzelbilder splitten. Da wäre dann eine 4K Kamera ideal.

VG
Andi

• Stacks Beitrag #4
Hallo Andi,

für einen Stack in "Freier Natur" und am Lebendobjekt ist die Hummel schon sehr gelungen :daumen:

Tips und Tricks gibts natürlich auch zum Stacken, kenne da z.B. eine informative Webseite
wo man einiges nachlesen kann :D

Falls noch spezielle Fragen anstehen, immer her damit ;)

Gruss
JAN

• Stacks Beitrag #5
Ein neuer Versuch- eine Biene noch nicht ganz wach.

Da hat sich das Stativ angeboten und so konnte ich einen Stack von 30 Aufnahmen machen.

VG
Andi

Biene.jpg

• Stacks Beitrag #6
Was, viertel vor zehn sind bei Dir die Bienen noch nicht ganz wach :eek:
Das ist wohl ein Spätaufsteher :D

Technisch gelungen, nur könnte die Biene etwas mehr Licht vertragen,
am einfachsten ist es einen Reflektor zu halten oder andere gängige
Leuchtmittel einzusetzen ;)

Wie lange brauchst Du eigentlich für diese 30 Aufnahmen am Motiv ?
Haut Deine Kamera eigentlich diese 30 Aufnahmen in einem Gang ohne
Unterbrechung durch oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Ist die fertige Aufnahme (also das Endbild) in der Kamera auch in der
grossen Auflösung oder läuft das nur über die Filmfunktion so schnell ab ?

Gruss
JAN

• Stacks Beitrag #7
Was, viertel vor zehn sind bei Dir die Bienen noch nicht ganz wach :eek:
Das ist wohl ein Spätaufsteher :D

Technisch gelungen, nur könnte die Biene etwas mehr Licht vertragen,
am einfachsten ist es einen Reflektor zu halten oder andere gängige
Leuchtmittel einzusetzen ;)

Wie lange brauchst Du eigentlich für diese 30 Aufnahmen am Motiv ?
Haut Deine Kamera eigentlich diese 30 Aufnahmen in einem Gang ohne
Unterbrechung durch oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Ist die fertige Aufnahme (also das Endbild) in der Kamera auch in der
grossen Auflösung oder läuft das nur über die Filmfunktion so schnell ab ?

Gruss
JAN

Danke für deine Anmerkungen Jan. Mit dem Licht hast du eindeutig Recht, ich werde mir mal einen Reflektor basteln.

Die 30er Stackreihe schiesst die OMD-M1 in ca 3-4 Sekunden. Man kann die Anzahl der Aufnahmen und den Fokusstep einstellen. Diese Aufnahme habe ich mit Helicon 6 entwickelt.

Die Kamera kann auch Bilder direkt stacken, dann alledings nur 8 Aufnahmen und man hat nicht so richtig die Kotrolle wie weit man den Fokus ausdehnen will. Auch geht diese Methode nicht mit jedem MFT Objektiv, es funktioniert nur meim 60er Makro, bein 2.8 12-40 und dem 2.8 40-150.

Diese Stackmethoden sind etwas anders zu der "Filmethode" die Panasonic anwendet. Dort hat man als Einzelbild aus 4K Video ein 8Mpix Bild. Allerdings hat man bei Helicon 6 und dem 4K Mpeg4 File die Möglichkeit einen alle Einzelbilder automatisch zu extrahieren. Pana und Oly haben da interessante Ansätze, leider (noch?) nicht bei einem Hersteller.

Gruß
Andi

• Stacks Beitrag #8
Hi Andi...

Kompliment das muss ich unbedingt auch mal versuchen:klatschen::klatschen::daumen:.

Zur Bearbeitung da kann ich mich nur Jan anschließen.

Alleine im JPG ist noch ne menge drin schau mal ;).

Biene-2.jpg

• Stacks Beitrag #9
Vielen Dank, auch dir Rico.

Mit der Nachbearbeitung hast du Recht, es steckt noch viel drin.

Ich habe das Ursprungsbild noch mal partiell nachgearbeitet und zur besseren Vergleichbarkeit zusammen mit dem Original eingefügt.

Gruß
Andi

PS ja, probier es ruhig mal aus. Es darf hier jeder seine Ergebnisse zeigen, nur zu...

Biene.jpg

Biene-2.jpg

• Stacks Beitrag #10
Hallo Andreas,

schon das Ursprungsbild ist klasse! Die letzte Ausarbeitung ist m.E. perfekt! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Stacks Beitrag #11
Die letzte Ausarbeitung ist m.E. perfekt! :daumen::daumen:
...finde ich auch, hast hier sehr gut noch etwas aus den zu dunklen Bereichen
herausgeholt aber nicht übertrieben, sehr gut gemacht :klatschen:

Rico´s Version wirkt schon zu grieselig und fast wie überschärft ;)

Gruss
JAN

• Stacks Beitrag #12
Danke euch allen:)

Dafür, dass Rico nur die kleine Jpg Version hatte, war es ganz gut. Als Gedankenanstoss völlig ausreichend.:daumen:

VG
Andi

• Stacks Beitrag #13
Danke euch allen:)

Dafür, dass Rico nur die kleine Jpg Version hatte, war es ganz gut. Als Gedankenanstoss völlig ausreichend.:daumen:

VG
Andi

Hi Andi,

danke das du es so siehst mehr sollte es auch nicht sein :D. Aus dem Jpg kann man halt nicht mehr herausholen. Deine letzte Version ist auch sehr gut bearbeite alles andere darüber hinaus wirkt dann ehr künstlich.

Ist so TOP geworden :klatschen::klatschen::daumen:

• Stacks Beitrag #14
Hallo Andi,

die Hummel und auch die Biene sind beides super klasse Fotos :daumen:

Grüße, Wolfi

Dass die Hummel ein Pelztier ist habe ich auch nicht gewusst ;)

• Stacks Beitrag #15
Vielen Dank für euer Lob:)

VG
Andi

• Stacks Beitrag #16
Heute ein Hummelchen bei f2,8 - stacken macht's möglich.

VG
Andi

OMD46295-2.jpg

• Stacks Beitrag #17
Starke Aufnahmen!:daumen::klatschen::klatschen:

Auf jeden Fall weiterstacken!

Ich bin übrigens hochzufrieden mit dem Focus-Stacking, das in Photoshop eingebaut ist.

Eigentlich ist das eine Option, die nur den teuren CS-Versionen vorbehalten ist (ab CS-4!)

Uneigentlich geht es dann auch mit PS-Elements (ab 11), wenn man es freischaltet:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Stacks Beitrag #18
Vielen Dank Klaus :)

Ich nutze Helicon Focus, hatte mich in der Testversion richtig überzeugt. Aber danke für den Link.

Die gezeigte Aufnahme ist direkt aus der Kamera gekommen, das klappt richtig gut, notfalls auch mal aus der Hand.

VG
Andi

• Stacks Beitrag #19
Jepp, ein feiner Stack von der Hummel, gratuliere :klatschen:

Gruss
JAN

193.png

• Stacks Beitrag #20
Hi Andi,

WoW die Hummel ist ja echt der Hammer... ich glaube ich muß das auch mal versuchen.:klatschen::klatschen:

Thema:

Stacks

Zurück
Oben Unten