Stack 1. Versuch

Diskutiere Stack 1. Versuch im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Soo ich habe es heute mal gewagt und es versucht eine Fiege zu stacken... Zufrieden bin ich noch nicht aber für den ersten versuch ist das denke...
  • Stack 1. Versuch Beitrag #1
rico2007
rico2007
Soo ich habe es heute mal gewagt und es versucht eine Fiege zu stacken...

Zufrieden bin ich noch nicht aber für den ersten versuch ist das denke ich schon ok. Es waren 54 Einzelbilder und eine gerade verendete Fliege;).

Nacht gerade sehr schön aber was besseres habe ich für den ersten Versuch nicht gefunden.

Was meint ihr :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

2014-07-02_22-28-05 M=C R=8 S=4333g.jpg

• Stack 1. Versuch Beitrag #2
Hi Rico,
also ich finds klasse scharf. :daumen:
Fast schon zu heftig...
Hast Du das nachträglich noch per EBV geschärft?
D.h. nach dem Stacken?
56 Einzelbilder? Das ist schon mal 'n Wort.
Braucht man da wirklich soo viel?
Janni würde sicherlich den Schatten anmeckern, aber das Licht ist ja auch Ä
'n anderes Thema.
Ich finds auf jeden Fall klasse gemacht.
Und schönere Motive werden sicherlich auch noch auftauchen :D

• Stack 1. Versuch Beitrag #3
Hi Günther,

ja der Schtten ist noch so ein Thema da muss ich mal sehen wie man den wech bekommt, ich denke da muss ich mir so was in Richtung Mini Softbox x2 bauen :D.

Der Untergrund sollte wahrscheinlich auch beleuchtet sein also nen Blatt mit ner Scheibe drauf oder sooo.

Für den ersten Versuch hat sich die tote Fliege angeboten, wobei es sicherlich schönere Fotoobjekte gibt:D.

• Stack 1. Versuch Beitrag #4
perfekte Schärfe!
Der Schatten stört mich überhaupt nicht sondern macht die Fliege "plastischer"

LG
Friedhelm

• Stack 1. Versuch Beitrag #5
Saubere Arbeit :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt musst es nur noch schaffen dies im Flug zu verwirklichen :D

LG
Ernst

• Stack 1. Versuch Beitrag #6
@Rico

Also der Stack selber, bzw. technisch isses Dir gelungen, alles durchgehend scharf und ohne erkennbare Fehler oder Macken :daumen:
So sahen meine ersten Stackversuche auch aus, is also alles von der Stacktechnik soweit OK ;)

Günther hats schon angesprochen, das Licht ist hier noch verbesserungswürdig, daran müsstest Du noch feilen.
Hast hier wohl ein wenig Mischlicht, also warmes Kunstlicht und diffuses Tageslicht....ist dann immer schwierig.
Auch ist die Lichtquelle zu spotartig, hast ja schon selber bemerkt, solche harten Schlagschatten machen sich meist nicht so gut
und auf den Facettenaugen wirken sich spotartige Lichtquellen verheerend aus :D
Der Untergrund ist hier auch mehr zum Testen gedacht und von daher OK, ansonsten macht sich so ein strukturierter Untergrund
nicht gut, da eignet sich eher etwas natürliches wie z.B ein Blatt oder man fixiert das Motiv "schwebend" in der Luft und nimmt
entsprechend farbige Hintergründe (Kartons) ;)

Desweiteren versucht man bei solchen (toten) Insekten auch die eindeutig tote Körperhaltung oder Körperstellung zu verhindern
indem man sie ein wenig "attraktiver" aussehen lässt.....weiss nicht wie ich das erklären soll, bei dem Bild sieht man eben eindeutig
das die Ärmste schrecklich verendet ist und "alle Viere" von sich gestreckt hat, der Tod fällt einem sofort ins Auge
smiley_emoticons_segen.gif

Das versucht man möglichst zu vermeiden indem man nur Teilausschnitte oder Detailaufnahmen davon macht (nur den Kopf z.B.) ;)

Auch ist der Dreck und Staub noch sehr störend, das sieht auf Bildern nicht gut aus und da hilft nur vorher das Motiv reinigen
(kleiner weicher Pinsel) und/oder später bei der EBV viel Stempelarbeit machen....ich weiss, hört sich nach viel Arbeit an, ist es
auch aber lohnt sich oftmals :p :daumen:

Zur Technik hast nix geschrieben....haste das mit nem` Retroadapter (und KIT-Linse) gemacht ?
Wenn ja, dann kommste mit weniger Brennweite näher dran.....also mit 18mm statt die verwendeten 55mm ;)

Weiterhin viel Spass bei den nächsten Stacks :klatschen:

Gruss
JAN

• Stack 1. Versuch Beitrag #7
.... Danke Jan,

das wollte ich hören:D:D:D.

Alle Fehler sind erkannt und jetzt muss ich mal sehen wie ich das bei den nächsten Bildern besser hinkriege:D

... Die ärmste sieht aber auch Borstig aus, ich wusste gar nicht das Fliegen sooo viele Haare haben.

• Stack 1. Versuch Beitrag #8
Hi Rico!

Ist doch total scharf! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Das die Gute nicht mehr so taufrisch erscheint, wurde ja schon angesprochen. :eek:
Aber darum ging es ja nicht. Insekten im Flug stacken kannste immernoch... ;) ;) ;)
Sobald hier irgendwann der läääängst überfällige ordentliche Rechner
eingezogen ist, muss ick sowat auch mal probieren.

Weiter so und viel Spaß dabei...
wünscht Dir der Waldschrat! :)

• Stack 1. Versuch Beitrag #9
Hallo
als Anfänger kann ich leider nur sagen ,das es Dir sehr gut gelungen ist. Will ich auch mal können.:klatschen:
VG Frank

• Stack 1. Versuch Beitrag #10
Na dann werde ich mir nachher nochmal was schöneres suchen ;).

Hier noch eines von der Fliege ... ein Portrait Foto nicht gerade Hübsch aber man sieht das da doch einiges drin ist. Ich muss nur mal kucken wie man dann z.b. eine Spinne oder so so Fixiert das sie Lebendig aussieht. Oder gleich an der Hauswand oder so mit dem Handy ein Stack machen. Das Bild ist noch nicht retuschiert das lohnt sich für den ersten Test nicht mache ich bei schöneren Objekten. Als Untergrund habe ich ein normales weißes Blatt Papier genommen.

2014-07-02_22-07-30 M=B R=8 S=4-eeeeee2.jpg

Der Entdecker ist jedenfalls geweckt:D

• Stack 1. Versuch Beitrag #12
Für "erste Versuche" ja wohl mal ziemlich gut.
Auch wenn dein Model nicht gerade eine Schönheit ist :)

• Stack 1. Versuch Beitrag #13
Moin Rico,
sehr gelungen für nen ersten Versuch.:daumen:

Hast du die Fliege noch? Den Schatten kriegst du wech, indem du das Insekt nicht nur von oben, sondern auch von unten beleuchtest. Dann müssen beide Lichtquellen aber die gleiche Farbtemperatur haben. Ich bin im Urlaub nem Profifotografen begegnet ( hab in seinem Laden ein paar Bilder ausbelichten lassen ), der verwendet für solche Aufnahmen in seinem Studio tatsächlich so nen Apparat, mit dem sich Ärzte Röntgenbilder anschauen. Den hat er irgendwo günstig geschossen. Im Gegensatz zum Arzt verwendet er das Ding natürlich in waagerecht, logo, ne...;)

• Stack 1. Versuch Beitrag #14
.....der verwendet für solche Aufnahmen in seinem Studio tatsächlich so nen Apparat, mit dem sich Ärzte Röntgenbilder anschauen.
Den hat er irgendwo günstig geschossen. Im Gegensatz zum Arzt verwendet er das Ding natürlich in waagerecht, logo, ne...;)

Du meinst einen Lichttisch ?
So´n Ding hab ich auch :D.....genau diesen hier :
Der leuchtet aber nich so blau wie im Video zu sehen ist, die haben einen falschen Weissabgleich beim Filmen genommen, der is strahlend weiss :p

Kommt aber nicht so oft zum Einsatz da es zwar genial "weiss" unter dem Motiv ist aber manchmal wirkt es zu steril ;)

Gruss
JAN

• Stack 1. Versuch Beitrag #15
Die Bilder sind mit dem 18-55Kit Objektiv gemacht und ein ganzen gaufen Zwischenringe. Ich finde es schon krass was man damit hinbekommt.

• Stack 1. Versuch Beitrag #16
Mensch, Rico, die sieht ja schon fast unheimlich aus...!
Ich kann's nicht fachmännisch beurteilen, da ich sowas überhaupt noch nie probiert hab geschweigedenn kann; aber warum sollte ich dir nicht trotzdem sagen, dass es mich beeindruckt und mir sehr gut gefällt...?!

Thema:

Stack 1. Versuch

Zurück
Oben Unten