SPP_Datei in doppelter Größe speichern

Diskutiere SPP_Datei in doppelter Größe speichern im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hi, Ich hätte mal eine kurze Frage an die Foveon Spezialisten: In SPP habe ich ja die Möglichkeit die Datei in doppelter Größe abzuspeichern...
  • SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #1
mike
mike
Hi,

Ich hätte mal eine kurze Frage an die Foveon Spezialisten:
In SPP habe ich ja die Möglichkeit die Datei in doppelter Größe abzuspeichern.

Was ist nun für das Photo besser, in SPP die Datei in doppelter Größe zu entlassen, oder die Datei in normaler Größe abspeichern und erst danach in einer Bearbeitungssoftware meiner Wahl zu vergrößern?
Hat das schon mal einer erforscht?.

Ich habe die SD14 zwar vom ersten Tag an, aber diese Möglichkeit noch nie genutzt.

Danke und Gruß

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #2
Hi Mike!

Meine Erfahrungen sind begrenzt auf ein paar Aufnahmen mit geborgter SD9. Aufgrund der nur 3,4MPix, aber extremen Pixelschärfe, war es dort tatsächlich sichtbar sinnvoll, die Bilder im SPP auf doppelte Größe zu extrapolieren. :)

Auf Deine eigentliche Frage, ob das "Aufblasen" nun SPP oder nachgeordnete Software besser kann, weiß ich keine Antwort. ;)

Gruß vom Waldschrat! :)

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #3
Hi Waldschrat,

ich habe es vorhin kurz ausprobiert, bin aber noch unschlüssig wie ich es machen soll. Es wäre natürlich sehr komfortabel wenn es in SPP am besten gehen würde. :)

Gruß

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #4
Mir ist so, als gäbe es hier im BF dazu schon einen Fred.
Vielleicht gelingt es Dir, den per Suche auszugraben.

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #5
danke, ich suche mal.
Ansonsten werde ich es morgen früh mal selbst ausprobieren und Pixel zählen. :)

Gruß

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #7
Hallo zusammen,

was aber soll denn das "Aufblasen" von SIGMA Aufnahmen bringen?! Mehr Auflösung ja nun ganz sicher nicht. Dafür aber mehr Speicherplatzbedarf und längere Rechenzeiten bei der EBV.

Ich habe noch nie ein SIGMA Bild hochskaliert ... wie gesagt ... was soll das bringen?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #8
... was soll das bringen?
...

Also mir hatte der "Trick" mal geholfen, den leider nur wenige Pixel großen Sichelmond im folgenden SD9-Foto sauber mit gelber Farbe zu füllen. :D Ob das die ultimative Anwendung ist, und ob das überhaupt Jemand bemerkt hat... :ups: ... weiß ich nicht. ;)

2012_04_23_2106_SD9_ISO100_6sec_20mm_Chorin_Hopfengartensee_Mondsichel_mit_Venus_0046_600x900pix.jpg

Grüße! :)

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #9
Hallo Waldschrat, vielen Danke für Deine Hilfe.

@ Klaus: geplant sind 3 Bilder mit Personen in voller Lebensgröße darauf. Die Bildhöhe wird ca. 210 cm sein. Ich dachte, vielleicht ist es besser wenn die Datei in doppelter Größe aus SPP kommt.

Danke für die Infos.

Gruß

• SPP_Datei in doppelter Größe speichern Beitrag #10
...
was aber soll denn das "Aufblasen" von SIGMA Aufnahmen bringen?! ...

In der oben verlinkten ursprünglichen Diskussion ging es auch um
Dia-Ausbelichtungen. Das leuchtet mir ohne weiteres ein.

Thema:

SPP_Datei in doppelter Größe speichern

Zurück
Oben Unten