SPP Weißabgleich manuell

Diskutiere SPP Weißabgleich manuell im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, wie kann man denn manuellen Weißabgleich machen? Ich habe es nicht gefunden. Ich kenne das sonst so, daß man mit einer Pipette oder...
  • SPP Weißabgleich manuell Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
wie kann man denn manuellen Weißabgleich machen?
Ich habe es nicht gefunden.
Ich kenne das sonst so, daß man mit einer Pipette oder ähnlichem einen Stelle im Bild markiert, und diese wird dann zum Standardgrau.
Wenn ich die Pipette in SPP, die unter den Farbeinstellungen ist, benutze, erreiche ich das nicht. Da ändert sich nur die Helligkeit, nicht aber die Farbabstimmung.
Was mache ich denn falsch?
Dirk

• SPP Weißabgleich manuell Beitrag #2
hab noch ein 5.5 aber da gehts ganz einfach indem du auf den großen Farbkreis klickst

• SPP Weißabgleich manuell Beitrag #3
Hallo Dirk,

dann hast du die falsche Pipette erwischt - es gibt zwei!

Die eine - für die Helligkeit - ist unter dem Feld X3 Fill Light, die andere für den Weißabgleich unter "Farbanpassung". Du musst die gewünschte anklicken, damit sie aktiv wird ...

Viel Glück!

• SPP Weißabgleich manuell Beitrag #4
Hallo,
wie kann man denn manuellen Weißabgleich machen?
Ich habe es nicht gefunden.
Ich kenne das sonst so, daß man mit einer Pipette oder ähnlichem einen Stelle im Bild markiert, und diese wird dann zum Standardgrau.
Wenn ich die Pipette in SPP, die unter den Farbeinstellungen ist, benutze, erreiche ich das nicht. Da ändert sich nur die Helligkeit, nicht aber die Farbabstimmung.
Was mache ich denn falsch?
Dirk

Moin
genau, mit der Pipette funktioniert das. Allerdings erfordern Merrillbilder einen Wechsel des Anzeigemodus. Das Knöpfchen dafür befindet sich in der Menüleiste und ist salopp formuliert kariert. Infos dazu findest du in der Hilfe, wenn Du nach "Anzeigemodus" suchst...

Wenn der Knopf aktiviert ist funktioniert das.

• SPP Weißabgleich manuell Beitrag #5
Danke,
funktioniert. Ich habe die richtige Pipette weiter unten gefunden.
Anzeigemodus mußte ich nicht wechseln.

Dirk

• SPP Weißabgleich manuell Beitrag #6
Danke,
funktioniert. Ich habe die richtige Pipette weiter unten gefunden.
Anzeigemodus mußte ich nicht wechseln.

Dirk

Es bleibt noch zu erwähnen, dass dies kein "echter" manueller Weissabgleich ist.
Je nach dem was du für einen voreingestellten Weissabgleich gewählt hast, ergibt die Pipette eine andere Tonung. Es empfiehlt sich also zuerst den bestmöglichen Weissabgleich in den Presets auszuwählen bevor man die Pipette benützt.

• SPP Weißabgleich manuell Beitrag #7
Danke, werde ich probieren

owt :daumen:

Thema:

SPP Weißabgleich manuell

Zurück
Oben Unten