SPP Batchkonvertierung: Einstellungen

Diskutiere SPP Batchkonvertierung: Einstellungen im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich würde gern mit SPP folgendes machen: Die Bilder eins nach dem anderen durchgehen. Dabei entweder die X3F-Einstellungen behalten...
  • SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #1
Dirk124
Hallo,

ich würde gern mit SPP folgendes machen:

Die Bilder eins nach dem anderen durchgehen.
Dabei entweder die X3F-Einstellungen behalten, Automatik wählen oder den manuellen Modus nehmen.
D.h., für jedes Bild soll sich SPP die Einstellungen merken. Zum Schluß würde ich dann alles in JPEG wandeln lassen (und dabei einige Biere trinken gehen).
Nur leider weiß ich nicht, wie sich SPP die Einstellungen für jedes Bild merken kann.
Und den X3-Button möchte ich auch nicht drücken, weil dann ja die Einstellungen in der RAW-Datei gespeichert werden; dort möchte ich die Original-Einstellungen behalten.

Hat jemand einen Tip, wie es zuverlässig geht?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #2
Wenn Du in SPP ein Bild nach der Bearbeitung speichern möchtest, öffnet sich ein Fenster, in dem Du per Kästchen anhaken kannst, dass SPP die Einstellungen ebenfalls in der X3F-Datei speichert.

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #3
Hallo,

Danke für die Antwort.
Aber das genau möchte ich ja nicht: Weder die Einstellungen in der X3F speicher noch jedes Bild nach der Bearbeitung speichern.

Viele Grüße

Dirk

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #4
Hallo,

Danke für die Antwort.
Aber das genau möchte ich ja nicht: Weder die Einstellungen in der X3F speicher noch jedes Bild nach der Bearbeitung speichern.

Viele Grüße

Dirk
warum nicht ? du kannst doch später wieder alles auf orginaleinstellung bringen. es gibt für die stapelentwicklung nur diese methode

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #5
Ich habe jetzt eine Raw-Datei bearbeitet und dabei auf das X3F-Symbol geklickt. Jetzt sind die Einstellungen dort gespeichert, das funktioniert.
Aber rückgängig machen auf die Originaleinstellungen schaffe ich nicht.

Dirk

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #6
Aber rückgängig machen auf die Originaleinstellungen schaffe ich nicht.

Na genauso, wie man vorher die Einstellungen gespeichert hat.

Rücksetzen klicken -> X3F klicken ...und gut.

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #7
Na genauso, wie man vorher die Einstellungen gespeichert hat.

Rücksetzen klicken -> X3F klicken ...und gut.

Dann muß man aber für jede einzelne Einstellung einzeln Rücksetzen, oder?

Also separat für:

- Farbtonkorrektur
- Weißabgleich (da gibt es keinen Rücksetzten-Button)
- Farbeinstellung

...

Also findet man nicht so ohne weiteres die Einstellung der Aufnahme wieder.

Hab ich das richtig vestanden oder etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #8
Ja, alles händisch. :daumen:

Du hast bei den Merrills keine Wahl. Das Merrill-Schickal sozusagen.

Ich warte seit April 2012 (SD1M-Kauf) darauf, dass softwaretechnisch ein Plan B für meine Merrill-Files angeboten wird (nur für Apfel-Jünger gibt es eine Alternative). Wohlwissend dass Tools von Adobe und Ichikawa dem SPP um Lichtjahre voraus sind.

Gruß,
Oz

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #9
JPEG Qualität von SPP

Hat jemand die verschiedenen Qualitätseinstellungen der SPP-JPEG-Engine getestet?
Nun sagt mir nicht, "Du mußt in TIFF 16 bit speichern" ;)
Ich möchte es mir eigentlich so einfach wie möglich machen. :daumen:
Ich weiß, dafür ist eine SD1 nicht unbedingt geeignet :klatschen:

Also, sollte man in JPEG-Qualität sagen wir 12 speichern oder sieht man bei 10 oder weniger noch keinen Unterschied?

Viele Grüße

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #10
Nochmal: Einstellungen für den Batch

Hallo,

jetzt habe ich durch Ausprobieren festgestellt :confused:, daß SPP sich schon ein paar Einsntellungen merkt, ohne daß sie ins X3F-File geschrieben gespeichert werden müssen.
Also z.B. Weißbalance, Rauschreduzierung, Chromatische Abberations-Korrektur.
Nicht gespeichert werden die Einstellungen bei der Karte "Tonal Adjustments".
Findet man denn irgendwo eine systematisch Zusammenstellung, was SPP gespeichert hat, wenn man später das Bild wieder aufruft oder es als JPEG abspeichert?
:confused::confused::confused::confused:

Viele Grüße

Dirk

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #11
So, jetzt bin ich erstmal wieder fertig mit der Welt, besser gesagt mit Merrill-Files, ich schaffe es einfach nicht bei der Speicherung der bearbeiteten X3F.Dateien, dies "verlustfrei" zu speichern. Insbesondere in den Lichtern und überbelichteten Stellen, läßt sich mit SPP viel rausholen.
Speichert man die gleiche Datei automatisch in Tiff 16 bit und egal in welchem Farbraum sind Farbinformation verloren, und dann in LR oder PS ist weniger zu retten.
Die Aussage : Mit SPP "verlustfrei" in TIFF 16 bit exportieren schaffe ich nicht, oder mach ich was falsch.
Meine Tiff 16 bit unterscheiden, sich außer in Bezeichnung und Größe kaum von ebenfalls erstellbaren jpegs....
In "Luminous-Landscape" empfielt einer die Tiffs dann wieder in DNG umzuwandeln,
aber auch das bringt nix.
Das Nervt

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #12
Hallo Dirk,

eine systematische Zusammenstellung habe ich noch nicht gesehen. Aber ich kann schreiben, wie ich es organisiere:

1. Zu bearbeitende X3F in ein "schnelles" Verzeichnis kopieren, z. B. eigene Partition oder SSD. Nicht zu viele auf einmal.

2. Einzelne Einstellungen im Übersichtsfenster en Block für alle auf einmal vornehmen, die SPP leider unpassend voreinstellt, z. B. Rauschen. So spart man sich die Klicks bei jedem Einzelbild.

3. X3F einzeln bearbeiten (Tonwerte, Farben, Korrekturen) und unbedingt in den X3F abspeichern. Das schadet nichts, im Ursprungsfile stehen alle Regler auf 0, das ist leicht wieder herstellbar. Auto-Einstellungen verändere ich stets an einer Stelle mal hin und her (+0,1/-0,1), dann wird es als manuell mit gespeichert.

3. Dann Batch-Konvertierung auf manuelle Einstellung, TIFF oder JPG wie eben gewünscht.

Ich komme damit mittlerweile halbwegs zurecht, geht alles langsam ist aber gerade noch erträglich. Feinkorrekturen zum Kontrast und zur Farbabstimmung bzw. Beschnitt, Horizonte oder Sensordreck dann im PS.

Zum Aussortieren von X3F verwende ich Irfan View Thumbnails. Für mich die perfekte Lösung, da es X3F direkt anzeigt (bzw. die eingebetteten jpgs). Reicht um direkten Ausschuss auszusortieren bzw zur Vorsortierung fürs SPP. Hat besonders clevere Sortierfunktionen.

• SPP Batchkonvertierung: Einstellungen Beitrag #13
So, jetzt bin ich erstmal wieder fertig mit der Welt, besser gesagt mit Merrill-Files, ich schaffe es einfach nicht bei der Speicherung der bearbeiteten X3F.Dateien, dies "verlustfrei" zu speichern. Insbesondere in den Lichtern und überbelichteten Stellen, läßt sich mit SPP viel rausholen.
Speichert man die gleiche Datei automatisch in Tiff 16 bit und egal in welchem Farbraum sind Farbinformation verloren, und dann in LR oder PS ist weniger zu retten.

Wenn es um Lichter geht, gibt es keine andere Möglichkeit, als diese in SPP zu retten, bevor man als TIFF exportiert. Man kann dies auch einfach tun, in dem man die Belichtung zurückzieht und dann ein zu dunkles Bild exportiert.
Die Schatten/Tiefen in Lightroom/Photoshop wieder aufzuhellen geht problemlos und ohne sichtbaren Nachteil gegenüber SPP. Bei den Lichtern funktioniert das nicht. DNG ist auch keine Option.

Ein weiterer Regler, welcher sich ausserhalb SPP nicht einfach so nachahmen lässt ist Fill Light.

Thema:

SPP Batchkonvertierung: Einstellungen