Ich finde sie alle gelungen. Mußtest du dabei auch mal manuell fokussieren? Ich habe mich auch schon mal an Spinnennetzen versucht, und mit Autofokus ging da gar nichts, wenn nicht gerade eine fette Spinne drin saß.
Und wenn die Spinne im Focus war ging das zu Lasten des Netzes, so wie etwa in deinem Bild Nr. 2.
Kleine Geschichte am Rande:
Mein Schwager wohnt in einer Siedlung, vor seiner Tür ist ein kleiner Platz um den rund herum mehrere Häuser stehen. Vor den Häusern stehen immergrüne Büsche, und als ich ihn mal wieder besuchte hatte eine ziemlich große Spinne ein Netz zwischen einem dieser Büsche und einem Balkonpfeiler ein Netz gespannt.
Ich hatte gerade meine DSLR dabei, also versuchte ich mich an diesem Spinnennetz. Von verschiedenen Seiten, mit verschiedenen Einstellungen, jedenfalls bastelte ich eine ganze Weile da herum.
Am Fenster des gegenüberliegendes Hauses sah ich plötzlich eine Frau, die mir aufmerksam zusah, dann kam sie auf den Balkon heraus, schaute weiter zu und rief schließlich ihren Mann. Der kam auch, die beiden tuschelten eine Weile, dann rief der Mann schließlich herüber was und wieso ich da herum fotografieren würde.
Aus der Ferne konnte man weder Spinne noch Netz sehen, und so sahen sie nur einen Mann der die Häuser rings herum fotografiert. Ich stellte mich als Schwager meines Schwagers und Hobbyfotograf auf Spinnenjagd vor, damit waren die beiden schon mal beruhigt. Ich ging dann auch erst mal ins Haus.
Als ich mich auf den Heimweg machte sah ich dass die Spinne ein Opfer erwischt hatte. Also holte ich noch mal die Kamera hervor und fotografierte weiter. Plötzlich stürmte jemand aus dem Haus vor dem der Busch stand heraus und wollte von mir wissen wieso ich anderen Leuten in die Fenster hinein fotografiere. Ein Kriminalkomissar im Ruhestand, wie ich später von meinem Schwager erfuhr.
Den konnte ich schließlich auch überzeugen indem ich ihm die schon fotografierten Bilder zeigte. Aber dann beschloss ich doch dass ich nun genug neue Leute kennen gelernt hatte und machte mich nun endgültig auf den Heimweg.
Spinnen und deren Netze zu fotografieren ist also gar nicht so einfach, auch schon mal über die bekannten fotografischen Tücken hinaus! ;-)