Spinnen und ihre Netze

Diskutiere Spinnen und ihre Netze im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bin mir nicht sicher, ob das jetzt zu Makro gehört, aber Tiere passte auch nicht ganz. Ich bin wahrscheinlich eine der wenige Frauen, die Spinnen...
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #1
knell
knell
Beiträge
394
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt zu Makro gehört, aber Tiere passte auch nicht ganz.
Ich bin wahrscheinlich eine der wenige Frauen, die Spinnen einfach nur interessant findet. Die Netze von ihnen sind teilweise bemerkenswert gleichmäßig gesponnen.
Zur Zeit sieht man sie überall, wie immer im September.

1.
IMG_0758a.jpg

2.
IMG_1001a.jpg

3.
IMG_0759a.jpg

4.
IMG_0754a.jpg

5.
IMG_0750a.jpg

6.
IMG_0761a.jpg
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #2
Hallo Monika
Ich finde das Erste und das letzte Bild bemerkenswert in Szene gesetzt.
Die Schårfe mit dem Hg. ist dir gut gelungen. Klasse
Ach ja, ich finde das schon als Makro.
vg Frank
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #3
IMG_0752a.jpg

So sieht das morgens um ca. 7.30 Uhr, nach einer regnerischen Nacht, hier bei uns aus.
Was für fleißige Tierchen!
Möchte gar nicht dran denken, wieviel Insekten wir hätten, wenn die nicht wären.
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #4
Die hast Du alle sehr schön abgelichtet, bravo :klatschen:

Mir gefallen Bild 1, 5 und 6 am besten, die anderen sind aber auch sehr gut, diese "Wunderwerke" scheinen es Dir
wirklich angetan zu haben, das sieht man :p
Deine Aussage mit den "zu vielen" Insekten wenn die Spinnen nicht wären stimmt, das sind je nach Region schon
mal einige Kilos weniger Insekten, den Beitrag den die Spinne da leisten sollte man da keinesfalls unterschätzen ;)










Gruss
JAN
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #5
Ich finde sie alle gelungen. Mußtest du dabei auch mal manuell fokussieren? Ich habe mich auch schon mal an Spinnennetzen versucht, und mit Autofokus ging da gar nichts, wenn nicht gerade eine fette Spinne drin saß.

Und wenn die Spinne im Focus war ging das zu Lasten des Netzes, so wie etwa in deinem Bild Nr. 2.

Kleine Geschichte am Rande:

Mein Schwager wohnt in einer Siedlung, vor seiner Tür ist ein kleiner Platz um den rund herum mehrere Häuser stehen. Vor den Häusern stehen immergrüne Büsche, und als ich ihn mal wieder besuchte hatte eine ziemlich große Spinne ein Netz zwischen einem dieser Büsche und einem Balkonpfeiler ein Netz gespannt.

Ich hatte gerade meine DSLR dabei, also versuchte ich mich an diesem Spinnennetz. Von verschiedenen Seiten, mit verschiedenen Einstellungen, jedenfalls bastelte ich eine ganze Weile da herum.

Am Fenster des gegenüberliegendes Hauses sah ich plötzlich eine Frau, die mir aufmerksam zusah, dann kam sie auf den Balkon heraus, schaute weiter zu und rief schließlich ihren Mann. Der kam auch, die beiden tuschelten eine Weile, dann rief der Mann schließlich herüber was und wieso ich da herum fotografieren würde.

Aus der Ferne konnte man weder Spinne noch Netz sehen, und so sahen sie nur einen Mann der die Häuser rings herum fotografiert. Ich stellte mich als Schwager meines Schwagers und Hobbyfotograf auf Spinnenjagd vor, damit waren die beiden schon mal beruhigt. Ich ging dann auch erst mal ins Haus.

Als ich mich auf den Heimweg machte sah ich dass die Spinne ein Opfer erwischt hatte. Also holte ich noch mal die Kamera hervor und fotografierte weiter. Plötzlich stürmte jemand aus dem Haus vor dem der Busch stand heraus und wollte von mir wissen wieso ich anderen Leuten in die Fenster hinein fotografiere. Ein Kriminalkomissar im Ruhestand, wie ich später von meinem Schwager erfuhr.

Den konnte ich schließlich auch überzeugen indem ich ihm die schon fotografierten Bilder zeigte. Aber dann beschloss ich doch dass ich nun genug neue Leute kennen gelernt hatte und machte mich nun endgültig auf den Heimweg.

Spinnen und deren Netze zu fotografieren ist also gar nicht so einfach, auch schon mal über die bekannten fotografischen Tücken hinaus! ;-)
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #6
Ein interessantes Thema und schöne Aufnahmen dazu!:klatschen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #7
Mußtest du dabei auch mal manuell fokussieren? Ich habe mich auch schon mal an Spinnennetzen versucht, und mit Autofokus ging da gar nichts, wenn nicht gerade eine fette Spinne drin saß.

Und wenn die Spinne im Focus war ging das zu Lasten des Netzes, so wie etwa in deinem Bild Nr. 2.

Hallo, Hans!
Am Besten kann man Spinnnetze fotografieren, wenn sie nass sind. Dann sieht man sie besser. Bei Foto 2 war das Netz trocken und dadurch fast unsichtbar, so fein sind die gemacht.
Nur bei Foto 3 habe ich den Autofokus ausgeschaltet, da zu viele Blätter zu nah am Netz waren.
Bei allen anderen Fotos mache ich ich Zwischending, d. h. zuerst manuell ungefähr den richtigen Fokus anwählen und dann mit dem Autofokus noch den letzten Schlief geben. Dabei habe ich den Autofokus nur auf einen einzigen Punkt plaziert.
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #8
Faszinierende Bauwerke mit High Techmaterial.
Durch den Morgentau sehr gut sichtbar und in Szene gesetzt. #1 und 4.

Auch wir Autofahrer profitieren davon, wenn Kurven mit -Klothoiden gebaut worden sind (mit einem Lenkeinschlag durch die ganze Kurve). Der Spinne sei es gedankt.

HaWe
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #9
#1 und #6 sind meine Favoriten. :daumen: Interessante Perspektive, weiches Licht, ruhiger HG.
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #10
Sehr schöne Bilder. Gefallen mir prima
Edgar
 
  • Spinnen und ihre Netze Beitrag #11
1,3,6 das sind meine Favoriten :klatschen::daumen:.

Di hast du klasse eingefangen und es sind noch Makros.
 
Thema:

Spinnen und ihre Netze

Ähnliche Themen
Klaus-R
  • Klaus-R
  • Tiere
Antworten
0
Aufrufe
122
Klaus-R
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
0
Aufrufe
1.072
Klaus-R
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
66
Aufrufe
1.542
Klaus-R
Klaus-R
Zurück
Oben Unten