Spielerei mit 350D

Diskutiere Spielerei mit 350D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Moin, spiele gerade mit alten Digicams ... hier meine verrostete Canon 350D , die ich hier schon mal gezeigt hatte: Iso200, 290mm, f8...
  • Spielerei mit 350D Beitrag #1
gewa13
gewa13
Moin, spiele gerade mit alten Digicams ...

hier meine verrostete , die ich hier schon mal gezeigt hatte:

IMG_1406.jpeg

Iso200, 290mm, f8, 1/640s. mit Canon EF 4,0-5,6 75-300mm II

geht schon oder für die alte Kamera und das alte Objektiv ...

... eine Canon 10D mit Sigma 18-50 (danke für den Ef-s Hinweis Klaus) habe ich jetzt auch ...

Liebe Grüße

Gerhard

• Spielerei mit 350D Beitrag #2
Witzig, hab meine 350D auch heute vom Speicher geholt.

• Spielerei mit 350D Beitrag #4
Tolle Farbstimmung 👍

• Spielerei mit 350D Beitrag #5
Die 10D war eine tolle Kamera. 👍
Meine erste digitale Canon.

• Spielerei mit 350D Beitrag #6
Ganz sicher!

Ich hab' eine 300D, eine 10D, eine 20D .... ich habe natürlich nicht alle Oldtimer .... aber nicht wenige .... und ich würde nicht zögern, alle diese jederzeit auch einzusetzen!

EOS 20D NOSTALGIE:

In 2017 stolperte ich über eine EOS 300D .... und war so fasziniert von der Kamera, dass ich ganz SPANIEN damit abgewickelt habe .... ohne Reue ... auch wenn hochmodernes Zeugs verfügbar war!!!

Ich habe immer wieder Fäden hier gestartet und sehr alte DIGIS hier wieder in's Gespräch grbracht.
Das gilt auch für EOS 1Ds Mark 1 und Mark 2 ....tolle Kameras auch heute noch ..... günstig zu haben ..... liefern immer noch genial ab.....

Kamera inzwischen egal!!!! Mach' was damit!!! 😊 Kein Witz .... es ist so .... Du bekommst wirklichgute Sachen inzwischen nachgeworfen! Das Zeug's macht's gar nicht mehr ..... zeig mal, was Du kannst .... die kameras können schon lange ALLES!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spielerei mit 350D Beitrag #7
Ganz sicher!

Ich hab' eine 300D, eine 10D, eine 20D .... ich habe natürlich nicht alle Oldtimer .... aber nicht wenige .... und ich würde nicht zögern, alle diese jederzeit auch einzusetzen!

EOS 20D NOSTALGIE:

In 2017 stolperte ich über eine EOS 300D .... und war so fasziniert von der Kamera, dass ich ganz SPANIEN damit abgewickelt habe .... ohne Reue ... auch wenn hochmodernes Zeugs verfügbar war!!!

Ich habe immer wieder Fäden hier gestartet und sehr alte DIGIS hier wieder in's Gespräch grbracht.
Das gilt auch für EOS 1Ds Mark 1 und Mark 2 ....tolle Kameras auch heute noch ..... günstig zu haben ..... liefern immer noch genial ab.....

Kamera inzwischen egal!!!! Mach' was damit!!! 😊 Kein Witz .... es ist so .... Du bekommst wirklichgute Sachen inzwischen nachgeworfen! Das Zeug's macht's gar nicht mehr ..... zeig mal, was Du kannst .... die kameras können schon lange ALLES!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
So richtig, scheinst Du aber nicht durch zu blicken Klaus. So etwas lässt man doch verrosten und spielt dann höchstens damit. Mano!

• Spielerei mit 350D Beitrag #8
Moin Frank,

Nein!

... die Farbwiedergabe ist bei den älteren oft viel schöner ...

Liebe Greüße

Gerhard

• Spielerei mit 350D Beitrag #9
Hab ich auch schon mal gedacht.
Aber Vergleichsbilder unter identischen Bedingungen habe ich nirgends gefunden.

• Spielerei mit 350D Beitrag #10
Welches Foto ist jetzt von einer älteren Kamera?

Ich bin gerade sehr verwirrt ... ich mißtraue gerade allen Digitalkameras ...

Alle Fotoapparate waren meiner Meinung gleich eingestellt und woher kommen dann die Unterschiede?

screenshot_58.jpeg

Allee RAW ooc ...

Liebe Grüße

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielerei mit 350D Beitrag #11
War bei allen Bodies der Sensor unmittelbar vor den Aufnahmen professionell gereinigt?
War bei allen Geräten das aktuellste Update aufgespielt?
Konntest du sicherstellen, dass die Lichtverhältnisse während deiner Serie absolut konstant geblieben sind?
War es absolut windstsill?
Tageslicht und Bewölkung ändern sich in Bruchteilen von Sekunden!
Wald und Laubbäume sind ffür einen solchen Vergleich denkbar ungeeignet. Da empfiehlt sich eher ein absolut statisches Motiv wie eine standardisierte Farbtafel bei standardisierter Beleuchtung.
Aber wir wollen ja hier nicht in epische Breiten ausufern.

Liebe Grüße

Georg

• Spielerei mit 350D Beitrag #12
Hallo Gerhard,

ich muss nachfragen?

waren alle Kameras manuell auf gleiche Zeiten, Blenden und ISOs eingestellt oder durften sie bei gleichen Rahmenbedingungen selbständig belichten?

Grüße

Klaus

• Spielerei mit 350D Beitrag #13
Moin Klaus,

alle Kameras waren auf 70mm Blende 5,6, Auto Iso, Auto Weißabgleich und Zeitautomatik eingestellt.
Sollte ich das mal mit manueller Einstellung aller Parameter wiederholen, wenn wieder Blätter nn den Bäumen sind?

Leibe Grüße und frohe Restweihnachten

Gerhard

• Spielerei mit 350D Beitrag #14
Also ich finde die Unterschiede bei den jeweiligen Tonwertverteilungen jetzt sehr vertretbar gering. 😊
Wie oben schon gesagt ist ein solches Motiv zum Abgleich von Belichtungs-Messergebnissen tatsächlich nicht besondersd gut geeignet, weil Du da extreme Spitzlichter (Gegenlicht durch das Baumlaub) hast.

Solche starken Kontraste werden von den TTL-Systemen tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt.
Die eine Kamera toleriert kleinere Bildbereiche mit ausgebrannten Lichtern, die andere regelt rigoros ab, um auf jeden Fall
Vollzeichnung zu erhalten und nimmt dabei inkauf, dass das Hauptlotiv sehr schwach belichtet wird.
Am empfindlchsten reagieren i.d.R. Spiegellose Kameras auf Spitzlichter.
Das liegt daran, dass diese Kameras ja jeden einzelnen Sensor-Pixel EXAKT auswerten können und ganz genau feststellen können, welche Pixel am Anschlag bei der Lichterzeichnung sind und dementsprechend die Belichtung ganz exakt "auf den Punkt" zurücknehmen.
Bei den SLR-Systemen wird ja immer (so oder so!) Licht aus dem sucherbild ausgespiegelt und gemessen .... natürlich auch sehr genau aber niemals exakt pixelgenau. Deswegen gehen da auch schonmal kleinere Lichter-Übersteuerungen durch, was dem Motiv an sich aber gar nicht mal unbedingt schaden muss .... man sollte das nur eben wissen und ggfls. manuell gegensteuern.

Wie gesagt .... ich finde das insgesamt gar nicht mal sooo unterschiedlich .... zumal keine der aufnahmen jetzt so danaben belichtet erscheint, als dass da der Bearbeitungsspielraum irgendwie knapp werden sollte.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spielerei mit 350D Beitrag #15
Der Hauptgrund, warum ich damals von der 350D auf die 600D umgestiegen bin war das doch recht kleine Display der 350D aber nicht die "fehlenden" Megapixel.

Thema:

Spielerei mit 350D