Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen?

Diskutiere Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; @ Peter,danke für Deine Ausführungen.Hört sich plausibel an. Ich habe heute einige Vergleichsaufnahmen Sigma 600 gegen Sigma 150-500 gemacht.Soooo...
  • Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #21
@ Peter,danke für Deine Ausführungen.Hört sich plausibel an.
Ich habe heute einige Vergleichsaufnahmen Sigma 600 gegen Sigma 150-500
gemacht.Soooo schlecht sieht das 600er nicht aus.
Leider konnte ich nicht alles machen was ich vor hatte,meine Schulterverletzung zwang mich zum Abbruch.:mad::mad::mad:
Ich hole es aber nach.

@ Robert,
wann machen wir den "Großen Spiegeltest" ?

Gruß
Uwe

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #22
  • Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #23
Hallo Rainer,
neidisch??????:)
Gruß
Uwe

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #24
Hallo Rainer,
neidisch??????:)
Gruß
Uwe
Nöh, ich niemals, habe zwar die kleinere Brennweite, aber meins ist bestimmt seltener.
Und ausserdem mal sehen was der EbayTag noch so bringt:D

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #25
was mich bei Spiegelteles elend nervt ist dieser winzige Schärfebereich

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #26
  • Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #27
Nöh, ich niemals, habe zwar die kleinere Brennweite, aber meins ist bestimmt seltener.
Und ausserdem mal sehen was der EbayTag noch so bringt:D

Kicher ... so selten, dass ich's auch habe!

hanimex.jpg

Natürlich ist meins schöner ... die Edelausführung aus Elox-Alu. außerdem steht HANIMEX drauf ... und nicht Weltblick ...:D:D:D

Grüße und schöne Spiegeltelephotos

Klaus

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #28
... @ Robert,
wann machen wir den "Großen Spiegeltest" ? ...

Uwe, sobald meine Sucherlupe da ist!

Anbei nochmal was vom Rubinar 500/8, heute abend mit angesetztem Vivitar 2x-Konverter aufgenommen (Belichtungszeit 1/2 Sekunde, ISO100).

Vollansicht:

SDIM4076s.jpg

100%-Ausschnitt:

SDIM4076crop.jpg

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #29
Hallo zusammen,

die Teilchen kommen leider allesamt nicht an die Abbildungsleistung von Linsenobjektiven heran. Ich hab's auch wissen wollen...

Das Hanimex, das ich oben zeige, ist noch das beste, das ich habe. Von einem brauchbaren Linsentele ist es aber um einiges entfernt.

-Der Mond-.jpg

Zum Vergleich mal der Mond mit dem 80-400mm EX OS + 2X Konvewrter bei 800mm also.

Es lohnt sich, die schweren Linsenteilchen dann doch zu schleppen. Dann hat man auch kein Kringelbokeh und viel besseren Kontrast + die Möglichkeit, abzublenden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #30
Äh Robert,

was ist eigentlich mit Deinem Mond los:fragezeichen::ausrufezeichen:
Knips mal das Licht an! Ich seh nur die Hälfte!:D

Grüße und Vollmond!

Klaus

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #31
Kicher ... so selten, dass ich's auch habe!

Natürlich ist meins schöner ... die Edelausführung aus Elox-Alu. außerdem steht HANIMEX drauf ... und nicht Weltblick ...
Na, hats wohl für die Farbe nimmer gelangt:p, und nich mal von Neckermann:D.

Na gut, was außergewöhnlich seltenes wäre dann wohl das hier: KERN Spiegelobjektiv 1,7/278mm

Ach ja, und der Gott der Online-Auktionen war milde gestimmt und hat mir ein Revuenon 500/8 beschert ... jetzt brauch ich nur noch eins vom Otto-Versand:eek:

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #32
Ich warte jetzt auf meine Pentax Sucherlupe ...

So, jetzt ist sie da und ich habe mich nochmals am Mond versucht:
Sd14 mit Rubinar 500/8 (M42) und angesetztem Telekonverter Vivitar 2x (M42) [macht auf KB umgerechnet 1.700mm :D] auf Manfrotto 028B und 3D-Neiger RC141.
Entwickelt in SPP 3.5.2, Belichtung +1,0, Kontrast -0,3, Schärfe +2,0, alle sonstigen Regler auf 0

1_SDIM4138mit.jpg

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #33
Klasse abgelichtet,
das war aber schon mit Blitz, gell:D:D!
[SCHILD]Nix wie wech...[/SCHILD]

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #34
Hallo Robert,

spitze für die Brennweite :klatschen: :klatschen:!!
Es rauscht halt ein wenig in den Kratern und ne 15tel ist fast ein bisschen lang für 1000mm.
Könntest ja mal bei ISO 1600 so um die 20 Einzelaufnahmen mit "Giotto" oder "DeepSkyStacker" zusammenrechnen lassen, vielleicht steckt dann noch ein wenig mehr drin.

Viele Grüße,
Andreas

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #35
Klasse abgelichtet,
das war aber schon mit Blitz, gell:D:D!
[SCHILD]Nix wie wech...[/SCHILD]

genau: erst den Blitz durch die 1000mm geschickt und dann - schwupps - die SD14 aufs Stativ und den vom Mond reflektierten Blitz wieder aufgenommen :D:D:D

Hallo Robert,

spitze für die Brennweite :klatschen: :klatschen:!!
Es rauscht halt ein wenig in den Kratern und ne 15tel ist fast ein bisschen lang für 1000mm.
Könntest ja mal bei ISO 1600 so um die 20 Einzelaufnahmen mit "Giotto" oder "DeepSkyStacker" zusammenrechnen lassen, vielleicht steckt dann noch ein wenig mehr drin.

Viele Grüße,
Andreas

Giotto, bzw. DeepSkyStacker? Noch nie von gehört, klingt aber interessant - wie genau funktioniert das?

Ich hatte ursprünglich gehofft, dass ich mit ISO100 weniger Bildrauschen sehen würde: ich hab da halt ein bißchen auf mein Stativ vertraut! Der Ausschuss war aber schon gigantisch: das Bild ist eines von zwei scharfen Bildern aus einer Reihe von 16 (!) :eek:

Ich muss doch mal mit höheren ISOs, bzw. deutlich kürzeren Zeiten experimentieren!

Eigentlich war ich auf Jupiter-Jagd, aber bei den leicht hochnebelartigen Schlieren in der Luft, so wie heute, war da nix zu machen :( So einen klasse haben wir hier auch nicht an jeder Ecke, weil es nachts im Ruhrgebiet immer noch ziemlich hell ist!

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #36
Hallo Robert,

das sind Programme, die Einzelbilder anhand des Inhalts übereinanderlagern und dann jeden Pixel aus den Bildern mitteln.
Aus 2 ISO 1600 Bildern wird sozusagen ein ISO 800 Bild (oder aus 16 ein ISO 100) mit der Bewegungsunschärfe eines ISO1600er Bildes.
Da Giotto für Planeten und Mond besser sein soll, hier mal ne kurze Anleitung:
Bilder machen und Programm runterladen (war wohl eh klar:));
die Bilder in ein seperates Verzeichnis speichern, mit der Helligkeit die das Bild später haben soll (auch wenn sie erst mal wie Sau rauschen);
In Giotto dann automatische Überlagerung wählen:
giotto1.jpg

am einfachsten ne unverbindliche Empfehlung wählen (ich hab mal Planeten genommen, ganzer Mond geht sicher auch):
giotto2.jpg

Rohbildquelle anklicken und die Einstellungen wählen:
giotto3.jpg

Weiter drücken und erstes Bild auswählen (und dann lange warten):
giotto4.jpg
giotto5.jpg

So, hat bei mir jetzt leider nicht so geklappt:eek: also hab ich Empfehlung DeepSky genommen; Rohbild wieder so; bei Weiter kommt jetzt noch ein Fenster, man muss ein Bild wählen und das rote Quadrat auf eine markante Stelle setzen und danach erst kommt man zum Fenster mit "erstes Bild wählen"; da muss man noch länger warten, aber nach "wenigen" Minuten:
giotto6.jpg

Das Verfahren kann man auch bei anderen (statischen) Motiven verwenden, bei denen ISO100 am (Spiegel)tele selbst mit Stativ zu langsam ist. (Gerade nochmal die Kurve gekriegt, hätte sonst ja nichts mit Spiegelteles an SDs zu tun gehabt:D)

Viel Vergnügen beim testen,
viele Grüße,
Andreas

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #37
genau: erst den Blitz durch die 1000mm geschickt und dann - schwupps - die SD14 aufs Stativ und den vom Mond reflektierten Blitz wieder aufgenommen :D:D:D
Ich wusste doch, das Du da wieder nachgeholfen hast, man muss halt nur schneller sein wie das Licht, eigentlich total einfach:eek:.

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #38
@Anderl
Interessante Programme, danke für die kleine Anleitung!

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #39
Ich wusste doch, das Du da wieder nachgeholfen hast, man muss halt nur schneller sein wie das Licht, eigentlich total einfach:eek:.

Nun ja, das Licht braucht hin und zurück immerhin runde 2 1/3 Sekunden :D

... So, hat bei mir jetzt leider nicht so geklappt:eek: also hab ich Empfehlung DeepSky genommen; ...

Hallo Andreas,

danke für die Anleitung - das klingt vielversprechend! Ich werde dann aber mal eher mit DeepSky anfangen ;) ... wobei - das funktioniert doch sicher nur mit hinreichend deckungsgleichen Bildern, oder? Bei meinen Mondaufnahmen habe ich beobachtet, dass der ziemlich schnell aus dem Blickfeld wandert!

• Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen? Beitrag #40
Hier mal eins vom 27.Oct.
SD14 mit Sigma 600 Mirror f:8
ISO 50 1/20 sec
Kein crop

SDIM3779_02.jpg

Gruß
Uwe

Thema:

Spiegeltele an der SD - wie sind Eure Erfahrungen?